terrasurfer
Goto Top

Standardprofil (default profile) unter Windows 10

Liebe Kollegen,

in Windows 7 / Windows Server 2008 habe ich Standardprofile im Grunde nach der Anleitung von rolemodel91 erstellt:
Default Profil (Standard Profil) anpassen unter Windows 7 und Windows Server 2008 R2

Seit Windows 10 gibt es folgende Auffälligkeit:
Unter "Computer" > "Eigenschaften" > "Erweiterte Systemeinstellungen" > "Benutzerprofile > "Einstellungen" wird für die Größe des Profils von "Vorlage" (um bei der Terminologie der o.a. Anleitung zu bleiben) lediglich ein Fragezeichen angezeigt (es sei denn, ich bin als "Vorlage" angemeldet, nur dann steht hier ein Wert drin). Das bleibt auch so, wenn "Vorlage" in "Default" umbenannt wurde, dann natürlich bezogen auf "Default". Folge ist, dass sich das Profil nicht kopieren lässt, bzw. die Kopie und damit das Default Profile unbrauchbar ist. Tritt auf bei sämtlichen vom mir daraufhin überprüften Installationen.

Hat jemand eine Lösung dafür? Oder funktioniert das o.a. Verfahren unter Windows 10 generell nicht mehr? Ich habe eigentlich keine Lust, mich mit Anwortfiles für Sysprep zu beschäftigen.

BTW: Ob das o.a. Phänomen bereits seit Windows 8 auftritt kann ich nicht sagen, war hier produktiv nicht im Einsatz.

Freundliche Grüße
Terrasurfer

Content-Key: 301155

Url: https://administrator.de/contentid/301155

Printed on: April 25, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Wintektiv
Wintektiv Oct 21, 2016 updated at 08:43:15 (UTC)
Goto Top
Auch ich suche nach einer solcher Lösung.
Gibt es da nicht jemanden, der eine andere Lösung hat?


Danke.

Grüße

Wintektiv
Member: Bloodangel
Bloodangel Aug 21, 2017 at 11:52:22 (UTC)
Goto Top
Ich benutze folgendes Tool: Windows enabler

http://dw.uptodown.com/dwn/B8NqXSjYab1B8eo3FfT9QLyXrVeBR6TLozWHbhAa3xps ...

Ich mache es immer so: lokales Profil mit Einstellungen erstellen --> als anderen lokalen oder Domänenadministrator anmelden --> Windows Enabler.exe im gedownloadeten Paket "als Administrator ausführen" --> danach taucht in der Leiste ein Symbol auf --> einmal linke Maustaste drauf, danach muss ein "On" da stehen --> jetzt wie gewohnt unter: "Unter "Computer" > "Eigenschaften" > "Erweiterte Systemeinstellungen" > "Benutzerprofile > EInstellungen " öffnen --> das profil was man auswählen möchte anklicken --> jetzt aufgepasst: einmal auf kopieren nach mit der linken Maustaste klicken , damit der Button "Kopieren nach" aktiv wird --> danach wie gewohnt das Profil an gewünschten Ort hochladen --> ich stelle dann den Ordner immer so ein im Reiter "Sicherheit", wie im lokalen Ordner unter "Default"

Das habe ich auch noch bei meiner Suche dazu gefunden: http://www.linuxschools.com/karoshi/documentation/wiki/index.php?title= ...

Jetzt noch als Schlusswort: das einzigste was dann bei mir nicht geht ist, dass man dann im geladenen default Profil, unten links die Windows Taste nicht mehr geht, zumindest nicht mehr mit der linken Maustaste, die rechte geht.

Vielleicht kann mir dazu noch einer weiter helfen.


Viele Grüße, Falko!
Member: Tektronix
Tektronix Nov 25, 2017 at 10:25:58 (UTC)
Goto Top
Hallo
Seit Windows 10 1709 funktioniert es wider, Du musst nur aus dem Default Profil den Inhalt von C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Windows und C:\Users\Default\AppData\Local\Microsoft\Windows weg kopieren und nach der Anpassung wieder einfügen. Ansonsten funktioniert das Startmenü nicht.