onri
Goto Top

W2K Client aus Windows 2003 Server Active Directory entfernen

Probleme beim Entfernen eines W2K Clients aus einer Domäne

Hallo alle zusammen,

habe folgendes Problem:

Der Versuch ein Client (Windows 2000) aus einer Domäne (Windows 2003 Active Directory) zu entfernen schlägt fehl. Melde ich mich auf dem Client als Administrator an der Domäne an, kann ich diesen ohne Probleme aus der Domäne entfernen und in eine Arbeitsgruppe eintragen. Tue ich jedoch selbiges unter dem Account des lokalen Administrator, friert der Rechner ein und tut nichts mehr. Der Rechner ist Stundenlang mit sich beschäftigt. Nach hartem ausschalten und wieder einschalten muss man diesen mit der Option "Letzte funktionierende Konfiguration starten" ansonsten ist eine Bedienung nicht möglich. Bei
Tests mit einem Windows XP Client poppt eine Authentisierungsdialog auf, um den Rechner an der Domäne abzumelden.

Zur Info:
Das Problem haben wir erst, seit dem wir von Windows NT Server auf Windows 2003 Server umgestiegen sind.

Hat jemand eine Idee was bei dem Windows 2000 Clients schief läuft oder gibt es eine Einstellung für dieses Problem?

Für eure Mühe bedanke ich mich im voraus.
Onri

Content-Key: 30150

Url: https://administrator.de/contentid/30150

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: 17735
17735 12.04.2006 um 10:11:10 Uhr
Goto Top
Hi,

also dies ist sehr seltsam: Normalerweise kommt unter Windows 2000 der gleiche Authentifizierungsdialog wie bei Windows XP.

Wir setzen auch noch einige Clients mit dem Betriebssystem Windows 2000 ein und da geht alles problemlos.

Bist du sicher, ob nicht der Client irgendwie infiziert ist (Viren, Würmer ...) oder ob bei der Installation etwas schief gelaufen ist?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Onri
Onri 14.04.2006 um 00:40:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke erstmal für die Antwort.

Ich habe den Test an mehreren PC´s verschiendener Installationen durchgeführt und jedesmal mit dem selbigen Ergebnis.

Habe daraufhin einen Rechner gänzlich neu aufgesetzt (nur Betriebssystem) diesen an der Domäne angemeldet, und versucht ihn als "Lokalen Adminsitartor" zu entfernen. Ging ebenso nicht. Wie schon eingangs erwähnt, das Problem haben wir ja nur unter dem lokalen Administrator. Verwendet man den Domänen Admin Konto funktioniert alles ohne Probleme da poppt der Dialog auf usw.

Das Anmelden als "lokaler Administrator" an der Domäne geht ja. Der Authentisierungsdialog ist ja in beiden fällen der selbe.

bis denne
Onri