Verloren im Dschungel der Zertifikate

Mitglied: michael2105

michael2105 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2016 um 10:34 Uhr, 1407 Aufrufe, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich würde gerne alte Zertifikate von unseren Exchange 2010 (läuft auf SBS 2011) entfernen. Allerdings finde ich das Ganze irgendwie sehr verwirrend.

Grundsätzlich haben wir ein offizielles vertrauenswürdiges Zertifkat von COMODO, welches auf remote.firma.de ausgestellt wurde. (Zert. Nr. 5 & 6). Da stellt sich mir direkt die Frage, warum das Zertifikat Nr. 5 die Dienste IIS und SMTP abfertigt und das zertifikat Nr. 6 nur SMTP? Ich erinnere mich aber dunkel daran, dass vor einigen Jahren irgendwas im Busch war bzgl. der Sicherheit von SSL Zertifikaten und man diese kostenfrei erneuern konnte/sollte. Kann das doppelte Vorhandensein evtl. damit zusammenhängen?

Generell verstehe ich hier irgendwie nicht, warum Dienste mehreren Zertifikaten zugewiesen sind obwohl die Domains gleich sind - z.B. bei Nr1 & Nr. 2? Die Zertifikate Nr. 1 & Nr. 2 gelten beide für die Domain "domain-server.domain.local" und auch beide für den SMTP-Service?

Dann gibt es noch Zertifikate mit Status "DateInvalid" (Nr. 7,8,9,10,11). Kann ich diese einfach löschen oder muss ich diese erneuern? Bzw. - werden diese Zertifikate mit Status "DateInvalid" überhaupt benutzt oder erscheinen sie einfach nur weil sie nunmal installiert sind?

Fühle mich gerade hoffnungslos im Thumbprint-Dschungel verloren und bin für jede Hilfe Dankbar!

LG, michael


Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Computer im Netzwerk auslesen zur Inventarisierung
imebroVor 1 TagFrageMonitoring14 Kommentare

Hallo, für meine IT-Dokumentation muss ich nun auch unsere rund 15 PCs inventarisieren. Daher hätte ich gerne ein Programm, mit dem ich die wichtigsten ...

Windows 7
Aktivierung Windows
gelöst KanrishaVor 1 TagFrageWindows 714 Kommentare

Moin Admins, ich wollte mein Windows 7 mit einem Key den ich gekauft habe aktivieren. Da kam immer dieser FehlerCode was kann ich dagegen ...

Windows Server
Aufgabenplanung PowerShell Skript startet nicht
shooanVor 23 StundenFrageWindows Server34 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe ein Skript bekommen das ich gerne so einstellen will das dieses beim Start des Exchangeservers aktiviert werden soll. Ein Ausführung ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid Level mischen auf einem Controller
DJBreezerVor 1 TagFrageFestplatten, SSD, Raid9 Kommentare

Hi, ich folge dem Ansatz, RAID Level auf dem selben Controller nicht zu mischen. Das heißt ich habe keine Controller im Einsatz, auf denen ...

Internet
Webcam oder IPcam aus dem Internet erreichbar?
dertowaVor 22 StundenFrageInternet17 Kommentare

Hallo zusammen, mal eine spezielle Frage, vielleicht kann jemand einen Dienst aufgrund guter Erfahrung empfehlen. Die Hündin einer guten Bekannten bekommt Nachwuchs und dafür ...

Windows Netzwerk
Computername erneut vergeben?
gelöst malkieVor 1 TagFrageWindows Netzwerk10 Kommentare

Guten Morgen, wir haben in der Firma Computernamen nach dem Muster: PC-Abteilung-Nummer (PC-IT-1) So, aktuell habe ich mal gelernt ganz früher, dass man den ...

Netzwerke
2 verschiedene VPN für zu Hause
gelöst Reamer76Vor 1 TagFrageNetzwerke6 Kommentare

Hallo zusammen, da wir nun bald Glasfaser bekommen, brauche ich mal Hilfe von euch. Zustand jetzt (privat zu Hause): - Fritzbox LAN= 2PC`s und ...

Microsoft Office
E-Mail kommt nicht an
gelöst HeinrichMVor 23 StundenFrageMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, in der letzten Zeit häufen sich die Meldungen, dass E-Mails nicht ankommen. Es ist kein Muster zu erkennen. Mal kommt eine Mail ...