jordan
Goto Top

ältere Telesnap Snapware Software . Umzug in eine VM . Konfiguration des neuen ISDN-Adapters

Hallo zusammen,

ein älterer Windows 2000 Server, auf dem die TK-Software Telesnap Snapware lief, wurde virtualisiert.
In dem physischem Server war eine DIVA ISDN Karte eingebaut die sich mit der TK-Software verbunden hat und den Benutzern über Clientsoftware mitgeteilt hat wer gerade anruft, etc.
Im dem ESXi 6.0 Host wurde ein AVM Fritz USB Adapter 2.1 eingebaut und an die VM durchgereicht.
Der Treiber wurde erfolgreich installiert und die Zusatzsoftware wie ISDN Watch, CAPI-Treiber, TAPI-Treiber, virtuelle Modems ebenfalls.

Der Adpater ist auch mit der TK-Anlage verbunden. Die Hardwareseitige Verbindung steht also.
Als Software ist "Snapware Administrator 4.0" installiert. Dort kann man sich auch die Servermeldungen anzeigen lassen.
Dort steht wiederholend (siehe auch Bild):
"Snapware Server Services are waiting for the CTI-Interfaces"

Die Software versucht m.E. also eine Kommunikation über den ISDN-Adapter zur TK-Anlage herzustellen. Da aber scheinbar die Schnittstelle noch nicht passend konfiguriert ist, kommt die Verbidnung nicht zustande.
Leider weiß ich nicht welche Einstellungen ich genau vornehmen muss, damit der neue ISDN-Adapter die Aufgabe der vorigen DIVA ISDN-Karte übernimmt.
Dazu ist mein Grundwissen bzgl. ISDN leider zu lückenhaft.

In dem Originalsystem habe ich versucht Einstellungen auszulesen und zu übernehmen. Leider finde ich dort nichts relevantes.

Ist jemand mit TK-Software via ISDN im Generellen vertraut und weiß welche Schnittstellen genau bestimmt werden müssen, damit die Software funktioniert bzw. was ich am originalen System auslesen muss?


Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
Im Voraus besten Dank!
snapware administrator

Content-Key: 302340

Url: https://administrator.de/contentid/302340

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 20.04.2016 um 10:31:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Die Software versucht m.E. also eine Kommunikation über den ISDN-Adapter zur TK-Anlage herzustellen.
die Software wird wohl eher nach Ihrer DIVA suchen ...

Stell ersteinmal fest, ob der Fritz-Adapter im OS überhaupt funktionsfähig ist (kannst Du aus der VM heraus telefonieren u./o. faxen?). Wenn das geht, musst Du versuchen, der CTI-Anwendung den Adapter zuzuweisen, wenn die überhaupt mit solchen SoHo-Spielereien zurecht kommt. Da gibt es doch sicher ein manual oder eine online-Hilfe?

Und dann würde ich mal darüber nachdenken, wie wichtig Telefonie für Euch ist - mit so einem Gefrickel wird CTI eher keinen Spass machen.

LG, Thomas