robjoe25
Goto Top

Inventarisierung der Rechner und Server

Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage. Ich soll bei mir in der Arbeit die ganzen Rechner und Server inventarisieren und mit Bar / QR-Codes versehen.
Habt ihr da ein Programm für mich, das man empfehlen kann?

Wir benutzen als Client Rechner hauptsächlich Apple Produkte und Server Linux und Windows.

Und ich bräuchte da was wo ich sowas aufnehmen kann und die Entsprechenden QR oder Barcodes ausdrucken kann.
Cool wäre wenn man das vielleicht mit dem Handy einscannen kann und die ganzen Infos wie Betriebsystem, CPU, RAM und so weiter sehen kann

Ich weiß nicht ob sowas mit Excel oder sowas auch geht. Also das man das in eine Tabelle einträgt sich einen Code generieren lässt oder so.
Also quasi selber was basteln

Danke schon mal für die Info

Gruß
RobJoe

Content-Key: 301498

Url: https://administrator.de/contentid/301498

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Larmina
Larmina Apr 11, 2016 at 12:33:16 (UTC)
Goto Top
Hallo RobJoe25,
ich kann dir zum Thema ob es da ein fertiges Programm gibt nicht viel helfen,
aber mit PHP und einer MySQL-Datenbank dahinter sollte sich das (wenn es nicht hübsch sondern nur funktional sein soll) innerhalb von 2 Stunden umsetzen lassen.

QRCode generieren geht, und dann im QRCode halt mit entsprechender ID auf eine Seite verweisen im Intranet die aus der DB die Informationen lädt.

Excel wäre meine letzte Wahl für sowas.
Member: Sil3nz3r
Sil3nz3r Apr 11, 2016 at 12:40:11 (UTC)
Goto Top
Hallo RobJoe,

Die einfachste Lösung wäre wohl sich eine neue Schriftart herunterzuladen und sie einfach in "C:\Windows\Fonts" zu kopieren.
Dann kannst du in Office-Produkten einfach einen Text schreiben und ihn in Barcode umwandeln.
Ich kann dir 3 of 9 Barcode Standard empfehlen.

LG Flo
Member: luftikuss
luftikuss Apr 11, 2016 at 13:37:21 (UTC)
Goto Top
Hallo RobJoe,

schau dir doch mal das Modul "opsi" der Firma uib GmbH an. Das könnte vielleicht für deine Zwecke hilfreich sein: www.uib.de

Gruß

Luftikuss