moabit
Goto Top

Festplatte formatiert und fährt nun nicht mehr hoch...

Notebookfestplatte ausgebaut und in einem Datalux USB Case eingabaut

Habe meine Festplatte aus meinem Notebook ausgebaut, da ich ein Betriebssystem installieren wollte und mir ein Alu Case dafür geholt.
Wollte nun ein Betriebssystem darauf installieren um es dann wieder in das Notebook einzubauen. Nix is, das Ding sagt dann "Datenträger entnehmen, Neustart mit beliebiger Taste"

Zur INFO das Notebook hat kein CD Laufwerk und ich kann keine Startdiskette erstellen, da das Diskettenlaufwerk an meinem PC nicht funktioniert.

Kann mir jemand helfen?

Hab es auch schon mit PartitionMagic versucht, aber von da aus kann ich auch kein Betriebssystem installieren.

ACH JA UND NOCH WAS...

Ich bin bei meinem XP als Admin angemeldet, aber ich kann nichsts mehr installieren, weil ich keine Adminrechte habe???? Versteh ich nicht! Komischer Weise konnte ich die Englische Version von Partition Magic Installieren, bei der Deutschen gings nicht...

Content-Key: 30131

Url: https://administrator.de/contentid/30131

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Dani
Dani 10.04.2006 um 20:14:08 Uhr
Goto Top
Hi,

Habe meine Festplatte aus meinem Notebook
ausgebaut, da ich ein Betriebssystem
installieren wollte und mir ein Alu Case
dafür geholt.
Wollte nun ein Betriebssystem darauf
installieren um es dann wieder in das
Notebook einzubauen. Nix is, das Ding sagt
dann "Datenträger entnehmen,
Neustart mit beliebiger Taste"

Das liegt daran, dass der MBR nicht in die NB - Platte installiert. Sprich dickes Problem..... *gg*
Kannst du kein ext. Laufwerk anschließen oder erkennt er das nicht?!


GRuß
Dani
Mitglied: Moabit
Moabit 10.04.2006 um 20:31:01 Uhr
Goto Top
Dazu sollte man ein externes haben, hab ich nicht.

Wenn ich wenigstens in die DOS oberfläche käme, dann würde ich die XP dateien auf die Platte kopieren und über winnt.exe ausführen, aber ich komm ja nicht mal ins Dos
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 10.04.2006 um 21:46:57 Uhr
Goto Top
Moin,

formatieren alleine ist ja auch nur die halbe Miete. Hast Du denn die primäre Partition auch aktiviert? Dann wird die Platte auch wieder bootfähig sein.

Ralf
Mitglied: Moabit
Moabit 10.04.2006 um 21:54:35 Uhr
Goto Top
Wie mache ich das?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 11.04.2006 um 08:45:25 Uhr
Goto Top
Moin,

am einfachsten machst Du das mit dem "fdisk". Dort wählst Du die entsprechend erste primäre Partition aus und aktivierst die. Sorry, weiß leider aus dem Kopf nicht genau die einzelnen Menüschritte.

Aber wenn ich das so richtig verstanden habe, dann willst Du auf der Platte doch eine Betriebssystem neu installieren? Wenn ja, von BS-CD booten und das Setup durchlaufen. Dann wird irgendwann gefragt auf welche Partition das System installiert werden soll. Bei dieser Aktion wird die Bootpartition automatisch aktiviert und ist somit wieder bootfähig.

Ralf
Mitglied: 27546
27546 11.04.2006 um 09:48:51 Uhr
Goto Top
Hi, es gab mal die Geschichte wir basteln uns ein Windows 95 auf Disketten (21) du könntest das ganze mit Win XP versuchen ;) so wie ich das sehe geht das nur 1. mit einem Null-Modemkabel verbindet den Laptop mit dem PC und Norton Ghost ? genau weiß ich das nicht mehr welches Programm das war wird dann auf dem Laptop und dem PC installiert zum Datenaustausch, musst mal Googln, oder mit einem alten CD-Rom Laufwerk das am Parallel-Port angeschlossen wird und Startdikette, war bei mir damals die einzige Möglichkeit ein OS zu Installieren. Viel Glück p.s. ohne funktionierendes Floppy am PC geht garnichts.
Mitglied: Moabit
Moabit 11.04.2006 um 11:17:30 Uhr
Goto Top
Vielen Dank Markino, wirklich tolle Idee...


...hast nur vergessen, das ich kein Diskettenlaufwerk habe.

;o(
Mitglied: 27546
27546 11.04.2006 um 13:48:57 Uhr
Goto Top
Hi, also ein Diskettenlaufwerk kostet auf E-Bay oder bei der Caritas 1 e beim Saturn 14e , ist nicht böse gemeint , aber mir wäre es das Wert. Vor allem du sparst dir jede Menge Ärger.
Mitglied: Moabit
Moabit 11.04.2006 um 14:14:17 Uhr
Goto Top
Hi, also ein Diskettenlaufwerk kostet auf
E-Bay oder bei der Caritas....

So ärmlich bin ich nun nicht, aber ich brauch einfach kein Diskettenlaufwerk im DVD-Brenner Zeitalter....


Kauf mir ja auch keine Holzkeule um eine Frau ins Bett zu bekommen, oder? ;o)
Mitglied: 27546
27546 11.04.2006 um 16:18:00 Uhr
Goto Top
aber ein Betriebssystem auf einem Laptop oder ? und wenn dein Laptop aus dem Holzkeulen-Zeitalter ist .........
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 11.04.2006 um 17:21:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

was gehen sollte, ist, die Platte an einen anderen PC zu hängen und das Setup zu starten (ich geh' jetzt mal von einer Windowsinstallation aus). Dann kopiert das Setup die ganzen Dateien auf die Platte und möchte dann irgendwann den ersten Neustart. Da dann den PC nicht neu starten sondern runterfahren. Den PC mit "seiner" Platte booten und dann eine Kopie der Windows-PC auf die Laptop-Platte ziehen. Natürlich nicht die Treiber vergessen, die für das Notbook nötig sind!!.
Jetzt die Platte wieder ins Notebook wurschteln und booten.
Theoretisch sollte jetzt alles auf der Platte sein, was das Windowssetup fürs installieren braucht....

Ralf
Mitglied: Moabit
Moabit 12.04.2006 um 08:38:55 Uhr
Goto Top
aber ein Betriebssystem auf einem Laptop oder
? und wenn dein Laptop aus dem
Holzkeulen-Zeitalter ist .........

Hey was will man für 200? verlangen?

Ist eben nur ein P III
Mitglied: 27546
27546 12.04.2006 um 09:08:50 Uhr
Goto Top
Also, das ganze ist nicht böse gemeint, ich habe dir 2 Möglichkeiten genannt wie es funktioniert und zwar sicher! darauf kamm zur Antwort im Zeitalter von DVD-Brenner kauf ich kein Floppy und noch so ein Spruch. Komisch ist nur das mir selbst bei Nagelneuen NF 4 oder Via Boards nach dem Auspacken schon eine Diskette entgegenfällt oder ich eine Diskette erstellen muß (Asus) mit Raid-Treibern, nForce 4 erkennen zwar S-ATA Geräte sobald jedoch ein Raid erstellt wird, braucht man ein Floppy (DVD-Brenner Zeitalter ?). Ich wünsch dir trotzdem viel Glück das du den Laptop zum laufen bringst.
Mitglied: Moabit
Moabit 12.04.2006 um 09:14:52 Uhr
Goto Top
JA ja, nicht aufregen, hab mir ja gestern dann auch ein Floppy gekauft, für gute Ratschläge bin ich doch offen...

funktioniert aber trotzdem alles nicht :o(
Mitglied: 27546
27546 12.04.2006 um 09:29:35 Uhr
Goto Top
http://www.winhistory.de/more/386/win95floppy.htm Die zweite Methode über Nullmodemkabel müßte funktionieren. Auch wird erklärt wenn man die HDD in einen anderen Rechner hängt welche Daten kopiert werden müssen, ist zwar für 95/98 se und ME aber warum sollte das bei XP nicht funktionieren ?
Mitglied: 27546
27546 12.04.2006 um 10:06:33 Uhr
Goto Top
Die letzte Antwort aud dem tread würde ich auch versuchen
Windows ohne cd-rom laufwerk und ohne floppy installieren