pivi
Goto Top

Masterrollen und Lizenzierung eines SBS 2003 Server mit zusätzl. Win 2000 Server als DC

Hallo Admins,

ich betreue ein kleines Netz mit einen Windows 2000 Std. Server als DC und 7 XP Clients. Es wurde nun ein weiterer SBS 2003 SP1 Server angeschafft und möchte weiterhin beide Server als DC betreiben. Optimal wäre wenn der W2k Server die Authentifizierung bzw. Masterrolle übernimmt (evtl. Lizenzproblem).

Offizell akzeptiert der SBS 2003 keine weiteren DC's und erst recht keinen zweiten SBS in einer Domäne, aber ich habe in diesem Forum einige klasse Beiträge gefunden dennoch beide Server als DC zu betreiben.

Der SBS 2003 Server ist bereits installiert, die 2000 Domäne wurde mit Adprep für 2003 vorbereitet und der SBS 2003 Server mit dcpromo in die Domäne hinzugefügt.

Nun habe ich noch 3 offene Fragen zu der Lösung und hoffe jemand kann mir weiterhelfen:

- Müssen alle 5 Masterrollen auf dem SBS 2003 übertragen werden ? Und müssen die Rollen kopiert oder verschoben werden ?
- Wenn der SBS 2003 der Master wird, ist der W2000 Server noch ein DC und kann der 2000 Server bei ein evtl. Ausfall des SBS 2003 hochgestuft werden ?
- Muss ich für den SBS 2003 Server (5 CAL's) noch CAL Lizenzen nachkaufen, obwohl ich für den W2000 Server 10 CAL's besitze? Eigentlich sollen nur 5 User auf dem SBS 2003 zugreifen, da er als SQL Server fungieren soll (SQL Liz. vorhanden).

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen und Antworten.

gruß Pivi

Content-Key: 30528

Url: https://administrator.de/contentid/30528

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: dradmin
dradmin Apr 18, 2006 at 10:21:59 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Also zur 1. Frage: Die Rollen müssen nicht komplett übertragen werden. Du solltest sie verschieben und nicht kopieren. Micisoft's Meinung und Einzelheiten findest Du in diesem MS- Artikel:
http://support.microsoft.com/kb/223787/de

Zur 2. Frage: Ja, der Server ist noch DC, jedoch mit weniger Aufgaben, was nicht immer von Nachteil ist.
Ob er die Aufgaben wieder zurück bekommt, falls der Server 2003 weg ist, kann ich nicht 100% sagen. Wahrscheinlich müßtest Du den 2000 Server als BDC konfigurieren. Zu dem Thema hör dich am Besten nochmal um.

Leider seh ich bei der Lizenzpolitik von MS nicht so durch, also kann ich dir da gar nicht helfen.

OK, ich hoffe, das bringt dich schon ein bisschen näher ans Ziel.
Member: pivi
pivi Apr 18, 2006 at 11:40:43 (UTC)
Goto Top
Hallo dradmin,

danke für die zügige Antwort und den Link zum MS-Artikel. Ich denke der Artikel sollte mich ein gutes Stück weiterbringen.
Hatte auch schon in der MS Knowledge-Base gesucht, aber noch nicht das richtige gefunden face-sad

Zu 2.) Gut das der 2000 Server nicht aus der AD fliegt, nur welche FSMO-Rollen definieren ein sog. BDC ?
Werde dazu erstmal den Artikel lesen.

gruß Pivi
Member: pivi
pivi Apr 21, 2006 at 14:51:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

leider hat es nicht ausgereicht den SBS 2003 nur zum Schemamaster und Domänennamen-Master hochzustufen. Nach einer Stunde meldete der SBS 2003 im Logfile wiederrum, das er nicht der Betreibsmaster ist und schaltete sich nach einer weiteren Stunde wieder aus.
Also blieb mir nichts anderes übrig, alle 5 FSMO-Rollen auf dem SBS zu übertragen. Nun ist der SBS 2003 Server für die nächsten 5 Tage zufrieden, und der 2000 Server wird weiterhin als DC aufgeführt. Einen hilfreichen MS-Artikel zum transferieren der FSMO-Rollen findet ihr hier: http://support.microsoft.com/kb/884453/de

Leider möchte der SBS 2003 Server nun auch noch Lizenzierungs-Server sein face-sad
- Gibt es eine Möglichkeit diese Fehlermeldung zu umgehen bzw. deaktivieren ?
- Oder wenn ich dem SBS 2003 Server den Lizenzserver übertrage, kann ich die 10 CAL Lizenzen vom 2000 Server mit übernehmen ?

Vorraus Danke für eure Hilfe,
gruß Pivi