micream
Goto Top

Windows 10 Systemsteuerung Blauer Hintergrund bei den Links

Hallo zusammen,

ich habe plötzlich den merkwürdigen Effekt, das beim Öffnen der Systemsteuerung und allen weiterführenden Menüs die Links an der linken Seite blau hinterlegt sind:
systemsteuerung-blauer texthintergrund

Die Beschriftungen der Desktop-Icons ist nach wie vor korrekt (transparent):
icon-titel ok

Folgende Einstellungen habe ich schon durchprobiert:
- Unter Systemsteuerung\Darstellung und Anpassung\Anpassung - Für den Desktop Windows-Standard-Design wieder eingestellt
- Unter Erleichterte Bedienung kontrolliert, ob ein Kontrast eingestellt ist und die dortigen Kontrast-Stufen 1x durchgetestet, der Hintergrund bei den Text-Links ändert sich zwar farblich, aber bleibt erhalten.
- Unter Personalisierung/Farben Automatische Akzentfarbe ist deaktiv/ Beide Einstellungen für "Farbe auf Startseite, ..." und "Menü "Start", Taskleiste und Info-Center ..." 1x deaktiviert, auch kein Effekt
- Windows-Explorer: Alle geänderten Optionen (Dateiendungen an, etc.) auf Standard gesetzt - auch kein Erfolg

Gruß und danke im Voraus
Michael

Content-Key: 303516

Url: https://administrator.de/contentid/303516

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 114757
114757 May 03, 2016 updated at 10:44:30 (UTC)
Goto Top
Wie sieht es bei einem neuen Windows-Profil aus ?

Gruß jodel32

p.s. probier es mal mit einer Aspirin, vielleicht hat dein Windows einfach nur zu viel gebechert face-smile
Member: micream
micream May 03, 2016 at 11:39:00 (UTC)
Goto Top
Stimmt, gute Idee.

Ich habe mich mal mit einem neuen User eingeloggt, da sieht alles wie immer aus. Sprich: Weißer Hintergrund

Also scheint diese Darstellung definitiv profilbezogen zu sein.
Mitglied: 114757
114757 May 03, 2016 at 12:53:04 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich mal den Bereich der Registry in dem die meisten Einstellungen zur Oberfläche versammelt sind HKCU\ControlPanel beider Profile vergleichen.
Member: micream
micream May 03, 2016 at 13:48:03 (UTC)
Goto Top
Hm, habe mir zum Vergleichen das Default-Profil und ein weiteres genommen und dort unter HKCU\Control Panel\Colors geschaut, aber leider keine Unterschiede in den Farbwerten feststellen können face-sad Wenn man nur wüßte, wo der Hintergrund für den Text geändert werden kann.

Ich habe mich jetzt wieder erinnert, wonach dieser Effekt aufgetreten sein könnte:
Ich habe bei der Verbindung mit meinem Privat-TV zuhause mal Wi-Di ausprobieren wollen und hatte da so einige Probleme nach der Trennung beider Geräte unter anderem mit der Skalierung der Schrift. Habe dann die Skalierung einmal hoch und wieder runtergestellt und dabei könnte etwas verstellt worden sein, weil mein Desktop auch ziemlich mekrwürdig aussah.

Aber Registry könnte der richtige Weg sein.
Member: FireFox85
FireFox85 May 25, 2016 at 10:01:29 (UTC)
Goto Top
Ich habe das gleiche Problem. Und irgendwie nervt es mich :D

Hat jemand eine Lösung gefunden? Bin über jeden Tipp dankbar.

Gruß FireFox85
Member: mausebaer
mausebaer Jul 11, 2019 at 18:19:14 (UTC)
Goto Top
Gibt's eine Lösung?
Ich hab jetzt dasselbe Problem nach Update auf Win10 V.1903 (32)
Dunkelblaue Schrift auf schwarzem Grund. So gut wie nicht lesbar. Bei V1803 war es wenigstens auf grauem Grund...
Alles nur in der Systemsteuerung...

Gruß
Wolfgang
Member: micream
micream Jul 12, 2019, updated at Jul 23, 2019 at 13:34:59 (UTC)
Goto Top
Leider nicht - habe es eben gerade noch mal angesehen. Es sieht immer noch gleich aus.

Allerdings steht mir auch noch das Update auf V1903 bevor face-sad Mal sehen, ob die Farben dann genauso schlimm aussehen, wie bei dir.

Bei mir sind die Farben aktuell noch dunkelblaue Schrift auf dunkelgrauen Grund. Aber ich versuche wo es geht auch die neuen Menüs von Windows 10 zu nutzen ...
Aber ich wollte dies Jahr eh irgendwann auf ein neues Notebook umsteigen und meistens klicke ich eher in der Systemsteuerung meiner Kollegen als in meiner. Deswegen ist es mir wohl länger nicht mehr aufgefallen.

Gruß
Michael

NACHTRAG:
Mittlerweile habe ich auch das Update auf v1903 durch und wie von mausebaer oben schon beschrieben, ist bei mir ebenfalls dunkelblaue Schrift auf schwarzem Hintergrund -also noch schlechter zu erkennen als vorher face-sad
Member: mausebaer
mausebaer Jul 01, 2022 at 08:47:30 (UTC)
Goto Top
Das Thema iust schon 3 Jahre alt - aber immer noch nicht gelöst.
Ich hab mittlerweile einen neuen User angelegt, da ist der Effekt nicht vorhanden.
D.h., es muß eine Einstellung im Userprofil sein...

Vielleicht kennt sich hier jemand damit aus.

Irgendwo (in der Registry?) muß die Einstellung für den Texthintergrund sein, normalerweise Code für "Weiß"...
Da steht jetzt etwas anderes.
Wahrscheinlich ist es ganz einfach, aber nicht diesen Eintrag zu finden...
text-hintergrund
Member: mausebaer
mausebaer Jul 01, 2022 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
114757 03.05.2016 um 14:53:04 Uhr
Goto Top
Dann würde ich mal den Bereich der Registry in dem die meisten Einstellungen zur Oberfläche versammelt sind HKCU\ControlPanel beider Profile vergleichen.

...Ich werde jetzt mal diesen Vorschlag aufgreifen und versuchen die Unterschiede der Registries zu finden...