anak1m
Goto Top

WLAN - kein Internetzugriff

Hallo zusammen,

ich habe auf vielen Windows-Clients (Domänencomputer) welche sich über WLAN zum Firmennetz verbinden das Problem dass Windows sagt "kein Internetzugriff" obwohl die Internerverbindung vorhanden ist.

DHCP / DNS-Einstellungen (auch die DNS-Weiterleitung zum Gateway sind korrekt konfiguriert).

Wenn ich allerdings den Befehl "netsh winsock reset" am Client absetze und diesen Neustarte ist das Ausrufezeichen weg ... dieses kommt dann einige Zeit später aber wieder.

Hat jemand hierzu eine Idee oder das gleiche Problem?

Vielen Dank

Content-Key: 302235

Url: https://administrator.de/contentid/302235

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: ashnod
ashnod Apr 19, 2016 at 11:03:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @anak1m:
Hat jemand hierzu eine Idee oder das gleiche Problem?

Hallo,
weitere Ideen ohne weitere Informationen ist eher schlecht ... typischerweise - IP wird zugewiesen? ipconfig /all nicht nur alles richtig konfiguriert sondern wird auch über DHCP an die Rechner verteilt, DHCP/DNS Proxy aktiv? DHCP/DNS laufen?
Wer stellt die Dienste (Windows-Server). Kein WLAN Rechner bekommt eine Verbindung oder nur wenige nicht.

VG
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 19, 2016 at 11:58:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schon mal mit "tracert" geschaut, wo die Pakete hängen bleiben?

Ist was WLAN normaler Bestandteil des LANs oder ein spezielles (Gäste-) WLAN mit anderen Sicherheitseinstellungen?

Was sagt das Log im AP und im Router/Firewall?

Gibt es spez. Firewall-Regeln für den Internetgugang?

Jürgen
Member: anak1m
anak1m Apr 19, 2016 at 12:28:11 (UTC)
Goto Top
IP wird korrekt zugewiesen (sehe ich im Log vom AP als auch im Log vom DC bzw. direkt am DHCP-Server).

Das lustige ist ja die Internetverbindung ist da ... kann ohne Probleme surfen usw. auch alle GPOs usw. werden korrekt abgearbeitet.

Teilweise ist das Ausrufezeichen auch weg dann wieder da ... ich verstehe es nicht sieht mir nach einem Bug aus ...

Treiber vom WLAN-Modul habe ich auch schon deinstalliert / aktualisiert usw.

Das ist auch nicht bei allen Notebooks ... quer durch von Win7 - Win10.

Und wie gesagt mit dem Befehl netsh winsock reset und anschließendem Neustart ist das Ausrufezeichen auch weg ...

Ich würde gerne mal wissen gegen was Windows prüft ob die Internetverbindung da ist oder nicht ...

Firewall-Regel habe ich auch schon testweise deaktiviert bzw. vom internen netz zum internet mit einem any getestet ...
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 19, 2016 at 14:19:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich das also richtig verstehe, ist deas also nur ein "optisches" Problem?

Eine Ursache könnte sein, dass eine Komponente auf dem Weg zum Ziel in den "Schlaf-Modus" wechselt und nicht oder nicht schnell genug wieder aufwacht. Das könnten Stromsparmodi im Switch oder AP sein.

Jürgen
Member: colinardo
colinardo Apr 19, 2016 updated at 16:13:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
für die "Internet ist da" Info ist die NLA zuständig:
How Windows knows it has an internet connection
Check das ab ob die Clients die URL und den DNS-Eintrag abrufen können.

Grüße Uwe