dominic.toretto
Goto Top

Neubau.ohne Internet

hallo....da ich neu hier bin.....bin auch ziemlich schüchtern.....
mein Problem ist : bin neu eingezogen in einem Neubau, erstbezug ....modern,mit LAN Verkabelung....2 Kinderzimmer (je eine dose) , ein Schlafzimmer (2 dosen), ein Wohnzimmer (2 dosen) , Flur (eine Dose) sowie Kellerraum (eine dose).alles zentral gelegt, über ein patchpanel angeschlossen. nachdem der Anschluss frei geschaltet wurde schaffte ich nur die Verbindung über WLAN herzustellen. egal ob nur von router (fritzbox) über gigabit switch und dann patchpanel an der dose, oder direkt vom router über patchpanel an der dose. vom router über switch und dann pc ist kein problem. anbei einige Bilder hoffentlich in ausreichender Auflösung um das problem besser verstehen zu können. die Eselsbrücke aus patchkabel stellt letztendlich die internet Leitung zwischen Zuleitung (hausanschluß) und erste TAE dose mit fritzbox her.

für euere hilfte unendlich dankbar.
img_1355
img_1356
img_1357
img_1358
img_1359
img_1360
img_1361
img_1362

Content-Key: 302207

Url: https://administrator.de/contentid/302207

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Larmina
Larmina Apr 18, 2016 at 15:40:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich muss zugeben ich verstehe nicht ganz was das Problem ist.

Kannst du das nochmal zu beschreiben versuchen?

- Von Wo nach Wo steht eine Verbindung?
- Von Wo nach Wo tut es nicht?
- Kommt der Router ins Internet oder stellt der nur das WLAN auf und du hast trotzdem keine Verbindung?

Bitte einfach nochmal etwas strukturierter niederschreiben wo das Problem sich wie äußert.

LG Larmina
Mitglied: 114757
114757 Apr 18, 2016 updated at 16:21:22 (UTC)
Goto Top
Moin.
Ein sehr schönes Beispiel wie man Netzwerkkabel nicht verlegt und patcht.

  1. Biegeradien des CAT-Kabels nicht beachtet und geknickt (Aua, das tut dem Kabel doch weh face-wink).
  2. Schirmung der Doppeladern nicht bis ganz an die Schneid-Klemme geführt
  3. Verdrillung der Adern nicht bis ganz kurz vor die Schneid-Klemme beibehalten
  4. Und der Luftikuszirkus face-big-smile mit den beiden Adern haha klasse.

Wer hat das verlegt? Ein Fachbetrieb ganz bestimmt nicht, wohl eher ein "schwarzer" Elektriker face-wink. Wenn Ihr dafür was bezahlt habt, fordert euer Geld zurück.

Ich würde da nochmal jemand kommen lassen der weiß was er da tut. Vermutlich mal wieder beide Normen im Patchpanel/Dosen vertauscht TIA 568A/B. Lass das ganze erst mal vernünftig durchmessen bevor du da was produktives dran klemmst.

Gruß jodel32
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 18, 2016 at 15:48:25 (UTC)
Goto Top
Die Zweidrahtbrücke ist echt der Hammer. face-smile
Da kann ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen.

Wenn ich Dein Problem richtig verstehe, kommst Du vom Router nicht mehr zurück.
Du holst die Zuleitung, brückst sie auf den Anschluss TAE-Flur und hast DSL dort. Damit kannst Du den Router dort betreiben, aber eben das kabelgebundene Netzwerk hinter dem Router nicht zurückführen, da eben über die einzige Zuleitung auf zwei Adern das DSL-Signal geführt wird.

Richtig?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 18, 2016 at 16:01:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

wieso die zwei Drähte statt ganz einfach ein patchkabel zu nehmen? Mßt Du sparen, weil das Geld für den Neubau ausgegangen ist?

Ansonsten Fachbetrieb holen, der das ganze geradezieht.

lks
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 18, 2016 at 17:23:19 (UTC)
Goto Top
nicht mein bau, wohne nur zur miete...und die Drähte stammen vom telekom Techniker ....aber danke für deine Meinung....
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 18, 2016 at 17:27:33 (UTC)
Goto Top
also...aus dem router heraus----internet geht
aus dem router durch den switch---geht auch(logisch)
aus dem router über switch in dem patchpanel und dann aus der wanddose-----geht nichts mehr.....egal welche dose....
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 18, 2016 at 17:29:22 (UTC)
Goto Top
wie eben erwähnt...nicht Eigenbau....nur gemietet....aber du hast recht...es war ein fachbetrieb am werk....
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 18, 2016 at 17:30:41 (UTC)
Goto Top
endlich einer der mein problem versteht....konstruktive ideen die mir weiter helfen können?
Mitglied: 114757
114757 Apr 18, 2016 updated at 17:40:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dominic.toretto:
wie eben erwähnt...nicht Eigenbau....nur gemietet....aber du hast recht...es war ein fachbetrieb am werk....
Dann sag doch mal deinem Vermieter bescheid das die Verkabelung seines Hauses nicht funktionsfähig ist wenn du der Meinung bist deine eigene Verkabelung ist korrekt. Und bitte vernünftige Patchkabel zwischen Fritte, Patchpanel, und Endgerät benutzen nicht diesen UTP Billigquatsch wie er dort jetzt hängt.

Kleine Messgeräte für die korrekte Verkabelung bekommst du für kleines Geld in jedem vernünftigen Elektrosortimenter, damit kannst du zumindest schon mal sicherstellen das alle Pins richtig aufgelegt sind und das die Telekomiker nicht zufälligerweise nach TIA 568B und die Elektriker die Dosen dann nach TIA 568A aufgelegt haben. Alles schon gesehen ...
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 18, 2016 at 17:41:05 (UTC)
Goto Top
werde wohl machen müssen...wenn ich jemals internet aus der dose und überall haben möchte....ohne WLAN....
Danke. Hatte es auch geahnt dass ich nicht drum herum kommen werde....
Mitglied: 117471
117471 Apr 18, 2016 at 20:08:07 (UTC)
Goto Top
Warum reklamiert Ihr das nicht einfach? Es wurde bezahlt und es funktioniert nicht. Also ist Nachbesserung angesagt.

Falls es keine Schwarzarbeit ist und es stressig wird, kann man ggf. auch eine Schiedstelle einbeziehen.

Im ersten Schritt würde ich mir übrigens ein paar 20-Meter-Patchkabel besorgen und den ganzen Krempel erst einmal "locker auf 'm Boden" zusammenstecken.

Im Anschluss würde ich die Fritz!Box von Zimmer zu Zimmer schlörren und schauen, ob ich vom Pendant auf dem "Patchfeld" mit einem Notebook rübergepingt komme. "Durchmessen" kannst Du den Krempel ja immer noch.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 updated at 05:51:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dominic.toretto:

nicht mein bau, wohne nur zur miete...und die Drähte stammen vom telekom Techniker ....aber danke für deine Meinung....

Zwei Möglichkeiten:

  • Du trittst dem Vermieter auf die Füße udn sagts, die willst eine funktioneirenden Verkabelung. Er als vermieter muß dann dafür sorgen.

  • Du bietest dem Vermieter an, selbst dafür zu sorgen undeventuelle Kosten erstattet haben willst. Und legst dann selber los.

Auf jeden Fall könne die zwei Drähte so nicht bleiben. Due soltest zumindest mit einem einfachen Kabeltester prüfen, ob die verdrahtung korrekt ist.

Sei Dir aber bewußt, daß wenn die Verdrahtugn korretk ist, daß noch lange nicht heißt, daß auch die Impedanzen stimmen. das muß dann eigentlich durch eine ordentliche messung gemacht werden. eine fachfirma soltle eigentlich ein messprotokoll vorlegen können.

lks

PS: Manche der Kontakte sehen aus, als ob da mit dem Schraubenzieher statt mit dem LSA-tool gearbeitet worde wäre. Und die Scirmdrähte sind total unsauber verlegt. da könnte ich mir auch vorstellen, daß da der eine oder andere Draht irgendwo einen Kurzschluß verursacht. Zu den Biegeradien habendie Kollegen ja auch schon etwas gesagt. Da hat eine rwol Kabel sparen müssen.
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 07:11:12 (UTC)
Goto Top
würde es vielleicht auch einfacher gehen? z.b. wenn ich die Leitungen vom patchpanel weg mache (ausser Zuleitung und Flur-TAE) und dann einfach krimpen möchte sollte dann mit dem switch in dem kalten doch auch gehen oder? wenn ich mein signal dann von aussen(fritzbox) nach innen über Flur-Dosenleitung leite und dort die restlichen kabeln mit dem switch verbinde!?
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 07:13:15 (UTC)
Goto Top
würde es vielleicht auch einfacher gehen? z.b. wenn ich die Leitungen vom patchpanel weg mache (ausser Zuleitung und Flur-TAE) und dann einfach krimpen möchte sollte dann mit dem switch in dem kalten doch auch gehen oder? wenn ich mein signal dann von aussen(fritzbox) nach innen über Flur-Dosenleitung leite und dort die restlichen kabeln mit dem switch verbinde!?
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 07:15:45 (UTC)
Goto Top
kalten sollte eigentlich KASTEN heissen....
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 07:16:21 (UTC)
Goto Top
kalten sollte eigentlich KASTEN heissen...
Mitglied: 127944
127944 Apr 19, 2016 at 07:21:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit Respekt: Da dein Wissen nicht reicht, um das Patchpanel bzw. das Auflegen darauf zu beurteilen, würde ich an deiner Stelle vom Krimpen die Finger lassen! Das ist gleich dreimal so frickelig. Mal abgesehen davon ist ein Patchpanel der richtige Weg!
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 07:23:29 (UTC)
Goto Top
die frage war ob das funktioniert....nicht ob mein wissen deiner Beurteilung nach reicht oder nicht.....
Mitglied: 127944
127944 Apr 19, 2016 at 07:25:11 (UTC)
Goto Top
Natürlich funktioniert das, genau so wie das Patchpanel
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 07:26:00 (UTC)
Goto Top
danke,mit der Antwort kann ich was anfangen....
Mitglied: 127944
127944 Apr 19, 2016 at 07:27:53 (UTC)
Goto Top
Sei mit nicht böse, aber das glaube ich nicht. Hier wurden dir von diversen Leuten mit Ahnung die richtigen Tips gegeben, um dein Problem zu lösen. Warum du die nicht annimmst ist mir schleierhaft!
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 updated at 07:42:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

Mir ist nicht ganz klar was Du vorhast. Die beiden Drähte müßten auf jeden Fall da ganz ab. Das Patchpanels hat man dafür, daß man da ganz einfach Patchkabel reinstecken kann, ohne vorher irgendetwas zu crimpen.

Wenn die Verkabelung korrekt wäre, wären Patchkabel das Einzige, was Du bräuchtest um Deine Geräte anzuschileßen und miteinander zu verbinden - ohne daß Du irgendetwas crimpen mußt.

Also: Vermieter auf die Füße treten!

lks
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 07:39:57 (UTC)
Goto Top
habe bereits getan......warte auf Antwort seiner seit....danke
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 19, 2016 updated at 07:49:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Maße dieses Kastens nicht richtig einschätzen, aber ich denke ein 8-Port-Switch sollte Platz haben und wenn ich das richtig sehe, ist auch ein Stromanschluss vorhanden.

Meine Empfehlung, wenn Du "bauliche Veränderungen" am Vermietungsobjekt durchführen darfst:
  • Besorge Dir den Kabeltester, den @Lochkartenstanzer Dir aufgezeigt hat. Das Ding erlaubt eine einfache Prüfung der Verlegeleitungen. Ich nehme mal an, da auf den Bildern das Patchfeld nach A-Standard aufgelegt ist, es zu Fehlern an den Dosen gekommen ist oder die Auflegung nicht sauber kontaktiert wurde oder Kurzschlüsse vorliegen. Das kann Dir dieses Gerät recht gut zeigen und diese Fehler lassen sich eigentlich gut beheben. Du brauchst ein LSAplus-Auflegewerkzeug dazu.
  • Wenn die Leitungen sauber und durchgängig sind, ersetze die TAE-Dose (wenn Du den Router dort betreiben willst) durch eine RJ45-Netzwerkdose. Prüfe aber, dass bei der TAE-Dose genug Kabelreserve verfügbar ist und alle 8 Adern. Dann kannst Du mit einem Doppleradapter ( Du brauchst zwei davon ) die Leitung zweifach nutzen. Dieser zerlegt die 8 Adern in 2 Leitungen à 4 Adern, so dass Du DSL hin- und Netzwerk vom Router zurückführen kannst. Das zurückkommende Netz geht dann direkt in den Switch und sollte sich auf die Wandleitungen fehlerfrei verteilen lassen.
  • Ich kann von der Idee mit dem Krimpen nur abraten. @127944 hat Recht. Es kann funktionieren, aber nur wenn Du keinen Fehler machst. Ansonsten läufst Du Gefahr, dass Du nicht mehr genug Kabelreserve hast und die Leitungen neugezogen werden müssen. Bei der Belegung der Flexrohre, soweit ich das sehen kann, wird das kein Spaß. Das Patchfeld ist der richtige Weg und wahrscheinlich nicht so teuer.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 at 07:48:01 (UTC)
Goto Top
Nohc eine andere frage, weil mir das jetzt erst aufgefallen ist:

Auf einem der Ports steht Flur-TAE: Heißt das, daß dort eine TAE-Dose ist oder eine Cat5-Dose, die dann per Adapter an einer TAE_Dose hängt? Fasl das Kabel direkt an einer TAE_Dose hängt: Abschneiden udn CAT-Dose dranmachen. Falls TAE benötigt wird, nimmt man dann halt so einen Adapter.


lks
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 07:57:05 (UTC)
Goto Top
richtig gesehen...die Zuleitung (vom Keller Mausanschluss) ist über Luftikus mit der Flur TAE dose (normale Telefon dose)....
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 07:58:34 (UTC)
Goto Top
ich will den router nicht dort betreiben muss aber die fritzbox an der ersten TAE dose anschliessen......
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 at 07:59:51 (UTC)
Goto Top
Dann sollte man den Vermieter darauf hinweisen, daß das Murks ist. Da macht man normalerweise eine CAT-Dose mit TAE-Adapter hin. Wie sieht eigentlich das andere Ende des Zuleitungskabels aus?

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 at 08:02:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dominic.toretto:

ich will den router nicht dort betreiben muss aber die fritzbox an der ersten TAE dose anschliessen......

  • Rupf die beiden Drähte raus!
  • Stöpsel Deinen Router per RJ45-Patchkabel an die "Zuleitung" oder verbinde die "Zuleitung" per patchkabel mit eimem Zimmer Deiner Wahl und dort verbindest Du den DSL-Anschluß Deines Routers mit der Netzwerkdose.

lks
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Apr 19, 2016 at 08:02:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dominic.toretto:

ich will den router nicht dort betreiben muss aber die fritzbox an der ersten TAE dose anschliessen......
Wegen Telefonie?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @beidermachtvongreyscull:

Zitat von @dominic.toretto:

ich will den router nicht dort betreiben muss aber die fritzbox an der ersten TAE dose anschliessen......
Wegen Telefonie?

Vermutlich "weil DSL dort ankommt" und er erzählt bekommen hat, daß es unbedingt die TAE_Dose sein muß. Auf die Idee, den Router direkt im Verteiler anzuschließen ist er vermutlich gar nicht gekommen.

lks
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 08:11:18 (UTC)
Goto Top
so ist es leider...hast du recht...
Mitglied: 114757
114757 Apr 19, 2016 updated at 08:15:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Vermutlich "weil DSL dort ankommt" und er erzählt bekommen hat, daß es unbedingt die TAE_Dose sein muß. Auf die Idee, den Router direkt im Verteiler anzuschließen ist er vermutlich gar nicht gekommen.

Ebend, und den TAE Krams braucht ja auch kein Mensch mehr denn die DSL-Buchse der Fritte führt das DSL-Signal auf PINs 4 und 5 und das Telefoniesignal auf den äußeren PINs des RJ45.
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publicati ...
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 08:15:32 (UTC)
Goto Top
img_1365
img_1364
Mitglied: 127944
127944 Apr 19, 2016 at 08:18:32 (UTC)
Goto Top
OMG. Das ist ein Neubau?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 updated at 08:22:33 (UTC)
Goto Top
Das ab/DSL-Signal muß auf das Adernpaar 1 (=Pins 4/5). Nach TIA 568a/b ist das aber blauweiß. Also da schon falsch aufgeklemmt. Von wegen Profi der das gemacht hat. Da hat der Techniker eindeutig gepfuscht (und war vermutlich Farbenblind).

lks
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 08:22:31 (UTC)
Goto Top
war leider der telekom man am werk.... und er brauchte hierfür gut 2 stunden....
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 19, 2016 at 08:25:43 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dominic.toretto:

war leider der telekom man am werk.... und er brauchte hierfür gut 2 stunden....

Vermutlich ein Fernmeldetechniker, der keine Ahnung von Netzwerkverkabelung hat und einfach nur zwei Drähte von dem Hauszugang "irgendwie" auf die TAE-Dose bekommen wollte, ohne Rücksicht auf Verluste.
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 08:26:50 (UTC)
Goto Top
so empfinde ich das auch....
Mitglied: 114757
114757 Apr 19, 2016 updated at 08:28:07 (UTC)
Goto Top
Das nennt man "Brezeln" knoten face-big-smile
Member: dominic.toretto
dominic.toretto Apr 19, 2016 at 08:28:32 (UTC)
Goto Top
irgendwie lustig ....und doch wieder nicht....
Mitglied: 127944
127944 Apr 19, 2016 at 08:35:53 (UTC)
Goto Top
Bei sowas bekomme ich die Wut. Vor allem weil ich weiß, das es anders geht. Der Typ, der bei mir den Kabeldeutschlandanschluß (Internet / Telefonie) gelegt hat, hat trotz beengter Verhältnisse eine Installation hinterlassen, die man Fotografieren und direkt in ein Lehrbuch einfügen kann.
Member: mrtux
mrtux Apr 20, 2016 updated at 17:42:24 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @Lochkartenstanzer:
Das ab/DSL-Signal muß auf das Adernpaar 1 (=Pins 4/5). Nach TIA 568a/b ist das aber blauweiß. Also da > schon falsch aufgeklemmt. Von wegen Profi der das gemacht hat. Da hat der Techniker
eindeutig gepfuscht (und war vermutlich Farbenblind).
Herr Kollege, schau dir mal sein Bild (Anschlusskasten vom "Amt") an! Darauf ist an den Aderenden genau zu erkennen, dass das Paar blau/ws schon mal aufgelegt war. Vermutlich hat das Netzwerkkabel einen Schaden und der Telekomer musste auf ein anderes Adernpaar ausweichen. Das hatte ich neulich auch erst wieder, da hat der Kunde selbst sein Kabel beschädigt und war nicht bereit den Aufwand, nämlich ein neues Kabel einzuziehen, zu bezahlen, also musste ich dort auch auf ein anderes, gutes Adernpaar ausweichen. Das ist nix Besonderes und hat auch nix mit Pfusch zu tun, sondern eher was mit der Realität.. face-wink

Zitat von @dominic.toretto:
nicht mein bau, wohne nur zur miete...und die Drähte stammen vom telekom Techniker
Genau das ist aber typisch für die Telekomer, so wie ich das auch von meiner täglichen Praxis her kenne, ein Netzwerk erfahrener Elektriker macht das normalerweise nicht aber die Telekomiker haben das noch so drin... face-wink

Und lass dich von den Kollegen nicht all zu sehr verrückt machen, in der Industrie gibt es Normen, die die meisten Elektriker und auch die Telekomer im Heimbereich eben nicht einhalten. Laut Norm sollte man Pin 4-5 verwenden aber DSL funktioniert auch wenn man ein anderes Adernpaar verwendet, aus Kupfer sollte es aber schon sein.. ;-P Ich selbst mache übrigens die Einzelschirmung zumeist auch weg und habe die Biegeradien auch schon aus Platzgründen nicht einhalten können aber dafür habe ich als Fachmann einen, mehrere Tausend Euro teuren, Messautomat und zertifiziere die Anlage dann trotzdem als Normgerecht mit Reserven und es funktionierte auch alles problemlos. Und ja, die Telekomer verbauen immer noch TAE Dosen, auch wenn das heute im Zeitalter von SIP Telefonie eigentlich vollkommener Blödsinn ist aber bei denen ist das halt noch so drin und wird sich vermutlich auch so schnell nicht ändern...Du kannst die Dosen aber auch entfernen, Netzwerkdosen verwenden und dafür wirst Du dann auch bestimmt nicht verhaftet und eingesperrt... face-wink

In der Industrie kommen zumeist grosse Kabelrinnen und Kanäle zum Einsatz, da kann man leicht auf Biegeradien und Normen pochen und diese auch leicht einhalten, da genügend Platz vorhanden ist aber im privaten Bau, also im Heimbereich kann man manchmal Biegeradien und Schönheitskriterien in der Praxis nicht einhalten, weil der Platz eben oftmals nicht vorhanden ist. Und dafür gibt es dann eben Messgeräte mit denen man die Anlage messen und zertifizieren kann.

Wenn Du die Telekombrücke drinlassen oder wiederverwenden möchtest, dann solltest Du zumindest die zwei RJ45 Buchsen blockieren, damit da niemand was einstecken kann, denn ansonsten hast Du u.U. Netzwerkhardware, die nur noch als Buchbeschwerer taugt. Ich würde die Brücke aber entfernen und ein Patchkabel stecken, welches der Telekomer vermutlich nicht dabei hatte.

Warum hast Du dem Telekomer eigentlich nicht gleich gesagt wo deine Fritzbox hin soll, dann hätte er das für dich so richten können und das DSL dort hin verbinden können. Jetzt musst Du das halt selbst so machen oder einen Fachmann holen. Und wenn schon Hand angelegt wird, dann bitte wenn möglich durchgehend für DSL die Pins 4-5 verwenden, so wie es der Kollege @Lochkartenstanzer ja oben schon erklärt hat.

Hast Du (oder dein Vermieter) ein Messprotokoll für die Anlage von Elektriker erhalten? Daran siehst Du nämlich dann wirklich, ob der Elektriker Ahnung hatte oder nicht. Ein Messprotokoll sagt nämlich mehr aus als saubere Kabelführung und die Einhaltung von Biegeradien, ausser man ist Theoretiker oder Ausbilder an der Berufsschule und will ein Anschaubeispiel für Azubis aus so einer Anlage machen. Das muss man dann aber auch bereit sein zu bezahlen.

Und noch eine Schlussbemerkung zu deiner Anlage:
Ich wäre froh, wenn jede Anlage wenigstens so verkabelt wäre wie Deine. Da gibt es nämlich bei weitem viel viel viel schlimmere Beispiele, die ich in den letzten 25 Jahren meiner Berufspraxis so zu Gesicht bekommen habe, auch wenn das so mancher verschreckter Kollege hier anders sieht aber dann hat er vermutlich, in der realen Welt, auch noch nicht all zu viele Verkabelungen gesehen, denn im Lehrbuch sieht alles immer toll aus und alles ist dort auch normgerecht.

Ich arbeite momentan viel für die Industrie und mache dort gerade die Erfahrung, dass selbst dort die Normen in der realen Praxis auch nicht immer eingehalten werden bzw. eingehalten werden können, da die Anlagen mit der Zeit gewachsen sind und nur mit viel Zeitaufwand (und somit Geld) an die aktuellen Normen angepasst werden können und das muss der Kunde auch bereit seit zu bezahlen... face-wink

mrtux
Member: ente
ente Apr 26, 2016 updated at 09:52:13 (UTC)
Goto Top
Man sieht hier wieder ein schönes Beispiel der Baubranche, sparen am falschen Ende, dafür aber den Auftrag bekommen ... warum wurden keine Doppeldosen verbaut?
Es würden ja auch doppelt Kabel benötigt werden ... so ist es Murks in der Praxis.
Da hat nur auf dem Papier jemand sein Soll erfüllt ... sparen wollte da der Bauherr, sprich der Vermieter, und den würde ich damit konfrontieren.
Ich habe meine Fritzbox auch im EG, im Keller ist der HAR, Dank Doppeldose kann ich das 2-adrige DSL-Signal aus dem Keller ins EG bringen und über den 2. Port geht Gigabit zurück in den Keller zum Switch - schon haben alle Dosen Internet.

Herzliche Grüße

Heiko