127132
Goto Top

Lancom an VoIP-Anschluss

Tach zusammen!

Ich hab jetzt mal eine kleine telefontechnische Frage.
TK-Technologie ist für mich ein rotes Tuch.

Folgendes Szenario:
Telekom zwingt mich zum Wechsel zu VoIP.
Momentan hängt da ein Modem am NTBA und an dem Modem ist ein Lancom 1611+.
Ersetzt soll das ganze durch einen Lancom 1781A mit all-IP-Option werden (TK-Anlage an den S0)

Jetzt die Frage: muss/darf der neue Lancom dann an den NTBA oder muss der direkt in die Telefonbuchse (TAE?).
VoIP ist ja splitterfrei hab ich gehört.

Bitte einmal für Dummies.

Content-Key: 304983

Url: https://administrator.de/contentid/304983

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer May 20, 2016 at 08:03:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @127132:

Jetzt die Frage: muss/darf der neue Lancom dann an den NTBA oder muss der direkt in die Telefonbuchse (TAE?).

NTBA fliegt raus. Anlage kommt an S0-Buchse des VOIP-ISDN-Gateways wie z.B. Lancom oder Fritzbüx.

lks
Mitglied: 127132
127132 May 20, 2016 at 08:06:00 (UTC)
Goto Top
Das hab ich mir jetzt schon gedacht.
Was würde passieren, wenn der Lancom trotzdem am NTBA angeschlossen würde?
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 20, 2016 at 09:15:20 (UTC)
Goto Top
Funktioniert einfach nicht.
Mitglied: 127132
127132 May 20, 2016 at 09:32:46 (UTC)
Goto Top
Ist klar. Kann ja nicht. Hab mich auch getäuscht. Meinte ja eigentlich Splitter.
Weil, keine TAE-Dose vorhanden, sondern die zwei Litzen gehen direkt in den Splitter rein.
Wenn ich den Lancom an die DSL-Buchse des Splitters hänge, dann synct er zwar, das Modem meldet aber immer wieder Abbrüche.
Muss da denn zwingend eine TAE-Dose gesetzt werden? Ich dachte, die DSL-Buchse am Splitter geht auch.
Ist ein DeutschlandLAN VoIP 16000. (ist das Annex J?)
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 20, 2016 at 09:34:55 (UTC)
Goto Top
Ob ANNEX J oder ANNEX B, steht in der Auftragsbestätigung. Am besten du setzt eine neue TAE bzw. lässt setzen von den Telekomikern. Ein Splitter ist dafür nicht geeignet.
Mitglied: 127132
127132 May 20, 2016 at 09:42:44 (UTC)
Goto Top
Okay, dann weiß ich schon mal Bescheid.
Telekomiker meldet sich jetzt schon seit drei Tagen nicht. Wäre eigentlich zeitlich noch alles schön geplant (Mittwoch bis Freitag) mit genügend Puffer. Aber Montag muss VPN laufen.
Mal schauen. TAE sind ja nur 2 Litzen denk ich. Rot an 1 und Rot mit schwarem Strich an 2. Die beiden Doppelstrich brauchts nicht.
Member: Kuemmel
Solution Kuemmel May 20, 2016 at 09:47:03 (UTC)
Goto Top
Wie du Sie installiest, steht alles hier:
http://www.telefon.de/manuals/TAE1.html

Und ne TAE selbst bekommst du beim Baumarkt deiner Wahl um die Ecke. Kannst du ja später dem Telekomiker in Rechnung stellen! face-wink
Member: aqui
aqui May 20, 2016 updated at 10:15:44 (UTC)
Goto Top
https://www.reichelt.de/TAE-6UNI-AP/3/index.html?&ACTION=3&LA=44 ...
Oder die Litzen auf ne RJ45 Dose legen geht auch:
https://www.reichelt.de/RJ45-2AP/3/index.html?&ACTION=3&LA=446&a ...
Da passen dann die klassischen RJ-11 Kabel rein sowie auch klassische Patch oder ISDN Kabel die man dann nutzen kann.

Mann hätte natürlich auch alles belassen können mit dem Router so wie es ist und die Anlage ganz einfach und simpel an einen ISDN Adapter im LAN angeschlossen:
http://www.telekom.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/EKI-GK-Site/de_DE/- ...

Aber da der TO wie er selbst sagt keine Ahnung von TK hat geht er jetzt den steinigen weil teureren und umständlichen Weg.... Warum einfach machen wenn es umständlich auch geht... face-wink
Member: Dilbert-MD
Dilbert-MD May 20, 2016 at 11:14:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

oder er nimm gleich den 1783VA /1783VAW mit S0-Anschlüssen, der auch von der Telekom angeboten wird.
Dann gibts auch keine Ausrede der Telekom "... ist ja kein Router von uns...."
Und bei der T-Kom ist die VoIP-Option auch schon enthalten.

Gruß
Holger
Member: Kuemmel
Kuemmel May 20, 2016 at 11:18:26 (UTC)
Goto Top
und durch die Telekom kommst du günstiger an sie.
Mitglied: 127132
127132 May 20, 2016 at 12:40:05 (UTC)
Goto Top
Also mir wurde der 1781VA für 370 Euro angeboten. Eine All-IP-Option hatte ich noch.

Ein interessantes Telefongespräch mit einem Telekom-Störungsmenschen hat ergeben, dass mir da anstatt einer 16Mbit IP RAM eine 12MBit IP angelegt wurde. Was immer das auch sein soll.
Am Montag ist der Techniker dann vor Ort und prüft nochmal die komplette Verkabelung.
So wie es aussieht habe ich zwar einen freien Anschluss gefunden, der aber nicht der ist, an den der Auftrag ging. Mir ist da quasi ein Anschluss verschütt gegangen.

Und weil es sich jetzt im Kontext komisch anhört....das ist jetzt ein zweiter Anschluss, der zwangsumgestellt wurde. Da läuft nur DSL aber keine Telefonie.

So wie es aussieht läuft jetzt auch alles. Nur irgendwo im Telekomnetz hab ich Probleme mit dem Routing. Irgend ein Knoten spinnt. Je nachdem welche IP ich da anpinge gibts Verbindungsabbrüche oder eben nicht.
Naja, mal schauen, was da am Montag so alles draus wird.
Member: Kuemmel
Kuemmel May 20, 2016 at 12:56:26 (UTC)
Goto Top
Der Techniker setzt dir dann auch umsonst eine TAE wenn keine vorhanden ist, normalerweise.
16 MBit/s RAM bedeutet bis zu bzw. immer das was gerade möglich ist, 12MBit/s IP heißt du bekommst auch wirklich immer die vollen 12 MBit/s rein, das ist kein bis zu.
Member: aqui
aqui May 20, 2016, updated at May 30, 2016 at 08:24:31 (UTC)
Goto Top
Also mir wurde der 1781VA für 370 Euro angeboten.
Holla die Waldfee !... dem gegenüber ist der simple Adapter für 70 Euronen ja ein richtiger Schnapper...und macht genau das gleiche !
Mitglied: 127132
127132 May 23, 2016, updated at May 30, 2016 at 08:24:39 (UTC)
Goto Top
Weil da eine zweite Route fürs VPN drauf muss. Und das dürfte der ISDN-Adapter der Telekom wohl nicht können.