toni1177
Goto Top

Warnung SMTP-Server-Remotewarteschlangen

Hallo Admins und andere Lösungssucher und Lösungsfinder,

habe seit kurzem ein Prob (ich glaube das es eins ist) mit meinem Exchange. Ich bekomme in unregelmäßigen Abständen folgende Fehlermeldung, dies wird an mein Admin Account weitergeleitet (Benachrichtigungsassi).


Warnung auf [xyz] um 12.04.2006 13:00:26

Eine große Anzahl Nachrichten wartet in der Sendewarteschlange des E-Mail-Servers.

Überprüfen Sie, ob Sie eine Verbindung zum Internet haben. Wenn Sie Websites anzeigen können, wenden Sie sich an Ihren Internetdiensteanbieter, um zu prüfen, ob ein Problem mit dem E-Mail-Server besteht.

Mit Hilfe des Änderungstasks für Warnmeldungen kann diese Warnung im Monitor- und Berichterstattungstaskpad des Serververwaltungsmonitors deaktiviert werden oder ihr Schwellenwert geändert werden.

Ich hab schon die Warteschlangen untersucht, dort befinden sich auch einige Mails, aber nur solche, die nicht zugestellz werden können, also solche die eine Empfängeradresee haben, die in meinem Exch. nich vorhanden sind. (Bsp. 123xyz@domäne.com

Muss ich diese Benachrichtigung ernst nehmen, wenn ja, was muss ich unternehmen, damit dieser Fehler beseitigt wird.

Oder kann ich diese Benachrichtigung vernachlässigen, da ja diese Nachrichten nur 24 Std aufbewart werden und dann sowieso gelöscht werden???


vielen Dank
toni

Content-Key: 30200

Url: https://administrator.de/contentid/30200

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Apr 12, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Toni,

SBS 2003 mit pop3-Connector? --> Es gab mal einen Bug im SBS, der Mailserver-Ping-Pong zurfolge hatte. Hat der SBS ein SP1 oder wenigstens das Patch zu KB835734? http://support.microsoft.com/kb/835734

Ansonsten könnte sich noch jemand verwurmt haben oder dein Server wird als Relay mißbraucht. Um das zu testen siehe Egberts beschreibung in Warteschlange 5000 mails

Gruß, geTuemII
Member: toni1177
toni1177 Apr 12, 2006 at 15:03:23 (UTC)
Goto Top
der server läuft nicht als pop3, wir haben einen eigenen mailserver mit fester IP stehen. der provider ist 1+1 und ich hab noch ein mx-backup eingerichtet bei safe mx. Auf dem Rechner sind alles updates drauf, es futz ja auch soweit, nur die laufenden Meldungen machen mich krank, das hat sich erst in den letzten 3-4 wochen so gehäuft. der mailserver ist auch der exchange, läft allen unter smal business server 2003.

vielen dank
toni
Member: toni1177
toni1177 Apr 13, 2006 at 10:22:42 (UTC)
Goto Top
ich hab jetzt mal den bug eingespielt, ich glaube aber, das das nichts gebracht hat.
in der warteschlange für die verzögerte Übermittlung sind schon wieder 20 mails eingegangen, die an einen absender meiner domäne gerichtet ist (sind) die es nicht gibt, tytisches beispiel ( abcxyz@meine-domäne.com) der exchange kann diese mail nicht zustellen und legt sie dann in diese warteschlange. ich kann ja die mail sehen, durch die eigenschaften, wenn ich sie lösche, dann dauert es nicht lange und die warteschlange füllt sich wieder.

Der server scheint relaysicher zu sein, wenn ich im sys-manager unter protokolle die eigenschaften vom virtuellen speicher auswähle und dann auf das register zugriff gehe, erscheint der button RELAY, dort ist der punkt bei "nur computer in der liste unten" und in der liste steht "gewährt" und dann die IP 127.0.0.1.

also noch mal in kürze:

mein exch. empfängt irgendwelche mails, diese soll er in die postfächer verteilen
mueller@meine-domäne.com, meier@meine-domäne.com, usw.....

das klappt auch prima,

wenn jetzt aber mails eintreffen, die an 123xyz@meine-domäne.com gerichtet sind, dann kann ja der Exch. diese nachricht nicht weiterleiten, also schmeisst er sie in die warteschlange "Nachrichten für die verzögerte Übermittlung".

wenn das alles normal ist, dann bin ich ja zufrieden, nur ich glaube da ist was nicht i.O.


vielen dank
toni