zunaras
Goto Top

Windows 10 Startmenü-Suche auch auf Windows Server

Schönen guten Tag!

Seit einigen Monaten habe ich Windows 10 auf einem Testsystem am laufen. Einmal die 1511 und als Insider im Fastring die aktuellste Version.
Was ich seit dem Start von Windows 10 noch nicht hinbekommen habe, ist die Indizierung bzw. Nutzung des Indexes meines Windows Servers (SBS2011).
Unter Win7 ist es möglich, den Netzwerkpfad einfach in eine Bibliothek einzufügen. Über die Startmenüsuche werden alle indizierten Server-Dateien gefunden.
Bisher konnte ich mich in Win10 damit behelfen einen Link der Bibliothek auf dem Desktop abzulegen und mit dem Explorer-Suchfeld zu arbeiten.
Mit der jetzt installierten Build: 14316 ist nicht mal mehr das möglich. Die Bibliotheken werden sicherlich irgendwann komplett von MS entfernt.

Kennt ihr eine Möglichkeit in Win10, damit die Dateien auf meinem Server gefunden werden?

Viele Grüße

Content-Key: 301531

Url: https://administrator.de/contentid/301531

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Apr 12, 2016 at 09:26:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

kann es sein das Du eine Rolle oder Feature wie "Desktop ..." installieren musst!
Vielleicht hilft Dir dieser Ansatz weiter!

Gruß

Holli
Member: Zunaras
Zunaras Apr 12, 2016 updated at 09:46:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nein. Hilft leider nicht weiter.

Mich würde mal interessieren, ob die Suche bei euch funktioniert, oder ob das Problem wirklich nur an unserem Server liegt.

Grüße
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2016 at 13:15:36 (UTC)
Goto Top
Moin.

Indexsuche geht auf unseren Win10 x64. Ziel (im Test) war eine Freigabe auf Server 2008R2.
Was nach wie vor nicht läuft, ist Indexsuche auf DFS-Laufwerken, hier weiß MS aber Bescheid, löst es jedoch nicht. Auf DFS-Laufwerken geht nur die langsame Suche.
Member: Zunaras
Zunaras Apr 12, 2016 at 14:15:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
jupp!. Die Suche in den Freigaben direkt funktioniert prima. Nur leider nicht direkt im Startmenü.
Was ich bei Win7 richtig genial finde: Irgendwas eingeben und es erscheint sofort.

Eine Möglichkeit bei Win10 ist noch: Den Suchbegriff im Startmenü eingeben, Enter, unter Andere Suchmöglichkeiten auf Explorer klicken. Naja...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Apr 12, 2016 at 14:32:47 (UTC)
Goto Top
Den Suchbegriff im Startmenü eingeben, Enter, unter Andere Suchmöglichkeiten auf Explorer klicken
Richtig - im Startmenü funktioniert es bei uns auch nur so.