cuwie.de
Goto Top

24er Switch und 24er Patchpanel

Hallo zusammen,

vermutlich stehe ich gerade nur auf der Leitung, aber:
Wie soll es eigentlich funktionieren, wenn man ein 24er Patchpanel hat und über einen 24er Switch patcht, wenn der Switch dann noch Verbindung zu einem Router zwecks Verbindung ins Internet bekommen soll? Die Switche, die ich bisher dafür gefunden habe, haben alle keinen (25.) separaten Uplink-Port und somit müsste ich ja einen der 24 Ports nehmen, der mir dann aber wieder für das Patchpanel fehlt.

Danke schonmal für sachdienliche Hinweise!

Carsten

Content-Key: 301554

Url: https://administrator.de/contentid/301554

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: wiesi200
Solution wiesi200 Apr 12, 2016 at 10:35:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wer sagt denn das das zusammenpassen muss?

Nur weil du ein Patchpanel mit 24 Ports hast bedeutet das z.b. nicht das du auch alle Patchen willst.
Dann könnte es natürlich auch sein das die "Zuleitung" über das Patchpanel geschieht.

Dann sind in der Regel SPF Ports dabei da man die Verkabelung zwischen den Switchen oft "notwendigerweise" über LWL macht.
Diese sind dann teilweise Separat.
Member: ukulele-7
Solution ukulele-7 Apr 12, 2016 at 10:36:50 (UTC)
Goto Top
Wer sagt denn das du 1:1 patchen musst?

Ich bezweifle das deine Installation eine genau durch 24 teilbare Anzahl an Netzwerkanschlüssen hat und wenn das zufällig so sein sollte dann hast du einfach pech gehabt und musst einfach mehr Ports bereit stellen.

Und natürlich gibt es auch Switches mit mehr als 24 Ports. Auch Glasfaser kommt als Uplink in Betracht.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 12, 2016 at 10:37:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @cuwie.de:
Wie soll es eigentlich funktionieren
Gar nicht.
Mehrere Switche
Grösserer Switch

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Apr 12, 2016 updated at 10:40:12 (UTC)
Goto Top
Und außerdem....
Wenn du einen Port direkt auf den Router steckst ohne übers Patchpanel zu gehen hast du sogar noch einen Port FREI auf dem Patchpanel !!
Ob Uplink oder Combo Port oder was auch immer ist doch alles völlig Latte fürs Patchpanel oder die Verkabelung...oder stehen wir jetzt hier alle auf dem Schlauch ?!
Den Sinn oder besser Unsinn dieses Threads muss man aber auch erstmal verstehen...?! Oder nicht verstehen... Oder alles Bahnhof oder was..?!
Mitglied: 119944
Solution 119944 Apr 12, 2016 updated at 11:02:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

schließe mich den Kollegen oben an und es gibt sehr wohl Switches mit mehreren Uplinks falls du alle Ports benötigst, zählt dann halt als 28 Port Switch.
z.B. http://geizhals.de/cisco-500-series-sg500-28-sg500-28-k9-g5-a770299.htm ...

VG
Val
Member: brammer
Solution brammer Apr 12, 2016 at 11:43:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Kinders, lasst ihn doch...

Ja es gibt verschiedene Lösungen....

Ich glaube der TO meinte er müsste die 24 Port des Patchfeldes auf die 24 Port des Switches müssen.....

brammer
Member: cuwie.de
cuwie.de Apr 12, 2016 at 11:46:56 (UTC)
Goto Top
Danke schonmal für die schnellen Reaktionen!
Dann stehe ich scheinbar gar nicht so breit auf der Leitung wie ich dachte, aber es ist tatsächlich so, dass in dem Büro 2x24+8 (56...) LAN-Dosen auf genau passenden Patchpanels liegen... Wenn ich also alle Dosen versorgen möchte, hätte ich tatsächlich das "Problem".

Danke für die Infos!

Carsten
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Apr 12, 2016 at 12:04:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann kaskadiere doch 3 24-Port-Switche in einem Stack ( https://en.wikipedia.org/wiki/Stackable_switch ).
Das sind dann mehr als ausreichende Ports für Deine 56 Anschlüsse. Und für die möglichen Server bzw. NAS ist auch ein Port-Trunking ( https://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation ) möglich.

Jürgen
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Apr 12, 2016 at 13:02:41 (UTC)
Goto Top
Für solche Anforderungen gibt es Switch mit 28 und 52 Ports.
Also 4 mehr als auf dem Patchfeld.

Stefan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 12, 2016 at 13:07:20 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ja es gibt verschiedene Lösungen....
jupp. Man kann ja auch ein kleines WLAN-Patchfeld kaskadieren face-smile

LG, Thomas
Member: aqui
aqui Apr 12, 2016 at 14:32:33 (UTC)
Goto Top
Ich glaube der TO meinte er müsste die 24 Port des Patchfeldes auf die 24 Port des Switches müssen.....
Oha...wenn er das wirklich glaubt hat er aber ein ganz anderes Problem !!

Na ja gelöst und Case closed...
Member: clSchak
clSchak Apr 12, 2016 at 14:35:08 (UTC)
Goto Top
Hi

ich kann den TO aber verstehen, wir rüsten aktuell auch komplett nach um alle Ports zu 100% gepatched zu haben, alle gerade nicht benötigten Ports werden dann am Switch abgeschaltet, erspart einen doch des öfteren die lauferei und man kann so schneller reagieren und man hält Ordnung im Schrank weil man nicht mal "eben" eine Leitung diagonal durch den Schrank zieht weil es mal wieder schnell gehen musste face-smile - und man muss es nur 1 x Dokumentieren und nicht nach jedem "patchen" die Doku anfassen.

Gruß
@clSchak
Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 12, 2016 at 14:43:51 (UTC)
Goto Top
Wir versuchen auch beim Kunden immer alles voll zu verpatchen aus den gleichen Gründen.
Aber mann muss schon Pech haben wenn die am Patchfeld belegten Ports der Anzahl am Switch entsprechen.
Auch ein 24Patchfeld muss ja nicht voll belegt sein.

Stefan