fisidad
Goto Top

Kein Zugriff auf Gruppenrichtlinien

Hi,
habe folgendes Problem. Habe einen 2000 Server mit AD. Wenn ich auf die Gruppenrichlinien der OUs zugreifen möchte, bekomme ich folgende Meldung "Domänencontroller für DOMÄNE nicht gefunden". Ich habe auf einem XP Client die Admintools installiert. Von dort kann ich ohne Probleme auf alles zugreifen und ändern. Vorweg, habe so ziemlich alles ausprobiert, was MS vorschlägt. Kein Erfolg.
Wäre schön, wenn einer eine Lösung hätte.

Content-Key: 3057

Url: https://administrator.de/contentid/3057

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Nov 28, 2004 at 17:00:18 (UTC)
Goto Top
Hi,

sicherlich ein Fehler in DNS, der Domänenname wird nicht richtig aufgelöst. Versuch mal, mit nslookup den Domänennamen aufzulösen (verwende den FQDN, nicht den Netbios-Kurznamen) - wenn das nicht geht, dann check die DNS-Einträge und füge ggfs. den fehlenden Eintrag hinzu. Du müßtest in DNS Einträge finden für:

-die entsprechende Zone (Ordner)
-SOA
-NS
-den Server selbst mit IP-Adresse

Grüße,
Fritz
Member: fisidad
fisidad Nov 29, 2004 at 07:17:51 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfe,
das ist es aber leider nicht. Der FQDN lässt sich auflösen und die Einträge im DNS sind auch alle in Ordnung. Vielleicht fällt dir ja noch was dazu ein.

Gruß
Uwe
Member: fritzo
fritzo Nov 29, 2004 at 19:27:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

evtl. hast Du keinen Zugriff auf den Sysvol-Ordner, vielleicht fehlen Berechtigungen? Check mal über \\DOMÄNENNAME\SYSVOL\ und die Ordner darunter.

Grüße,
Fritz
Member: fisidad
fisidad Nov 30, 2004 at 11:24:58 (UTC)
Goto Top
Müssten eigentlich auch stimmen,

Administratoren alles
Authentifizierte Benutzer Lesen,Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen
Ersteller-Besitzer nichts
Server-Operatoren Lesen,Ausführen / Ordnerinhalte auflisten / Lesen
System alles

Danke für deine Ünterstützung

Uwe
Member: fritzo
fritzo Nov 30, 2004 at 21:26:06 (UTC)
Goto Top
Ok,

und die Berechtigungen auf dem Share? Aber noch wichtiger - laufen bei Dir die beiden folgenden Dienste:

-Dateireplikation (NtFrs)
-Distributed File System (dfs)

Diese beiden brauchst Du zwingend für die GPOs. Wenn sie nicht laufen sollten, starte sie, warte fünf Minuten und stoß dann auf dem Client noch mal mit gpupdate das Ziehen der Policy an. Siehst Du im Eventlog irgendwelche Fehler (evtl. 1030/1035)?

Grüße,
Fritz
Member: fisidad
fisidad May 11, 2005 at 16:54:02 (UTC)
Goto Top
Sorry, das ich mich nicht mehr gemeldet habe, möchte dir aber trotzdem etwas verspätet danken. Konnte das Problem nicht lösen, habe jetzt 2003 Server laufen.
Member: fritzo
fritzo May 11, 2005 at 19:37:20 (UTC)
Goto Top
Auch eine Möglichkeit, Fehler zu beseitigen - fährt der Ford nich, kauf ich mir halt Mercedes *grins*.

nein, ok - wenn's läuft, ist es gut.

Grüße,
Arne