hofmayer
Goto Top

Probleme mit Fritzbox und Fiberline (Repeater)

Ich möchte meine Fiberline WL 3044R nutzen um die Reichweite meiner Fritzbox Fon WLAN 7050 zu erhöhen.
Leider habe ich von solchen einstellungen keine Ahnung.

Ich weis nur das die WEP Verschlüsselung gleich sein muss, und die SSID übereinstimmen muss sowie der Kanal.
Ich hab auch schon mitbekommen das der DHCP beim Fiberline abgeschaltet werden muss.


Ich finde jedoch keine Anzeige in der Fritzbox das er den Fiberline gefunden hat und umgekehrt.

Was mach ich falsch?

Wie gesagt dieser bereich ist für mich absolutes Neuland, brauche jedoch schnell eine Lösung.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Content-Key: 30532

Url: https://administrator.de/contentid/30532

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.04.2006 um 15:21:37 Uhr
Goto Top
So ist dein Problem generell nicht zu lösen ! Eine aktive Accesspoint zu Accesspoint Verbindung ist im WLAN Standard nicht vorgesehen. Deshalb "siehst" du allso deinen Fiberline nicht auch nicht auf der FritzBox !
Ein Blick in die Features dieses Routers:
http://www.fiberlineeurope.com/Preislisten/fiberline_produkte/wireless_ ...
zeigt das er auch keinen WDS Betrieb (Wireless Distribution Service) unterstützt und damit ist eine drahtlose Reichweitenerhöhung final ausgeschlossen !!!
Für diese Funktion benötigst du einen Accesspoint, den man in den WDS Repeater Modus setzen kannst, allerdings verlierst du durch diese Funktion auch 50% deiner WLAN Bandbreite. Nur mit WDS Support wäre dein Vorhaben zu realisieren !
Die einzige Chance die du hast ist ein Ethernet Kabel von der Fritzbox zum Fiberline zu ziehen und den in die Nähe der abgesetzten Lokation zu bringen. Hier konfigurierst ihn mit einer gleichen IP aus dem Fritzbox Bereich, wählst aber einen neuen Funkkanal nach der 5er oder 6er Regel, damit sich Fritz und Fiber nicht überschneiden:
www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0907031.htm
und die Verschlüsselung deiner Wahl. SSID muss gleich sein damit ein Roaming möglich ist !
Das ist die einzige Möglichkeit soweit, es sei denn Fiberline stellt eine neue Firmware zur Verfügung die WDS Betrieb auf der Maschine zulässt. face-sad