denniskuhn
Goto Top

Speicherproblem mit ASUS A7N8X-XE

Habe mir zu Weihnachten diesen Jahres ein ASUS A7N8X-XE gekauft.
Hab meine alten Speicher (2x 512MB DDR 333Mhz CL2,5 (1xChips auf einer Seite 1x Chips auf beiden Seiten)) eingebaut und Hochgefahren.
Starte ich aber jetzt z.B. ein Spiel stürzt mein Rechner zu 100% innerhalb der ersten 2min ab und fährt von alleine wieder hoch.
Nehme ich allerdings den Speicher raus der nur auf einer Seite die Chips verbaut hat läuft alles super stabil.
Auch den einseitig bestückten Speicher alleine will das Board nicht.
BIOS Update hab ich schon gemacht hat aber nichts gebracht.
Gibt es irgend ne Möglichkeit auf dem Board einseitig bestückte Speicher zum laufen zu kriegen ?

Content-Key: 30394

Url: https://administrator.de/contentid/30394

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 27546
27546 Apr 14, 2006 at 11:57:28 (UTC)
Goto Top
Hi, das hat überhaupt nichts mit einseitig (SS) oder doppelseitig (DS) zu tun, es liegt daran das der einseitig bestückte Speicher nicht kompatibel zu dem Board ist. Das Board unterstützt Dualchannel dafür werden zwei gleiche Speicherriegel benötigt (Gleicher Hersteller ,gleiche Timings) am besten ein Dualchannel-Kit. Du hast Glück das der Rechner Desktop-Stabil läuft, ich wette aber wenn du MEM-Test laufen läst gibts tausend Fehler bei Prime 95 dürfte auch nach 2 min. Schluss sein. Also erster Schritt auf die Asus Homepage und schauen welcher Speicher kompatibel ist zu dem Board. Und lass den einseitig bestückten Speicher raus.