chiefteddy
Goto Top

WSUS- genehmigen von Updates

Hallo,

ich habe einen neuen WSUS-Server aufgesetzt (Win 2012 R2 auf VMware; 2CPUs mit je 2 Cores zugewiesen; 16GB RAM). Mit dem Wizard konfiguriert, einige Win7-PC hinzugefügt. Läuft alles auf den ersten Blick.

WSUS hat nun rund 94 Tausend "nicht genehmigte" Updates in seiner Datenbank. Wenn ich die nun in der Management-Konsole anzeigen lassen will, um sie zu genehmigen, stürzt mir die Management-Konsole ab (Verbindungsfehler; --> Serverknoten zurücksetzen)

Wenn ich zB nur "Für Computer erforderliche Updates" (sind derzeitig 122) auswähle, funktioniert die Management-Konsole und ich kann diese 122 Updates genehmigen.

Ich vermute mal, der Fehler hat mit der Anzahl der Updates zu tun

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die anderen Updates "genehmigen" kann. Ist die virtuelle Hardware des Servers unterdimensioniert? Kann man die "Genehmigung" auch per Befehlszeile anstoßen?

Danke.

Jürgen

PS: Die Virtualisierung besteht aus einem vSphere-Cluster v5.5 mit 3 Hosts mit je 2 CPUs und je 6 Cores und jeweils 128GB RAM. Die Hosts dümpeln in der Regel bei weit unter einem Drittel ihrer Leistungsfähigkeit dahin.

Content-Key: 301676

Url: https://administrator.de/contentid/301676

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 13.04.2016 um 11:40:20 Uhr
Goto Top
Hi,
man kann im WSUS Gruppen für die gefilterte Anzeige von Updates erstellen. Je Produktgruppe. Diese Listen sind kleiner.

E.
Mitglied: beschlagfuchs
beschlagfuchs 13.04.2016 um 11:42:45 Uhr
Goto Top
Hi,

94 tsd Updates erscheinen mir doch etwas zu viel.
Hast du im WSUS auch die Produkte und Klassifizierungen eingeschränkt?
Mitglied: Judgelg
Judgelg 13.04.2016 um 14:14:26 Uhr
Goto Top
Hast du mal den Assistenten für Serverbereinigung durchgeführt. Ich denke mal die hälfte davon wird nicht mehr benötigt.
Mitglied: emeriks
emeriks 13.04.2016 um 15:01:33 Uhr
Goto Top
"nicht benötigt" ist relativ.
Meines Wissens werden dabei nur Updates gelöscht, welche für alle konfigurierten WSUS-Computergruppen explizit als "abgelehnt" eingestuft sind.
Frisch heruntergeladene Updates, welche nicht automatisch genehmigt werden, haben aber den Status "nicht genehmigt".
Er muss also erst mal soweit kommen, veraltete Updates abzulehnen, bevor diese wieder gelöscht werden können.
Mitglied: Sideshow88
Sideshow88 13.04.2016 um 15:42:44 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kenne deine Umgebung zwar nicht, aber 94 000 Updates erscheinen mir auch etwas zu viel. Vielleicht hast du vergessen / übersehen die wirklich benötigten "Produkte und Klassifizierungen" unter "Optionen" auszuwählen?

Zudem kannst du, wie emeriks schon erwähnt hat, für jede Updateart eine eigene Updateansicht erstellen, um die Listen kleiner und vor allem übersichtlicher zu gestalten.

LG
Mitglied: NilsErik
NilsErik 13.04.2016 um 19:50:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

gerade am Anfang läuft der SQL-Server gerne in einen Timeout.

Versuche es mal mit dieser Lösung: http://www.windows-faq.de/2015/05/30/wsus-datenbankfehler-serverknoten- ...
Mitglied: chiefteddy
chiefteddy 14.04.2016 um 15:27:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke erst einmal für die Hinweise und Tipps.

Ich bin schrittweise dabei, sie umzusetzen.

Bezüglich der Definition der Produkte und Klassen kann ich aber schon sagen, dass ich hier nicht alles ausgewählt hatte (kein Exchange, Azur, BizTalk; Forefront, ISA, Dynamics CRM, Lync, SystemCenter, SBS, Works - um nur die großen Pakete zu nennen).

Wenn ich eigene Update-Ansichten erstelle (zB nur Win7-Updates), kann ich die Genehmigung erteilen.

Den Hinweis von @NilsErik versuche ich gerade umzusetzen.

Welche SQL-Server-Version wird denn standardmäßig beim WSUS auf dem Win2012R2 installiert?


Wenn ich die endgültige Lösung habe, melde ich mich noch einmal.

Bis dahin nochmals danke.

Jürgen
Mitglied: Judgelg
Judgelg 14.04.2016 um 16:22:33 Uhr
Goto Top
Standardmäßig verbirgt sich da ein SQL Server 2012 (Version 110)