loistrenker
Goto Top

Client aus zweitem Subnetz in Domäne einbinden

Authentifizierung funktioniert, Netzdienste (z.B. FS) funktionieren nicht

Guten morgen zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Unser AG ist Mitglied eines Uni-Netzes mit diversen Subnetzen, die jeweils an einem anderen Switch hängen. Unser Subnetz hat einen fest vergebenen IP-Bereich, in diesem hängt ein Win2k3-Server der als DC, DHCP-Server und FS konfiguriert ist. Aufgrund eines neuen Projektes haben wir nun einen zweiten Standort, welcher auf einem anderen Switch mit einem anderen IP-bereich (also anderes Subnetz) hängt. Somit auch an einem anderen DHCP-Server.

Wenn ich nun versuche, einen Rechner in unsere Domäne einzubinden, funktioniert dies auch nach längerem warten, die Domäne ist nach Anmeldung aber nicht mehr erreichbar. D. h., ich kann nicht auf die freigegebenen Laufwerke zugreifen, noch einen anderen Rechner im Netz finden. Gehe ich auf Netzwerkumgebung, wird mir auch nur der einzelne Client in der Domäne angezeigt.

Woran kann das liegen?

Danke für Antworten

Karsten

Content-Key: 30331

Url: https://administrator.de/contentid/30331

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Apr 13, 2006 at 07:58:51 (UTC)
Goto Top
Der Client aus dem neuen Subnetz, hat der als DNS Server den DC eingetragen?
Das ist natürlich notwendig, sonst kann er sich auch nicht an dieser Domäne anmelden, da ein anderer DNS Server nicht die SRV Einträge hat, die von DEINEM DC stammen.

Zweite Fehlerquelle:
Access Listen oder Firewall Blockaden zwischen den Subnetzen könnten eine Anmeldung verhindern.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 13, 2006 at 07:59:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn der neue Standort in einem anderen DHCP-Bereich liegt, bekommen die Clients bestimmt auch einen andern DNS-Server als euren DC, oder? Die brauchen aber den DC als DNS, damit die Anmeldung am AD richtig funktioniert.

Ralf

[edit] OK, er war schneller... face-smile [/edit]
Member: Shaby
Shaby Apr 13, 2006 at 08:16:09 (UTC)
Goto Top
Damit zweis Subnetze miteinander Verbunden werden können, benötigt es meines wissens ein Layer 3 Swicht (mit Routing Funtkion).

grüsse shaby
Mitglied: 27119
27119 Apr 13, 2006 at 08:17:47 (UTC)
Goto Top
Damit zweis Subnetze miteinander Verbunden
werden können, benötigt es meines
wissens ein Layer 3 Swicht (mit Routing
Funtkion).

grüsse shaby

Na davon wollen wir mal ausgehen, dass der Thread-Eröffner DAS weiss.
Bevor man anfängt auf Anwendungs Ebene Fehler zu beheben, muss die GRUNDSÄTZLICHE Netzwerk-Erreichbarkeit freilich gewährleistet sein (ping, pathping, tracert Testroutinen).
Muhaha.
Member: Shaby
Shaby Apr 13, 2006 at 08:32:19 (UTC)
Goto Top
@27119

Mann weis ja nie face-wink Hatte dieses Thema gerade kurz in der Schule gehabt und dachte ich wolle dies kurz erwähen (layer 3 switch) ich wusste dies vorher auch nicht....

man wird immer schlauer face-big-smile Aber hast Recht die UNI wird wol mit so vielen Subnetzen bereits Layer3 Switch einstetzen...

grüsse shaby
Member: LoisTrenker
LoisTrenker Apr 14, 2006 at 13:18:43 (UTC)
Goto Top
Standard Netzroutinen funktionieren natürlich...

hmm ich denke, es könnte am DNS liegen. Das war mir bisher noch nicht klar, obwohl es ziemlich logisch klingt.

Danke erst einmal für die schnellen & guten Antworten.

Als Firewall ist auf dem Server die Windows-Firewall aktiviert. Muss ich da die IP des Clients eintragen?

Ich weiß - ziemlich dumme Fragen - aber ich bin halt Anfänger face-wink

Karsten
Mitglied: 27119
27119 Apr 14, 2006 at 18:36:48 (UTC)
Goto Top
Kannst du probeweise mal die Windows FW abschalten u. testen?
Hast du im Active Directory ein Computer Konto für den Rechner angelegt?
Normalerweise geht das automatisch. Vielleicht verhindert aber eine Gruppenrichtlinie das automatische Anlegen eines Computer Kontos. Probier mal eins selber anzulegen.
Member: LoisTrenker
LoisTrenker Apr 18, 2006 at 15:19:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Duno und alle anderen.

Ich werde die Windows Firewall heute mal testungsweise abschalten, in der Hoffnung, dass es daran liegen könnte.

Der Computer wurde im AD automatisch geaddet, soweit ging es ja auch. Nur nach der Authentifizierung geht es nicht weiter....

Sollte das mit der WindowsFW keinen Erfolg geben, melde ich mich wieder.

Vielen herzlichen Dank nochmal für die netten und hilfreichen Kommentare.

Gutes Forum!
Member: LoisTrenker
LoisTrenker Apr 19, 2006 at 12:43:09 (UTC)
Goto Top
Der Client ist nun korrekt in die Domäne eingebunden.

Es musste ein Port in der FW geöffnet werden, für die korrekte Namensaufschlüsselung und der DNS Server musste richtig eingegeben werden.

Danke für die Unterstützung - Problem behoben

/close pls