helmuthelmut2000
Goto Top

Outlook bringt immer Sicherheitshinweis beim IMAP am SBS2011

Hallo,

Ich habe folgendes Problem an meinem SBS2011.
Da habe ich einen Client der Meldet sich am SBS2011 an.
Das Exchange Konto verbindet sich ohne Probleme.
Jetzt ist da aber auch noch ein Konto wo sich der Client zusätzlich
mit IMAP verbindet. Doch da kommt nach einiger Zeit immer die Meldung
das man das Zertifikat installieren soll. Das habe ich auch gemacht aber die
Meldung kommt nach einiger Zeit immer wieder.
Wo kann ich am Server kontrollieren ob es das Zertifikat auch gibt und welches
Zertifikat holt sich Outlook?
Wie läuft denn das genau ab?
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke.

Gruß
Helmut

Content-Key: 304755

Url: https://administrator.de/contentid/304755

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 18, 2016 at 12:48:02 (UTC)
Goto Top
Doch da kommt nach einiger Zeit immer die Meldung das man das Zertifikat installieren soll.
Das Zertifikat?
Das habe ich auch gemacht aber die Meldung kommt nach einiger Zeit immer wieder.
Welches Zertifikat hast Du installiert?
Wo kann ich am Server kontrollieren ob es das Zertifikat auch gibt und welches Zertifikat holt sich Outlook?
An welchem Server? Und was für ein Outlook holt bei welchem IMAP-Server die mails ab ...

Irgendwie weiss ich schon, warum ich kein Lehrer geworden bin face-sad

LG, Thomas
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 May 18, 2016 at 14:16:50 (UTC)
Goto Top
Hallo keine-Ahnung,

Das Zertifikat?
Da kommt die Meldung vom
remote.firmenname.de

Welches Zertifikat hast Du installiert?

Das er mir Angeboten hat zum installieren.
An welchem Server? Und was für ein Outlook holt bei welchem IMAP-Server die mails ab ...
Am SBS2011 ist Exchange 2010 installiert. Outlook 2010. Der IMAP-Server vom Exchange 2010 an SBS2011.

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 18, 2016 at 15:56:09 (UTC)
Goto Top
Moin,
Da kommt die Meldung vom remote.firmenname.de
gucke erst einmal nach, ob das Teil überhaupt noch gültig ist.
Der IMAP-Server vom Exchange 2010 an SBS2011.
Welchen Sinn macht das? Du hast einen Exchange, wieso spielt der auch noch imap-Server?? Ich denke auch mal, dass Dein (vermutlich selbst erstelltes) Zertifikat IMAP nicht abdeckt und Du den Exchange so konfigurieren müsstest, dass er kein TLS für die Authentifizierung benötigt. Oder halt ein Zertifikat für die imap-Geschichte zukaufen musst. Aber nochmal: was ist das für ein Gegurkse, wenn das Outlook im default am Exchange hängt ist doch alles gut? Anfall von Spielsucht???

LG, Thomas
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 May 18, 2016 at 21:33:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich brauch den IMAP weil ich mit Outlook noch auf ein anderes Mail Postfach
am Exchange zugreife.
Wie soll ich das sonst machen?

Gruß
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2016 at 06:40:44 (UTC)
Goto Top
Wie soll ich das sonst machen?
Nicht wirklich eine ernst gemeinte Frage????

LG, Thomas

p.s.: Binde das andere Konto zusätzlich im Outlook ein ... ab 2010 kein Problem. Und nein ... Anleitungen dafür gibt es schon Myriaden im Netz, die schreibe ich jetzt nicht nochmal hin.
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 May 19, 2016 at 11:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Ich habe jetzt ein anderes Problem,

Ich habe das IMAP Konto von dem Outlook weggemacht.
Wenn ich OUtlook neu starte bekomme ich nach kurzer Zeit (ca. 2min) wieder
die Meldung Sicherheitshinweis.
Wenn ich Zertifikat anzeigen und dann installieren mache, kommt beim nächsten Start die
Meldung wieder.
Zertifikat ist noch gültig.
Woran könnte das liegen?

Danke.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 19, 2016 at 12:06:31 (UTC)
Goto Top
Installiere die SBS-Zertifikate - wenn sie selbst erstellt sind - so wie der Bill das vorgesehen hat: lade Dir das certificate-package vom SBS auf die Büchse und installiere das auf diese Art und Weise!
Member: helmuthelmut2000
helmuthelmut2000 May 19, 2016 at 14:01:53 (UTC)
Goto Top
Genau das habe ich gemacht. Und es kommt immer noch die Meldung.
Das ist mein Problem.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 20, 2016 at 05:37:31 (UTC)
Goto Top
Deine detailverliebten und profunden Schilderungen können einem schon den Schweiss des Respektes auf die Stirn zaubern ...
Was ist das für ein client-OS?
Was passiert, wenn Du Dich mit einem anderen user-Konto an der Kiste anmeldest?
Was steht in den event-logs der Büchse?
Ist die Kiste auf einem aktuellen patch-level? Auch das Outlook?
Siehst Du das SBS-Zertifikat in certmgr.msc? Ablaufdatum?
Was sagt die SBS-Konsole zu der Büchse?