mirkobru
Goto Top

Tastatur reagiert nur auf Funktionstasten (z.Bsp. Taschenrechner)

Hallo,

seit gestern, geht meine USB-Funk-Tastatur (mit Maus) von Logitech (K230) nicht mehr. Es gehen nur die Funktionstasten.
Die Tastatur selber ist nicht defekt es ist ein Problem mit Windows, oder den Treibern. Das kann ich annehmen weil ich ...

... folgendes habe ich bereits versucht habe:
  • Batterien getauscht gegen neue - keine Veränderung
  • Andere Tastatur (ebenfalls Funk) ausprobiert - keine Veränderung
  • Tastatur-Treiber gelöscht und neu installiert - keine Veränderung
  • USB-Treiber gelöscht und neu installiert - keine Veränderung
  • Setpoint neueste Version installiert - keine Veränderung
  • PC neugestartet - keine Veränderung
  • Antivirusscan verlief negativ
  • zuständigen Windows-Dienst (hidserv) neugestartet

  • Bildschirmtastatur aktiviert und Shift-Lock angeklickt - Das grüne A leuchtet auf der Funktastatur !!
  • Im Bios - Tastatur funktioniert wie gewünscht !!
  • Im Abgesicherten Modus - Tastatur funktioniert wie gewünscht !!

  • Windows normal gestartet - Problem wieder da face-sad

  • Wiederherstellungspunkt gesucht und es sind keine vorhanden, weil der zugestandene Festplattenplatz auf 0 steht (ARGH!)

Habt ihr noch andere Sachen die ich ausprobieren könnte, ohne gleich das ganze Windows neuinstallieren zu müssen ?

Vielen Dank im Voraus !


Gruß,

Mirko

Content-Key: 301817

Url: https://administrator.de/contentid/301817

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 127132
Solution 127132 Apr 14, 2016 at 09:24:55 (UTC)
Goto Top
Schon mal ohne Setpoint ausprobiert?
Member: Black-Roses
Solution Black-Roses Apr 14, 2016 at 09:28:22 (UTC)
Goto Top
- anderer USB-Port?
- Windows Tastatureinstellungen mal in Augenschein genommen?
Member: MrCount
Solution MrCount Apr 14, 2016 at 09:30:58 (UTC)
Goto Top
Hast du schon unter "Systemsteuerung -> Geräte und Drucker" die Tastatur "entfernt" (Rechtsklick -> Gerät entfernen)?
Danach USB raus und wieder rein.
Mitglied: 127944
127944 Apr 14, 2016 at 09:53:20 (UTC)
Goto Top
Welches Windows?
Member: xbast1x
Solution xbast1x Apr 14, 2016 at 12:54:43 (UTC)
Goto Top
Setpoint fällt mir auch öfter auf die Füße versuche es mal wie bereits vorgeschlagen ohne aktives Setpoint
Member: Fretti
Solution Fretti Apr 15, 2016 at 07:48:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Mirko, ich hatte das selbe Problem. Es muss wohl an einem Update von Microsoft liegen. Habe ein Backup von vor dem Problem wiederhergestellt und alles funktioniert wieder. Leider weiß ich nicht, welches Update es war face-sad

Bist du schon weiter gekommen?

LG
Member: mirkobru
mirkobru Apr 15, 2016 updated at 08:16:09 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle für eure Tipps. Ich habe versucht gestern zu antworten, aber sogar die Bildschirmtastatur sabotiert mich. Ständig ist die Windows-taste aktiviert ist. Ich konnte also kein E, L, R usw. schreiben.

  • Ich habe es ohne Setpoint, einen anderen USB Port versucht - leider hat das nicht geholfen.

  • Unter Geräte und Drucker konnte ich jedes Gerät entfernen ausser die Tastatur.

Ich habe einige neue Versuche gestartet:
  • Ich habe alle Startprogramme abgeschaltet - ohne Erfolg
  • Ich habe alle Dienste abgeschaltet - Ich habe jetzt zwar kein Internet, Kein Office, etc. aber die Tastatur geht wieder. Ich werde Dienst für Dienst reaktivieren (in 5'er Gruppen) und sehen welcher Dienst defekt ist.

@Fretti vielen Dank für diese Idee, es wurden effektiv Updates installiert, allerdings kam das Problem nicht sofort nach dem Installieren. Erst 1 oder 2 Tage später, daher sind mir die Updates nicht in dem Sinn gekommen. Wenn ich mit den Diensten nicht weiterkommen sollte, setze ich den Hebel hier auch mal an.

Viele Grüße,

Mirko
Mitglied: 127944
127944 Apr 15, 2016 at 08:19:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127944:

Welches Windows?
Member: mirkobru
mirkobru Apr 15, 2016 updated at 08:34:24 (UTC)
Goto Top
@127944: Entschuldigung, hatte vergessen deine Frage mitzubeantworten

Windows 7 64 Bit
Mitglied: 127944
Solution 127944 Apr 15, 2016 at 09:41:47 (UTC)
Goto Top
Bei einem Notebook mal ein ähnliches Problem. Da hatte es geholfen - auch wenn ich den Zusammenhang bis heute nicht verstehe - die Anschlagverzögerung einzuschalten.

Einstellungen - Erl. Bedienung - Tastatur
Member: Fretti
Solution Fretti Apr 15, 2016 at 09:43:55 (UTC)
Goto Top
Ja, bei mir war es auch nicht direkt nach den Updates... aber wie gesagt, es muss daran liegen. Sofort nach dem Einspielen des Backups funktionierte alles wieder. Bitte gib mir Bescheid, wenn du eine Lösung gefunden hast...

LG
Member: mirkobru
mirkobru Apr 15, 2016 at 09:58:20 (UTC)
Goto Top
Danke schön, ich lasse euch wissen wie weit ich gekommen bin.
Member: mirkobru
mirkobru Apr 16, 2016 at 01:06:22 (UTC)
Goto Top
Voilà, wie versprochen gibt's eine Rückmeldung:

Der Übeltäter wurde identifiziert und verhaftet !

Es war der Dienst von Hitman Pro. Den werde ich dann wohl neuinstallieren.

Vielen Dank für Eure Unterstützung !

Gruß,

Mirko
Member: Fretti
Fretti Apr 18, 2016 at 07:27:51 (UTC)
Goto Top
Juhuuu, den habe ich auch und werde ihn auch erstmal runterwerfen...

Vielen Dank für die Rückmeldung

LG