sat-2003
Goto Top

Kann XP SP1 nicht der Domäne hinzufügen

Hallo Leute, Ich brauche dringend eure Hilfe:

Ich habe einen XP SP1-Rechner eingerichtet und möchte Ihn unserer Domäne hinzufügen.
Bekomme aber immer eine Fehlermeldung:

Es konnte keine Verbindung zum Domäncontroller xxx hergestellt werden.

Ich habe schon alles getestet: Die Konfiguration der Netzwerkkarte ist identisch mit einem XP-Rechner (gleiche Hardware). Selbst das NSLOOKUP aus der Hilfebeschreibung habe Ich durchgeführt-alles soweit ok (denke Ich jedenfalls).

Habe einen Tipp bekommen es mit NETDIAG von der Win2000 zu probieren.
Weiß aber nicht, wie Ich dieses Tool benutzen soll?!?!

Bin echt mit meinem Latein am Ende, da Ich Win2000 darauf auch nicht installieren kann.
Bei Win2000 gibt es nämlich USB-Probleme sobald Ich den HP Officejet 7000er installiere.

Hat jemand eine Idee?
Grüße
Salva

Content-Key: 3032

Url: https://administrator.de/contentid/3032

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: das-omen
das-omen Oct 07, 2004 at 10:05:42 (UTC)
Goto Top
Hi!

bist du sicher das dein DNs 100% geht. Klingt für mich so als ob er den Domänencontroler nicht auflösen kann. Was zeigt denn Nslookup an wenn du versuchst den Namen des DC aufzulösen.


Tschau

Das Omen
Member: sat-2003
sat-2003 Oct 07, 2004 at 10:15:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Omen, es wird folgendes angezeigt:

NSLOOKUP
Standardserver: drnn20.d20.intra
Adress: 10.25.5.105

set q=srv
_ldap._tcp.dc._msdsc.d20
Server: drnn20.d20.intra
Adress: 10.25.5.105

<root>
primery name server = dns01.ahm.intra
responsible mail addr = dns-akzonobel.atoorigin.com
serial = 1004100600
refresh = 43200 <12 hours>
retry = 3600 <1 hour>
expire = 5174000 <60 days>
default TTL = 86400 <1 day>

Unsere Domäne heißt d20.
Stimmt etwas an den Einträgen nicht?

Danke
Salvatore
Member: sat-2003
sat-2003 Oct 07, 2004 at 10:22:56 (UTC)
Goto Top
Hallo Omen,

und außerdem:
In der Hilfe steht, das man auch Einträge manuell editieren kann:
In einigen Fällen müssen Sie die Registrierung der SRV-Ressourceneinträge, die zur Unterstützung von Domänencontrollern verwendet werden, manuell hinzufügen oder überprüfen.

Zum Hinzufügen der SRV-Ressourceneinträge, die für einen Domänencontroller erstellt wurden, öffnen Sie die Datei Netlogon.dns, die vom Assistenten zum Installieren von Active Directory erstellt wird, wenn ein Computer zu einem Domänencontroller erweitert wird. Die Datei ist unter folgender Adresse gespeichert.

Systemstamm\System32\Config\Netlogon.dns

Nur: Ich finde die Datei Netlogon.dns nicht??????!!!
Ist das evtl das Problem, daß die Datei nicht existiert?

Salvatore
Member: Atti58
Atti58 Oct 07, 2004 at 10:31:27 (UTC)
Goto Top
Woher erhält Dein PC seine IP, vom DHCP oder fest? Was melden die Befehle "ipconfig /all", "ping 10.25.2.105", "ping drnn20"?

Gruß

Atti
Member: sat-2003
sat-2003 Oct 07, 2004 at 10:37:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Ati,

wir haben DHCP. Sämtliche Pings funktionieren Problemlos!

Grüße
Salva
Member: Atti58
Atti58 Oct 07, 2004 at 10:43:11 (UTC)
Goto Top
Existiert das Computerkonto schon im AD oder ist es das erste Mal, dass eine Maschine mit diesem Namen zur Domäne hinzugefügt werden soll? Gibt es Fehlerhinweise in den Ereignisanzeigen der Domain-Controller?

Gruß

Atti
Member: sat-2003
sat-2003 Oct 07, 2004 at 10:49:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Ati,

nein, das Konto soll beim Zutritt erstellt werden.
Member: sat-2003
sat-2003 Oct 07, 2004 at 10:52:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Atti,

Ich habe das schon 100 Mal gemacht.
Beim Beitreten werde Ich nach Benutzernamen und Password eines Admins gefragt,
der berechtigt ist, einen PC zur Domäne hinzuzufügen.
Dann gebe Ich meine Daten ein und er legt das Computerkonto an.

Grüße
Salva
Member: sat-2003
sat-2003 Oct 07, 2004 at 10:57:30 (UTC)
Goto Top
Hallo, die Fehlermeldung lautet:

Fehler: "Bei der DNS-Abfrage wurden keine Einträge gefunden."
(Fehlercode 0x0000251D DNS_INFO_NO_RECORDS)

stand weiter unten.

Salva
Member: das-omen
das-omen Oct 07, 2004 at 11:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi!

Nu wie ich sagte ein DNS-Problem. Überprüfe bitte ob die richtige IP unter Dns server in den Eigenschafften der Netzwerkkarte steht. Dann führe ipconfig /registerdns aus. Dann überprüfe noch mal.


Tschau

Das Omen
Member: Atti58
Atti58 Oct 07, 2004 at 11:08:48 (UTC)
Goto Top
Ist das eine Fehlermeldung vom Server? Welche Ereignis-ID hat sie denn? Trifft sie zeitlich denn auf Deine Versuche zu, den PC in die Domäne zu heben? Welches Serverbetriebssystem hast Du denn? DNS-Forward und Reverse Lookup-Zonen sind eingerichtet? Diese "."-Zone gibt es nicht?

Atti
Member: sat-2003
sat-2003 Oct 07, 2004 at 11:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Omen,

Ich hinterlege keine DNS-Server in den Eigenschaften der Netzwerkkarte.
Bei uns werden die DNS-Server (sowie Wins-Einträge) aus dem Router gezogen.
Das erfolgt bei der Anmeldung mittles DHCP.
Ich habe bei KEIEM Rechner die DNS-Server hinterlegt, und es geht trotztdem.

Aber: Ich werde es mal testen face-smile)

Grüße
Salva
Member: das-omen
das-omen Oct 07, 2004 at 11:14:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

Du hast eine Domäne ich nehme mal an ein AD. Active Direktory braucht zwingend ein funktionierendes DNS. Natürlich brauchst du auch die entsprechenden Rechte den Rechner zu zufügen. Aber bei dir wurde ja der Dc erst gar net gefunden.


Tschau

Das Omen
Member: sat-2003
sat-2003 Oct 07, 2004 at 11:27:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Omen,

es funktioniert face-smile face-smile face-smile

Ich habe die DNS und Wins-Einträge nochmal manuell hinterlegt.
Allerdings habe Ich exact den gleichen Rechner vor ein paar Tagen eingerichtet und
dort KEINE Einträge hinterlegt. Dort ging es.

Aber naja, hauptsache es geht!!!!!!!!

Vielen herzlichen Dank an ALLE.

Grüße
Salvatore