housefrau
Goto Top

Windows-KMS-Aktivierung schlägt fehl (0xC004E003)

Hallo zusammen,

ich sitze derzeit vor einem unwilligem Rechner, bei dem sich Windows schlicht nicht aktivieren lässt (Fehlermeldung: 0xC004E003).

Wir aktivieren unsere Clients via KMS; bei allen anderen Stationen verlief die Aktivierung problemlos.

Natürlich hab' ich bereits eine Palette an Kombinationen mit "slmgr.vbs" probiert; Leider alles erfolglos. Ein BIOS-SLIC Eintrag scheint auch nicht vorhanden zu sein (mit diversen Tools, die solch einen Eintrag auslesen können, wurde nichts angezeigt).

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Danke im Voraus!

Content-Key: 302177

Url: https://administrator.de/contentid/302177

Printed on: April 24, 2024 at 13:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Apr 18, 2016 at 09:48:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
das hier schon abgearbeitet? --> https://support.microsoft.com/de-de/kb/931276

Demnach hättest Du einen falschen Key.

E.
Member: Housefrau
Housefrau Apr 18, 2016 at 09:54:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich bin nach Option D vorgegangen, nachdem diese keine Lösung hervorbrachte wollte ich Option G abarbeiten (telefonische Aktivierung). Das klappt leider nicht, da ich kein Land auswählen kann (macht das überhaupt Sinn 'nen KMS-Key via Telefon zu aktivieren?
Member: emeriks
emeriks Apr 18, 2016 at 09:58:16 (UTC)
Goto Top
0xC004E003 Vom Softwarelizenzierungsdienst wurde ein Fehler bei der Lizenzauswertung gemeldet.
Wenn einer der in dieser Liste angegebenen Fehlercodes angezeigt wurde, fahren Sie mit Methode C fort.
Methode C also.
Member: Housefrau
Housefrau Apr 18, 2016 at 10:00:29 (UTC)
Goto Top
Sorry, meinte Option C. Hatte mich im Absatz vertan .. face-smile
Member: emeriks
emeriks Apr 18, 2016 at 10:02:45 (UTC)
Goto Top
Du hast auch wirklich einen KMS-Client-Key eingegeben?
Member: Housefrau
Housefrau Apr 18, 2016 at 10:53:59 (UTC)
Goto Top
Leider ja; Wir verteilen Windows 7 Professional. Verwendeter KMS-Key: FJ82H-XT6CR-J8D7P-XQJJ2-GPDD4
Member: Dani
Dani Apr 18, 2016 at 12:20:38 (UTC)
Goto Top
Moin,
ich gehe davon aus, da du bereits mit KMS arbeitest, dass die Grundlagen bereits überprüft wurden (Aktivierungsstatus des KMS-Servers, KMS Schlüssel gesperrt, etc...). Funktioniert die Aktivierung mit einerm anderen Rechner/VM problemlos?

Ansonsten lösch mal tokens.dat und neu erstellen lassen - Anleitung.


Gruß,
Dani
Member: Housefrau
Housefrau Apr 19, 2016 at 05:29:13 (UTC)
Goto Top
Ich hab's eben nochmal mit einem anderen Client probiert. Aktivierung lief erfolgreich.

Rebuild der tokens.dat hat leider nichts gebracht .. face-sad
Member: Dani
Dani Apr 19, 2016 at 12:14:44 (UTC)
Goto Top
Eine Idee habe ich noch: Existiert bei dir unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\OOBE noch ein Schlüssel bzw. Wert mit dem Namen mediabootinstall? Falls dieser existiert einfach löschen, danach slmgr /rearm, Rechner neustarten und nochmals die Aktivierung durchführen.

Ansonsten versuche ob die Aktkvierung mit MAK-Key funktioniert. face-smile


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Apr 19, 2016 at 12:19:50 (UTC)
Goto Top
Ansonsten versuche ob die Aktkvierung mit MAK-Key funktioniert.
Sorry, aber was ist das denn für ein Vorschlag?
  1. Kostet das u.U. extra Geld. Man kann den Zähler nach dem "Test" nicht zurücksetzen.
  2. Geht das am KMS vorbei, hilft dem TO also nicht, zu klären, was da bei der Aktivierung über den KMS nicht funktioniert.
Member: Dani
Dani Apr 19, 2016 at 12:29:30 (UTC)
Goto Top
@emeriks
Kostet das u.U. extra Geld. Man kann den Zähler nach dem "Test" nicht zurücksetzen.
Wer KMS-Schlüssel hat, hat zu 99% auch einen MAK-Key im VLSC stehen. Der Zähler kann problemlos über den VLSC Support zurückgesetzt werden.

Geht das am KMS vorbei, hilft dem TO also nicht, zu klären, was da bei der Aktivierung über den KMS nicht funktioniert.
Wenn der MAK-Schlüssel aktzeptiert wird, würde ich es nochmals mit dem KMS-Key versuchen. Bleibt der Fehler der Selbe, würde ich das Problem bei der Datenbank des KMS-Hosts suchen und nicht beim Client.


Gruß,
Dani
Member: emeriks
emeriks Apr 20, 2016 at 06:23:22 (UTC)
Goto Top
Der Zähler kann problemlos über den VLSC Support zurückgesetzt werden.
Bei uns geht das nicht. Das Thema hatten wir schon.
Member: Housefrau
Housefrau Apr 22, 2016 at 06:28:25 (UTC)
Goto Top
Wir haben den einen Client neu installiert, danach ging es wieder.

Da uns die Technik natürlich nicht einfach so in Ruhe lassen möchte, gab es einen weiteren Client mit dem gleichen Problem. Hier hat die Lösung ven emeriks geholfen. Danke an dieser Stelle! face-smile