junkbuster
Goto Top

*.xls tabellen mit php abfragen und beschreiben

zb gästebuch

hallo,

kann man mit php bestimmte zellen einer excel tabelle auslesen und beschreiben?

vielen dank im voraus

JB

Content-Key: 30187

Url: https://administrator.de/contentid/30187

Printed on: April 18, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 11, 2006 at 15:09:50 (UTC)
Goto Top
Hi,
verstehe den Sinn nicht. Kannst du mal ein bisschen genauer beschreiben was du vor hast und was für eine Umgebung??


Gruß
Dani
Member: JunkBuster
JunkBuster Apr 12, 2006 at 00:34:54 (UTC)
Goto Top
ich habe jetzt vor auf meiner internetseite ein gästebuch mit php zu erstallen, dessen beiträge in einer tabelle aufgeführt sind, z.b. so:


excel-tabelle:
ABC
1namemailbeitrag
2maxmax@inet.dehey, hab mich wohl auf deine hp verirrt, cYa
3moritzmoritz@max.comhey, ich wohl auch


dann möchte ich per php einzeln den namen oder den beitrag auslesen und auf meiner hp ausgeben


ich habe kostenlosen webspace, php-fähig aber ohne MySQL-Datenbank.
mir wurde gesagt, dass das mit irgendwelchen vorgefertigten pear-scripts geht, doch weiß ich leider nicht was das ist und wie das funktionieren soll.
Member: Dani
Dani Apr 12, 2006 at 07:56:18 (UTC)
Goto Top
hi,
also das ist eine Verbrechen der höchsten Klasse! Exceltabellen mit PHP kreuzen macht man nicht. Du kannst aber die Einträge in eine TXt File schreiben lassen und zwischen den Spalten ein Trennungszeichen (z.B |) verwenden.

Beispiel:
1|name|mail|beitrag

Schreiben & Auslesen kannst du mit fopen. Aufsplitten geht entweder mit spilt() oder explode().


Gruß
dani
Member: Schrottie
Schrottie Apr 12, 2006 at 08:07:38 (UTC)
Goto Top
Nicht nur das es ein Verbrechen ist, nein soweit ich weiß geht das garnicht da microdoof den code ja nicht offengelegt hat. Oder habe ich da was verpennt
Member: JunkBuster
JunkBuster Apr 12, 2006 at 19:36:35 (UTC)
Goto Top
sry, will ja nicht spammen, aber das heißt nicht microdoof, das heißt megadoof

änderung des firmennamens^^


vielen dank für eure hilfe, hat mich wesentlich weiter gebracht, thx!!

MfG JB
Member: dibman
dibman May 05, 2006 at 09:26:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also das geht schon. Ist auch gar nicht so ein Kapitalverbrechen face-smile

http://www.php.net/manual/de/ref.dom.php

mal als tipp, da steht ne menge dazu, und auch gut praktikabel.

mfg Steve
Member: JunkBuster
JunkBuster May 05, 2006 at 21:31:58 (UTC)
Goto Top
danke!!
face-wink