dodi
Goto Top

Zusätzlicher Domaincontroller für Windows SBS 2003

Situation:

1x Windows SBS Server2003 mit "wichtigen" sachen drauf
1x Windows Server 2003 "naggisch"

Ziel: Den Windows Server 2003 als zusätzlichen Domaincontroller in die bestehende Domain einbinden, das sich User auch an diesem anmelden können.

Hallo,

ich habe das Problem das mir beim Versuch das AD auf dem Server 2003 zu installieren die fehlermeldung rausschmeißt, dass das vorhandene AD nicht Vorbereitet wäre. Und ich solle es mit dem Programm adprep vorbereiten. Dieses Programm finde ich aber weder auf dem Server2003 noch auf dem SBS 2003. Recherschen haben ergeben das das Programm dazu verwendet wird um Win2000 Server auf 2003 Vorzubereiten. Da ich aber 2x 2003 habe scheint es mir etwas unlogisch. (oder habe ich da etwas falsches gelesen)

An dem SBS 2003 habe ich ehrlich gesagt auch etwas Angst viel rumzuprobieren weil der auf keinen Fall ausfallen darf.

Ich habe auch schon viel ge-google-t und habe unterschiedliche Aussagen gefunden. Einerseits das es überhaupt nicht geht SBS 2003 mit Server2003. Andererseits das es geht aber nur ein SBS 2003 in der Domain sein darf (was bei mir ja der Fall wäre).


Falls also jemand weis wie das funktioniert bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.


Gruß
Dodi

Content-Key: 30716

Url: https://administrator.de/contentid/30716

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Apr 19, 2006 at 14:14:24 (UTC)
Goto Top
hallo DoDI,

ja, mann kann zusätzliche DC in einer SBS Domäne haben.

Hier ist was MS dazu schreibt:

Q. What number and types of servers can exist in the Windows Small Business Server 2003 domain?

A. There are no limits on the number or type of servers that can exist in a Windows Small Business Server 2003 domain, with the following exceptions:

? Only one computer in a domain can be running Windows Small Business Server 2003.
? Windows Small Business Server 2003 must be the root of the Active Directory forest.
? Windows Small Business Server 2003 cannot trust any other domains.
? A Windows Small Business Server 2003 domain cannot have any child domains.
? Each additional computer running Windows Server 2003 must have a Windows Small Business Server 2003 client access license (CAL).
? A Windows Small Business Server 2003 domain can have no more than 75 CALs. You can use CALs for each user or for each device.

Wie man sehen kann ist die Anzahl der zusätzliche Server nur durch die harte Grenze von 75 Lizenzen des SBS begrenzt.

Adprep und forestprep findest du auf den Windows 2003 CD. Ich weiss nicht mehr so genau wo. Das Verzeichniss heisst aber "tools" oder so ähnlich.

Warum Du allerdings einen adprep machen musst ist mir auch nicht so klar. Vieleicht hat das SBS AD Schema nicht alle Felder die der Windows 2003 Server hat.
Ich hatte aber bisher nie Probleme nach einen Adprep oder forestprep. habe es Allerdings bis jetzt nur im zusammenhang mit Exchange benutzt, oder um 2000 Domänen auf 2003 zu bringen.

Bis dann

VoSp
Mitglied: 2095
2095 Apr 19, 2006 at 14:18:36 (UTC)
Goto Top
hmm..also


folgendes

der sbs 2003 ist der MAsterdc! Auf dem läuft auch DNS!

sorg dafür das ein Eintrag mit der neuen kiste im DNS erstellt wird (host a)

dann

der 2003er..

wenn nötig erst mal alle domänen entfernen (start ausführen und eingeben "dcpromo")

dann nach einen neustart folgendes

start ausführen und wieder dcpromo eingeben

zusätzlicher dc zur bestehenden domäne auswählen..
und dann seine Fragen zu ende beantworten...


mfg conner
Member: Dodi
Dodi Apr 19, 2006 at 17:01:19 (UTC)
Goto Top
Hi,


also ich hab das jetzt alles ausprobiert.
Ich habe sowohl adprep laufen lassen und er sagte mir das alle Informationen bereits aktualisiert sind.

Auch der DNS Eintrag ist vorhanden.

Beim installieren des Server2003 als DC tritt beim AD immer noch der Fehler auf.

"Der Assisten zum Installieren von Achtive Directory kann den Vorgang nicht fortsetzen, weil die Gesamtstrucktur nicht für die Installation von Windows Server 2003 vorbereitet ist. Führen sie das Befehlszeilenprogramm Adprep aus, um die Gesamtstrucktur und die Domäne vorzubereiten. Weitere Informationen......"

Weiter:
" Die Version des Sctive Directory-Schemas der Quellstrucktur ist nicht kompatibel mit der Version von Active Directory auf diesem Computer.


weis jemand Rat??

Gruß
Dodi
Member: Egbert
Egbert Apr 19, 2006 at 17:46:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der zweite Server ist aber kein W2k3 R2 Server oder?

Gruß
Egbert
Member: Egbert
Egbert Apr 19, 2006 at 17:48:30 (UTC)
Goto Top
Steht eventuell in der Datei dcpromo.log unter %sysdtemroot%\debug etwas mehr?
Die wird beim DCpromo angelegt

Gruß
Egbert
Member: Egbert
Egbert Apr 19, 2006 at 17:51:34 (UTC)
Goto Top
Falls Du W2k3 R2 hast ist das entsprechende Adprep auf der zweiten CD zu finden damit wird das AD Schema von Version 3.0 auf 3.1 gebracht.

gruß
Egbert
Member: Dodi
Dodi Apr 19, 2006 at 18:48:10 (UTC)
Goto Top
der 2te server is ein Windows Server 2003 R2 Server...
ich habe es mit dem adprep von cd1 gemacht. Aus dem Ordner "i386"

Werde es jetzt aber auch mit dem von CD2 versuchen..
Member: Dodi
Dodi Apr 19, 2006 at 19:34:23 (UTC)
Goto Top
Vielen dank. Es hat funktioniert.
Jetzt würde mich allerdings nur noch interessieren woher man sowas weis. Es ist ja nicht so als ob ich nicht recherschiert hätte. Woher weis ich das ich das von CD2 nehmen muss und nicht das von CD1...

Danke nochmals

Gruß
Dodi
Member: Egbert
Egbert Apr 20, 2006 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
das hatte ich aus einer Private Newsgroup von MS$

Gruß
Egbert
Member: choffmann
choffmann Apr 30, 2006 at 08:18:32 (UTC)
Goto Top
Hab hierzu auch noch eine Frage:

Hab genau die selbe Infrastruktur wie von Dodi beschrieben.
Wenn ich die ADPrep Hilfe ansehe sagt die dass ADPrep nur von einem Schemamaster ausgeführt werden kann.
Ich nehme einfach mal an dass dies der sbs sein wird oder liege ich da falsch?
Muss ich nun ADPrep auf dem w2003R2 oder auf dem sbs ausführen?

mfg
Christian
Member: Dodi
Dodi Apr 30, 2006 at 08:24:59 (UTC)
Goto Top
Auf dem SBS ... Aber benutz das von CD2 Das auf CD1 funktioniert nicht.


Gruß
Dodi
Member: choffmann
choffmann Apr 30, 2006 at 09:26:41 (UTC)
Goto Top
Danke hat bestens funktioniert
Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 15, 2006 at 18:14:03 (UTC)
Goto Top
Hallo !!!
Ich liebe diese Forum!!! Ich wei0 nicht wie lange ich frührer nach so einer Info gesucht hätte!!!

Danke!!!
Member: gehtnicht-gibtsnicht
gehtnicht-gibtsnicht Sep 26, 2006 at 12:33:54 (UTC)
Goto Top
tach zusammen,

ich habe mir eure Beiträge durchgelesen, da ich das gleiche Problem habe. Ihr schreibt über
die 2. CD, auf der das Programm adprep.exe liegen soll. Ich habe das Microsoft Action Pack und dort ist auf der 2. CD diese Datei nicht vorhanden.

Mein eigentliches Problem ist das selbe, dass Ihr bereits beschrieben habt. Ich habe nun adprep von der ersten CD ausgeführt und dennoch kann ich den R2 Server nicht anbinden.

Hat jemand von euch ne Idee was ich sonst noch tun kann?

Grüße gehtnicht-gibtsnicht.
Member: gehtnicht-gibtsnicht
gehtnicht-gibtsnicht Sep 27, 2006 at 10:47:20 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

könnte mir jemand von euch vielleicht die notwendige adprep.exe zukommen lassen?

Gruß g-g
Mitglied: 2095
2095 Sep 27, 2006 at 16:30:58 (UTC)
Goto Top
hmm...

kann es mir mal jemand schicken?

geht das nicht schon lizenzrechtlich über die grenze?

schau mal bei google.de oder nach der hp von MS ob es da aufgelistet ist..

mfg rooks
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 02, 2006 at 03:25:33 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch MAPS.

Ist auf der 2ten CD im Ordner \CMPNENTS\R2\ADPREP.

Es ist erstaunlich wie viele keine dateien auf einer CD finden können. (oder nur faulheit?)

Peter
Mitglied: 2095
2095 Nov 02, 2006 at 07:49:50 (UTC)
Goto Top
Hi

richtig erkannt, die Faulheit.

Sie ist ja wiederrum mit großen, körperlichen Anstrengungen verbunden...*gg

Punkt1:
"Keinen Bock" erst mal nach der Cd zu suchen, wer weiß wo sie liegt...??!! OOPS!

Punkt2:
zu "kraftlos" die CD zu nehmen und sie in den Computer reinzuschieben.

Definition der Faulheit:

"Im übertragenen Sinn bezeichnet er, was in Abwesenheit anderer Erklärungen den Menschen von innen heraus abhält zu arbeiten. Die verschiedenen Interpretationen der Faulheit reichen von einer allgemeinen Tendenz des Menschen zur Ruhe bis zu schlechtem Charakter des einzelnen. Ebenso reicht daher die Verwendung des Wortes von einem Einfordern gerechter Erholung bis zum Schimpfwort."


mfg rooks
Member: mantimei
mantimei Aug 16, 2007 at 10:37:04 (UTC)
Goto Top
Nochmal kurz zur Zusammenfassung:

Soll ein Windows Server in einer bestehenden Domäne zum Domaincontroller hochgestuft werden (dcpromo), muss u.U. das ActiveDirectory-Schema erweitert werden.
Das gilt IMMER, wenn z.B. der 1. DC eine "ältere/andere" Serverversion aufweist als der zusätzlich hinzuzufügende!

Beispiel: Win2000-Domäne, zusätzlich 2003 Server -> adprep ausführen von der CD des Win2003-Servers! (da dort adprep das Schema auf 30 erweitert).

Oder 2. Beispiel: Win2003-Domäne, zusätzlich 2003 R2 Server -> adprep ausführen von der 2. CD (!) des Windows Server 2003 R2. Die zweite CD ist deshalb wichtig, da dort - und nur dort - die Erweiterungen des R2 enthalten sind. Die 1. CD bei R2 ist ein ganz normaler 2003 Server mit SP1; erst nach der Installation der 2. CD wird ein 2003 R2 draus!

Wird das adprep von der falschen CD (im ersten Bsp. von der 2000-CD, im zweiten Bsp. von der 1. CD des 2003 Servers) ausgeführt passiert gar nichts, da das AD-Schema ja schon die entsprechende Version hat und mit diesem adprep nicht upgedatet werden kann.

Hoffe das hilft, das ein bißchen klarer zu sehen...

Gruß Markus