birdyb
Goto Top

Exchange 2013 Loadbalancing

Hallo zusammen,

ich habe heute zur Evaluierung mal PRTG als Monitoring-Lösung installiert und ein bisschen damit herumgespielt.
Dabei ist mir eine Sache aufgefallen, die mich irritiert und zwar folgendes:
Wir haben 2 Exchanges (Beide 2013) die in einer DAG arbeiten. Vorgeschaltet ist ein Loadbalancer für den Client-Access. Der Loadbalancer zeigt mir eine ausgeglichene Verteilung der Verbindungen auf beide Exchanges:
lb

PRTG zeigt mir jedoch, dass alle Verbindungen nur auf einem Exchange landen:
prtg

Ich war davon ausgegangen, dass die Datenbank zwar nur auf einem Server aktiv ist, die Anfragen aber trotzdem erstmal von beiden Exchanges beantwortet werden und die Postfachanfragen dann intern weiterverteilt werden.
Habe ich etwas falsch verstanden? Oder läuft hier etwas grundsätzlich schief?
Wo würdet Ihr bei der Diagnostik ansetzen?

Danke für die Unterstützung und beste Grüße!


Berthold

Content-Key: 302276

Url: https://administrator.de/contentid/302276

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Solution Dani Apr 19, 2016 updated at 20:01:08 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Berthold,
die Clients, in diesem Fall Outlook und Co, verbinden sich nicht direkt mit dem jeweiligen Exchange-Server, sondern mit dem CAS-Server. Der CAS-Server nimmt Verbindung mit der Datenbank auf. Durch den ActiveManager erfahren die Clients auf welchen Exchange-Server die Datenbank aktiv ist.
Starte auf einem Client einfach Outlook und schaue in die Outlook-Verbindungsstatus... dort dürfte in der Spalte Servername nur eine ID (die des Postfaches + UPN auftauchen. Steht dort etwas anderes, stimmt was nicht.

Aber Exchange ist schon etwas länger her... face-smile


Gruß,
Dani
Member: BirdyB
BirdyB Apr 20, 2016 at 15:47:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

danke für deine Erläuterung. Ich bin mir eben nur nicht so sicher in Sachen Exchange. Gerade auch weil seit EX2013 die Kommunikation stateless erfolgt, etc.
Outlook 2013 sagt folgendes:
2016-04-20 17_40_00-outlook-verbindungsstatus

Hat das so seine Richtigkeit? Ich bin nur wegen des Monitorings etwas verwirrt...

Beste Grüße


Berthold
Member: Dani
Solution Dani Apr 20, 2016 at 16:10:56 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Berthold,
Ich bin mir eben nur nicht so sicher in Sachen Exchange. Gerade auch weil seit EX2013 die Kommunikation stateless erfolgt, etc.
Ich seh dein Problem noch nicht... Wenn eure Tests bezüglich Failover, etc... erfolgreich verlaufen sind und die Ereignisanzeige keine Fehlermeldungen auswirft ist alles Paletti, oder?

Hat das so seine Richtigkeit? Ich bin nur wegen des Monitorings etwas verwirrt...
Ich gehe davon aus, dass in dem Profil durch die viele Verbindungen fünf Exchange-Postfächer eingerichtet sind?! Unabhängig davon sieht das Ergebnis für mich gut aus.


Gruß,
Dani
Member: BirdyB
BirdyB Apr 20, 2016 at 16:48:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Guten Abend Berthold,
Ich bin mir eben nur nicht so sicher in Sachen Exchange. Gerade auch weil seit EX2013 die Kommunikation stateless erfolgt, etc.
Ich seh dein Problem noch nicht... Wenn eure Tests bezüglich Failover, etc... erfolgreich verlaufen sind und die Ereignisanzeige keine Fehlermeldungen auswirft ist alles Paletti, oder?
Du hast ja recht... Irgendwie hat mich irritiert, dass der andere Exchange scheinbar nichts tut... Die Failover-Tests waren bisher problemlos.
Hat das so seine Richtigkeit? Ich bin nur wegen des Monitorings etwas verwirrt...
Ich gehe davon aus, dass in dem Profil durch die viele Verbindungen fünf Exchange-Postfächer eingerichtet sind?! Unabhängig davon sieht das Ergebnis für mich gut aus.
Ja, bei mir laufen einige Postfächer auf face-sad
Danke für die Einschätzung.

Gruß,
Dani
Beste Grüße!

Berthold
Member: Dani
Dani Apr 20, 2016 at 16:57:20 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
Du hast ja recht... Irgendwie hat mich irritiert, dass der andere Exchange scheinbar nichts tut... Die Failover-Tests waren bisher problemlos.
du könntest eine weitere Datenbank anlegen, welche auf dem zweiten Server aktiv ist und dort 1-2 Testpostfächer ablegen. Somit müsste PRTG beim zweiten Server der Wert "Active User Count" auf 1 bzw. 2 stehen.


Gruß,
Dani