johndoe
Goto Top

Vertrauensstellung nach Serverneustart verschwunden

Hallo Zusammen,

ich habe einen Windows Server SBS 2011 Standard und einen Server 2008 R2 Standard.
Jedes mal, wenn ich den SBS 2011 neustarte, ist die Vertrauensstellung zum 2008er Server wieder weg und ich muss diese neu einrichten. Ich muss diese leider in 2 verschiedenen Domänen betreiben.

Hat jemand eine Idee - wie ich das Problem lösen kann?

Content-Key: 303226

Url: https://administrator.de/contentid/303226

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Apr 29, 2016 at 05:42:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Mir währe neu das ein SBS mit Vertrauensstellungen umgehen kann?
Somit was du willst geht einfach nicht.

Warum brauchst du 2 AD's
Member: KMUlife
KMUlife Apr 29, 2016 at 06:56:51 (UTC)
Goto Top
Hallo Johndoe

Weisst du wie die Einschränkungen für SBS 2011 sind?

Für 2008 steht nämlich folgendes:

Einschränkungen
Keine Vertrauensstellung zu anderen Domänen.

Laut: (Siehe Einschränkungen und Vorteile des SBS 2008)
https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/uebersicht-die-neuen-window ...

Ich denke das ist beim 2011er gleich? Bin mir aber nicht 100% sicher...
Gings denn mal?
Grüsse
KMUlife
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 29, 2016 at 07:35:13 (UTC)
Goto Top
Moin,
Bin mir aber nicht 100% sicher...
kannst Du Dir aber sein face-smile!

LG, Thomas
Mitglied: 127103
127103 Apr 29, 2016 at 08:09:42 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ist richtig, SBS 2011 muss in der Domäne die FSMO-Rollen inne haben und kann keine Vertrauensstellungen zu anderen Domänen haben.

Sind wir nicht alle glücklich dass es keine SBS Server Versionen mehr gibt?

Gruß c
Member: johndoe
johndoe Apr 29, 2016 at 08:10:49 (UTC)
Goto Top
Also es funktioniert - bis zum Neustart des Servers.
Member: johndoe
johndoe Apr 29, 2016 at 08:11:32 (UTC)
Goto Top
Ich muss es dann wieder erneut einrichten.
Member: KMUlife
KMUlife Apr 29, 2016 at 08:14:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Johndoe

Wenn du ein bisschen googelst wirst du rausfinden, dass viele Leute Funktionen im SBS einbinden können welche nicht zulässig sind. Diese aber wieder rausfliegen, oder einfach die Funktionalität nicht aufweisen obwohl sie Eingerichtet werden können.

Und immer wieder neu einrichten kann ja auch nicht die Lösung sein face-wink.
Also ich zweifle daran das dies funktioniert...
Ein Upgrade kannst du nicht machen?

Grüsse
KMUlife
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 29, 2016 at 08:17:08 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sind wir nicht alle glücklich dass es keine SBS Server Versionen mehr gibt?
bettelt hier jemand um Klassenkeile face-wink?
Also es funktioniert - bis zum Neustart des Servers.
Was genau hast Du an diesen Worten nicht verstanden:
Somit was du willst geht einfach nicht.
???? Bisschen schräg formuliert, trifft den Nagel aber auf den Kopf ...

LG, Thomas
Mitglied: 127103
Solution 127103 Apr 29, 2016 at 08:20:59 (UTC)
Goto Top
Ja ist auch okay so... man kann auch die FSMO Rollen übertragen, bloß dann startet der Server, nach glaube 21 Tagen, regelmäßig neu, weil man gegen die Betriebsregeln verstößt. Es geht alles für einen gewissen Zeitraum bzw. mit Einschränkungen, man muss ja vom SBS auch irgendwie zu nem ordentlichen Server migrieren können.

Fakt ist es gibt für das Verhalten kein Workaround. Das sind nun mal die Einschränkungen von SBS.

Gruß c
Member: johndoe
johndoe Apr 29, 2016 at 08:24:30 (UTC)
Goto Top
Okay - vielen Dank. Dann weiß ich Bescheid.