dt1234
Goto Top

Dokument (PDF ) für Zweiseitenansicht optimieren

Der Acrobat Reader kann seit Jahren auf die Zweiseitenansicht umgestellt werden.

Dabei werden immer 2 Seiten gleichzeitig dargestellt - (ungerade + folgende gerade Seite).
1+2
3+4
...
Nun gibt es PDFs, deren erste Seite immer einzeln dargestellt wird und erst ab der zweiten Seite in die Doppelansicht gewechselt wird.
Also
1
2+3
4+5
...

Wie kann ich so eine PDF erzeugen? (also eine Art Broschüre mit Deckblatt)

Content-Key: 304446

Url: https://administrator.de/contentid/304446

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo May 13, 2016 updated at 15:08:45 (UTC)
Goto Top
Hallo DT1234,
das sind normalerweise ganz normale PDF Dateien in der Ansicht "Vollständige Seite an Fenstergröße anpassen" und im sogenannten Druckbogen als PDF exportiert wurden, meist so eben schon für den Druck exportiert.
z.B. bei einer A4 Broschüre ist die erste Seite normal A4 groß der nächste Satz ist dagegen A3 groß weil zwei A4 Seiten nebeneinander vorliegen. Solch ein Dokument wird dann meist komplett auf A3 gedruckt um daraus hinterher eine einfache Broschüre falten zu können.

So einen Druckbogen kannst du bspw. in Adobe Indesign direkt per Acrobat Export-Option als PDF ausgeben lassen:
back-to-topExport Optionen
screenshot

back-to-topInDesign Ansicht der Seiten

screenshot

back-to-topAcrobat Ansicht

screenshot

Das können aber natürlich auch andere Anwendungen wie CorelDraw etc. und du kannst es auch manuell machen indem du die erste Seite normal groß machst und die folgenden Doppel so groß.

Grüße Uwe
Member: DT1234
DT1234 May 13, 2016 at 17:06:26 (UTC)
Goto Top
Ich kann das verstehen - aber nur teilweise. Dass dies von Spezialanwendungen unterstützt wird - okay. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob wir das gleiche meinen.
In meinem Beispiel sind alle Seiten gleich groß. Wenn die Seiten 2+3 als A3 abgelegt wurden, dann würde der Acrobat-Reader diese doch nicht einzeln darstellen. Oder?!
Vielleicht hatte ich mich auch nicht klar ausgedrückt und Du hast mich missverstanden:
Wenn ich auf Einzelansicht gehe, dann werden die Seiten
1
2
3
...
angezeigt. Bei Zweiseitenansicht
1
2+3
4+5
...
So ist dies bei einigen PDFs - und das will ich bei meinen PDFs auch erreichen. Zum Beispiel mit Word, Acrobat, Finereader oder PDF-Tools, die auf Ghostscript aufsetzen wie FreePDF.
Ich weiß nur nicht, was das für eine Eigenschaft ist, die diese PDFs (bzw. die einzelnen Seiten der PDF) haben müssten, damit das passiert.
Member: colinardo
Solution colinardo May 13, 2016, updated at May 14, 2016 at 12:50:48 (UTC)
Goto Top
Ach so, na dann denke ich du meinst diese Ansichtsoption (Two-up (cover page)):
http://2fch18zyz3v4acaz5232rcjd.wpengine.netdna-cdn.com/wp-content/uplo ...
Das lässt sich in den Ansichtsoptionen für das PDF festlegen und abspeichern.
Member: DT1234
DT1234 May 14, 2016 at 12:12:31 (UTC)
Goto Top
Ja - genau das habe ich gemeint und gesucht.
Kann ich zumindestens im Acrobat setzen und weiß jetzt zumindestens wonach ich suchen muss.