markowitsch
Goto Top

Synology NAS Datensicherung

Hallo liebe ITler,

ich habe bei einem Kunden eine Synology NAS DS215 mit 2 Festplatten im Raid 1 (Mirror) Verbund stehen.
Bis dato funktionierte die Datensicherung auf 2 externe Festplatten einwandfrei.
Wir haben deshalb 2 externe Festplatten, da diese wöchtenlich gewechelt werden und die Offline Festplatte ausser Haus aufbewahrt wird.

Nun gab es ein Update der DSM Software und jetzt gibt es die Datensicherung wie gewohnt nicht mehr, sondern nur noch dieses Hyper Backup.
Ich schaffe es hier allerdings nicht, dass beide externen Festplatten im gleichen Sicherungsjob erkannt werden.
Wenn ich also nun einen Sicherungsjob einrichte (Ziel = USBShare1) und dann die zweite Festplatte anschließe wird diese als offline angezeigt, obwohl die Festplatte in Filemanager erkannt wird.
Wenn ich einen zweiten Sicherungsjob einrichte und die Festplatte umstecke, wird der jeweilige Job zum Verknüpfen zur Verfügung gestellt, aber nicht zum Sicherung.
Was hat es mit dem Verknüpfen auf sich?

Bitte um Hilfe, wie ich die Sicherung einrichten muss, damit der Kunde einfach die Festplatte umstecken kann und die Sicherung läuft ohne ins DSM einsteigen zu müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Marko

Content-Key: 302191

Url: https://administrator.de/contentid/302191

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 18, 2016 at 12:35:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Marko,
schau mal bei @StefanKittel ins Profil. Ich meine dort erst einen ählichen Thread gesehen zu haben.

Nun gab es ein Update der DSM Software und jetzt gibt es die Datensicherung wie gewohnt nicht mehr, sondern nur noch dieses Hyper Backup.
Welche Funktion habt ihr bis dato genutzt (Datensicherung oder Time Backup)?

Ich könnte mir vorstellen, da Hyper Backup auf einer Datenbank basiert, dass der Job mit der eindeutigen Festplatten ID verknüpft wird. Aber ganz genau kann es dir nur der Synology Support (in Deutsch verfügbar) sagen.

Wenn ich einen zweiten Sicherungsjob einrichte und die Festplatte umstecke, wird der jeweilige Job zum Verknüpfen zur Verfügung gestellt, aber nicht zum Sicherung.
Ist zu diesem Zeitpunkt (vor dem starten Datensicherung) die zweite Festplatte mit der DS verbunden?


Gruß,
Dani
Member: Kuemmel
Kuemmel Apr 18, 2016 at 12:44:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Hallo Marko,
schau mal bei @StefanKittel ins Profil. Ich meine dort erst einen ählichen Thread gesehen zu haben.

Den hier:
Datensicherung und Replikation fehlt bei neuem Synology DS216j NAS?

Gruß
Kümmel