piipapo
Goto Top

MySQL-Variable max-connetction

Hallo liebe Community,
für meine Projektarbeit zum Thema Monitoring bin ich auf ein Problem gestoßen, welches ich lösen konnte aber mir nicht erklären kann.
Für das Monitoringprogramm von HP, iMC benötige ich eine Datenbank. Das Projekt soll auf 1000 Knoten realisierbar sein, es sollen nur Switsche einbezogen werden. Alles kein Ding, nur reicht die MAX_CONNECTION variable für iMC nicht. Ich habe sie auf 400 erhöht. Um unangenehme Fragen bei der Präsentation aus dem Weg zu gehen , hier meine Fragen:

Wie Hoch muss die Variable genau sein, wenn ich 1000 Knoten besitze?
Wieviel Sensoren hat eigentlich genau ein Switch?

Content-Key: 301481

Url: https://administrator.de/contentid/301481

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: 127103
Lösung 127103 11.04.2016 aktualisiert um 10:56:20 Uhr
Goto Top
Hi, ich kenn dein Monitoring Tool nicht. Wenn die Monitoring Parameter der Switche über einen Agent abgefragt werden ist es pro Gerät ja nur eine Verbindung. Falls über snmp abgefragt wird kann ich dir trotzdem nicht sagen als wie viele (gleichzeitige) Verbindungen das zählt. Grundsätzlich verwundert mich deine Frage bezüglich MySQL Variable, da die Switches sich ja nicht mit der Datenbank verbinden sondern mit iMC? Normalerweise gilt die MAX_CONNECTION Variable ja für den MySQL Server. Das sind bei dir je nach Diensten sicher ne Hand voll...

Also bitte überlegen ob die Switche sich tatsächlich an der MySQL Datenbank anmelden, kann ich mir nicht vorstellen.

Grüße und Viel Erfolg c

Edit: mit >> show status like 'Conn%'; << Verbindungen auf MySQL Datenbanken anzeigen lassen
Mitglied: piipapo
piipapo 11.04.2016 um 11:00:52 Uhr
Goto Top
jo, iMC verbindet sich mit der Datenbank, bei Installation wird dann auf die Variable max_connetcion hingewiesen.
Also sollte ich bei meinen Projekt(1000Knoten) die Variable auf 1000 setzen? Ich habe sie vorher provisorisch auf 400 gesetzt hatte aber nur 4 Switsche in meinem Netz.