feadin
Goto Top

Benachrichtigung bei Dateizugriff oder Änderung der Zugriffsrechte

Guten Tag zusammen!

Für besonders sensible Daten im Unternehmen möchte ich, dass der Dateizugriff überwacht wird.

Ein mögliches Szenario wäre, dass Änderungen der Zugriffsrechte gelogt und das Log dann per Mail regelmäßig an bestimmte Personen gesendet werden.

Das andere wäre, dass ein Logfile erstellt wird, dass fest hält, welcher User wann auf die Daten zugreift und einen Alarm (per Mail) auslöst,
wenn ein anderer User als z.B. die Geschäftsleitung auf die Dateien zugreift.


Ich bin bei meiner Recherche auf Varonis DatAlert gestoßen, was, so vom ersten Eindrucker her, ziemlich genau das leisten würde.
Gibt es dazu vielleicht Alternativen?

Da ich ohnehin in nächster Zeit ein Monitoring einführen möchte, wäre interessant zu wissen, ob eine meiner angepeilten Lösungen
da nicht vielleicht eine entsprechende Funktion mitbringt.
Ich habe da den PRTG Network Monitor und Icinga ins Auge gefasst. Kann man mit einem der Tools so etwas realisieren, hat da vielleicht jemand
schon Erfahrung damit?

Vorab schonmal Danke Euere Antworten face-smile

Viele Grüße

Content-Key: 302979

Url: https://administrator.de/contentid/302979

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: 127944
127944 27.04.2016 um 11:26:28 Uhr
Goto Top
Moin,

hast du dir das schon einmal angesehen?