dsf1284
Goto Top

Windows 2000: Maus springt bei Eingabefeldern

Hi!

Ich habe ein gaaanz seltsames Problem. Hab sowas noch nie gesehen bzw. gar selber gehabt.

Situation:
Habe ein ziemlich altes NB neu mit Win 2000 versorgt. Das NB hat einen P1 mit 266MHz und 32 MB RAM. Weiß, dass ist sehr wenig. Aber die Kollegin wollte es so...
Nun, Installation lief problemlos; anschließend Service Pack 4 aufgespielt.
Kann leider nicht sagen, ob das Problem vorher auch schon da war, aber jetzt passiert folgendes:
Gehe ich mit der Maus (egal ob Maus oder Touchpad) auf eine Eingabezeile (wie z.B. im Ausführen Dialog oder Pfadangaben bei Installationen; die Adressleiste...), dann springt die Maus davon weg! Müsst ihr euch so vorstellen: Ich fahre mit der Maus von unten auf die Zeile und schwups, ist sie darüber. Ich komme ums verrecken nicht da hin! Mit der Tastatur geht es problemlos.

Was zum Teufel kann das sein?

Content-Key: 30457

Url: https://administrator.de/contentid/30457

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 14.04.2006 um 21:51:38 Uhr
Goto Top
check mal die maus, mach sie ggf. sauber und ueberpruefe den treiber...

saludos&frohe ostern
gnarff
Mitglied: dsf1284
dsf1284 14.04.2006 um 22:10:16 Uhr
Goto Top
Treiber ist Windows Standard (anderer nicht verfügbar);
Maus ist ok;
Touchpad ist ok;

noch weitere Vorschläge?
Mitglied: gnarff
gnarff 15.04.2006 um 19:39:01 Uhr
Goto Top
ja, hab ich:
1. grafikkarten-treiber hat probleme mit SP4 -> neuesten aufspielen
2. grafikarte - gpu hat ein thermikproblem -> ueberpruefen
3. manche schadprogramme zeitigen ein absonderliches verhalten des mauszeigers, so wie du das hier geschildert hast -> system auf schadprogramme scannen
4. wackelkontakt im geraeteinneren -> ueberpruefen
5. bei externer maus zb. kabelbruch (angebrochen), wackelkontakt in der geratebuchse bzw. an der steckerbasis..


saludos
gnarff
Mitglied: dsf1284
dsf1284 19.04.2006 um 00:06:48 Uhr
Goto Top
Hehe... wisst ihr, was es war???
Ich kanns selber noch nicht ganz glauben.
Es lag an der Auflösung! Anstatt der üblichen 1024x768 hab ich Depp 1024x600 eingestellt gehabt. Irgendwie kam das alte NB damit nicht klar. Habs allerdings erst nach der Neuinstallation gemerkt.

Danke für eure Hilfe!