cyberdrude
Goto Top

Verbinden von Netzwerkfreigaben

Hallo zusammen,

habe folgende "Erscheinung" im Firmennetzwerk:
Es werden per Batch die Druckerfreigaben auf den Clients verbunden mit "net use lpt1 \\<server>\<freigabe>" (muss für DOS-Anwendungen geschehen).

Das merkwürdige ist: auf manchen Rechnern funktionieren die Verbindungen, auf manchen nur einige. Genauer gesagt: Auf mehreren Rechnern kommt während der Batch die Fehlermeldung, dass der Benutzername falsch ist. Ich kann eingeben, was ich will (selbst den admin samt pw), es kommt keine Verbindung mit diesem Drucker zu stande.
Gehe ich an einen anderen Rechner, kann sich der gleiche Benutzer problemlos verbinden.
Melde ich mich als admin an dem betroffenen Rechner an, kann ich mich auch problemlos mit dem Drucker verbinden.

Betriebssysteme: Windows Server 2003, XP Prof.
Alle Benutzer können sich ansonsten einwandfrei mit dem Drucker in Windows verbinden...

Hat einer eine Idee. Rätsele schon einige Tage über dem Problem, habe auch schon alle möglichen Foren durchsucht...

Danke im Voraus, der Drude

Content-Key: 30374

Url: https://administrator.de/contentid/30374

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Biber
Biber Apr 14, 2006 at 15:23:23 (UTC)
Goto Top
Moin Drude,
dabei sacht M$, den Bug gäbe es nur bei Win2002, also XP...

Teste bitte mal, ob Du statt LPT1 auf LPT2 oder LPT3 verbinden kannst. Wenn ja:
Gehe bei den Rechnern, bei denen es nicht klappt, in die Systemsteuerung und entferne die LPT/COM1-Schnittstelle im Gerätemanager.

Oder, wenn das DOS-Programm auch auch LP2/LPT3 drucken kann, verbinde diese Ports mit dem net-use-Befehl.

Gruß Biber