118080
Goto Top

Drucker druckt bei Duplex auf Hinterseite zuerst

Moin face-smile

Ich habe hier einen HP LaserJet M476dn. Nun wollte ich die ersten zwei Seiten beidseitig ausdrucken. Allerdings druckt er zuerst auf die Rückseite und dann auf die Vorderseite:
Seite 1 => Rückseite
Seite 2 => Vorderseite

Wenn ich allerdings nur die erste Seite einseitig drucke wird sie korrekt auf die Vorderseite gedruckt.

An was kann das liegen?

LG Luca

Content-Key: 304457

Url: https://administrator.de/contentid/304457

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 13, 2016 at 18:34:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
An was kann das liegen?
kann Dir das nicht egal sein? Einfach das Blatt Papier umdrehen ... oder was hast Du sonst für Gründe?

LG, Thomas
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 at 18:42:57 (UTC)
Goto Top
N'Abend face-smile

Zitat von @keine-ahnung:
kann Dir das nicht egal sein? Einfach das Blatt Papier umdrehen ... oder was hast Du sonst für Gründe?
Leider nicht.. Sonst muss jeder der zweiseitig drucken will zuerst zum drucker und das Papier umdrehen und dann wieder zurück, und dann druckern und wieder zumDrucker und dann das Papier wieder umdrehen.
Wir haben eben vorgedrucktes Briefpapier face-confused

LG Luca
Member: tomolpi
tomolpi May 13, 2016 at 18:49:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @118080:

N'Abend face-smile

Zitat von @keine-ahnung:
kann Dir das nicht egal sein? Einfach das Blatt Papier umdrehen ... oder was hast Du sonst für Gründe?
Leider nicht.. Sonst muss jeder der zweiseitig drucken will zuerst zum drucker und das Papier umdrehen und dann wieder zurück, und dann druckern und wieder zumDrucker und dann das Papier wieder umdrehen.
Wir haben eben vorgedrucktes Briefpapier face-confused

Dann legt ihr das einfach andersrum in den Drucker rein face-big-smile
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 at 18:54:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tomolpi:
Dann legt ihr das einfach andersrum in den Drucker rein face-big-smile
Nein, auch das geht leider nicht face-big-smile Dann geht zwar das zweiseitige Drucken problemlos, aber wenn ich einseitig drucke druckt er immer alles auf die Hinterseite. face-big-smile Ich wünschte es wäre so einfach face-big-smile
Member: pelzfrucht
Solution pelzfrucht May 13, 2016 at 19:17:16 (UTC)
Goto Top
Mitglied: 118080
118080 May 13, 2016 at 19:37:37 (UTC)
Goto Top
Das könnte es wirklich sein! Ich werds am Montag mal ausprobieren face-smile
Aber muss sagen, dass ich das doch ein wenig beschränkt finde von HP.. (Falls es das wirklich ist..)

LG Luca face-smile
Member: MG-One
Solution MG-One May 13, 2016 at 21:18:55 (UTC)
Goto Top
Je nach Bauart des Druckers ist es dafür nötig, dass Seite 1 dann nach unten in der druckerausgabe liegt damit die Sortierung korrekt bleibt. Um Geld zu sparen machen sich es manche Hersteller einfach. Blatt läuft in den Drucker, zuerst wird Seite 2 gedruckt, Blatt gedreht, Seite 1 gedruckt und das Blatt direkt ausgegeben. Spart einige Umdrehungen im Gerät. Sonst müsste zuerst Seite 1 gedruckt werden, Blatt drehen, Seite 2 drucken, dann wieder drehen und dann erst raus.
Mitglied: 118080
118080 May 18, 2016 updated at 08:06:08 (UTC)
Goto Top
Also habe es jetzt probiert, aber dann muss ich das Papier beim einseitigen Druck ja wieder umdrehen gehen face-sad
Der Rest würde ja sonst mit dem Link aus dem HP Forum gehen...
Member: MG-One
MG-One May 18, 2016 at 08:08:26 (UTC)
Goto Top
Hast du schon mal probiert, ein einseitiges Blatt Duplex zu drucken? Dann dauert der Ausdruck zwar länger und jedes Blatt wird hin und her gedreht, aber dafür müsste es dann ja passen.
Mitglied: 118080
118080 May 18, 2016 updated at 08:45:31 (UTC)
Goto Top
Das hab ich nicht probiert, wird auch sicherlich funktionieren, ABER:
Wenn ich ein 6 seitiges Dokumente habe und dieses einseitig drucken möchte kann ich ja nicht Duplex wählen...
Member: MG-One
MG-One May 18, 2016 at 08:59:15 (UTC)
Goto Top
Stimmt. Das würde nur bei einzelnen Seiten helfen. Da bleibt dir im Prinzip nur noch die Möglichkeit ein zusätzliches Papierfach oder den Universaleinzug zu nutzen und dort dann das Papier entsprechend für den Duplexdruck einzulegen.
Member: pelzfrucht
pelzfrucht May 18, 2016 at 15:26:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist der Drucker Privat oder geschäftlich genutzt?

Was wäre wenn du den Drucker einfach zweimal auf dem Computer installierst?
Einmal mit den Einstellungen für Doppelseitigen Druck und einmal mit den Einstellungen für den Einseitigen Druck.

Kannste dann zum Beispiel:
Mustermann Drucker (Einseitig)
Mustermann Drucker (Doppels.)
nennen.

Das wäre simpel für den Privatgebrauch.

Wenn das ganze in der Firma Einsatz finden soll, wäre das gleiche ebenfalls möglich und so per GPO auslieferbar.
(Musst den Mitarbeitern nur beibringen welcher (virtueller) Drucker für welche Anwendung zu nutzen ist face-wink)

Es gibt auch entsprechend mächtige Drucker Server Software für solche Fälle, nur fällt mir da gerade kein Name ein.

Viele Grüße
pelzfrucht
Mitglied: 118080
118080 May 18, 2016 at 18:52:26 (UTC)
Goto Top
Ja, ich muss mir hier eine Lösung zusammenschustern.. Bei uns (geschäftlich face-smile) wird das aber ein wenig schwieriger, da 2 verschiedene Briefpapiere und noch ein Folgeblatt vorhanden sind.