igordon
Goto Top

Outlook 2010 verlangt ein Passwort wenn ich den Kalender öffne

Hey Leute,

ich habe ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß. Die Umgebung sieht wie folgt aus:

Windows Server 2012 Domäne
Exchange 2013
Client mit Windows 7 Pro und Office 2010

Ich habe mehrere Benutzer in der Domäne die alle über ein Postfach im Exchange verfügen. Die Kalender sind untereinander freigegeben sodass jeder Termine für den anderen machen kann.
Seit heute habe ich einen Benutzer der eine Windows-Sicherheit Abfrage bekommt wenn er nach dem Starten von Outlook auf den Kalender geht. Ich kann dort eingeben was ich will, die Abfrage taucht immer wieder auf. Wenn ich auf Abbrechen gehe öffnet er mir den Kalender, sagt mir aber das er keine Verbindung zu den freigegebenen Kalendern hat.

Unten im Outlook habe ich dann das Schlüssel-Symbol mit dem Text "Kennwort erforderlich". Wenn ich darauf klicke um die Anmeldung wieder anzeigen zu lassen, verschwindet das Symbol und es steht dort "Verbunden mit Microsoft Exchange". Wenn ich nun den Kalender aktualisiere, bekomme ich die Inhalte der freigegebenen Kalender angezeigt. Das hält solange bis ich Outlook beende.

Ich habe bereits versucht ein neues Profil hinzuzufügen, jedoch ist es hier nicht anders. Beim ersten Start von Outlook läuft alles astrein. Beim zweiten Start sagt er mir schon das er keine Verbindung zu den freigegebenen Kalendern aufbauen kann. Beim dritten Start fragt er dann nach Benutzername und Passwort.

Ich habe das Postfach bereits an einem anderen Computer und unter einer anderen Anmeldung getestet, dort ist es genauso. Auch macht es keinen Unterschied ob ich lokaler User oder Domänen-User bin.


Ist irgendwem dieses Problem bekannt und weiß zufällig eine Lösung?

Nachtrag:
Ich habe mich mal remote per VPN mit der Domäne verbunden und mein Outlook 2013 mit dem Problemkonto eingerichtet. Bisher hatte ich keine der Probleme die ich vor Ort habe.

Content-Key: 304349

Url: https://administrator.de/contentid/304349

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: iGordon
iGordon 13.05.2016 aktualisiert um 15:54:03 Uhr
Goto Top
Lösung:
Ich konnte den Fehler selber finden.

Nachdem ich im offenen Outlook mit STRG+Rechtsklick auf das Trayicon gedrückt hatte, konnte ich im Menüpunkt "Verbindungsstatus" sehen das Outlook versuchte eine Verbindung zu einem anderen Postfach herzustellen. Dieses Postfach hatte ebenfalls einen freigegeben Kalender.

Ich habe die Freigabe zu dem Kalender komplett entfernt und neu hinzugefügt und der Fehler war verschwunden.