matrixman1
Goto Top

Möchte gerne feste Lizenzen löschen und temporäre daraus machen in W2k3 Server

Haben einen W2k3 server in der Firma stehen und der alte Admin hat 5 feste Lizenzen vergeben, das heisst das nur 5 bestimmte rechner sich auf dem Server anmelden können. Jetzt habe ich das Problem das ich aus den 5 festen Lizenzen, 5 temporäre Lizenzen machen will damit sich insgesamt 5rechner anmelden können, aber auch immer verschiedene rechner.

hört sich komisch an ist aber so

wäre nett wenn mir mal jemand sagen könnte ob das möglich ist und wenn ja, wie das möglich ist.


vielen dank schonmal für die hilfe.


_________________________________________________________________________


noone could be told what the matrix is. you have to see it for your self.

Content-Key: 3073

Url: https://administrator.de/contentid/3073

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Atti58
Atti58 Oct 08, 2004 at 10:25:16 (UTC)
Goto Top
Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese Lizenzen an bestimmte Rechner gebunden sind, Du kannst aber eigentlich einfach nur den Lizenzprotokollierdienst stopen, dann solltest Du keine Probleme mehr haben.

Gruß

Atti
Member: matrixman1
matrixman1 Oct 08, 2004 at 12:48:24 (UTC)
Goto Top
Doch die Lizenzen sind direkt mit den pcs verbunden die zugreifen dürfen. bei den lizenzen steht jeweils immer der rechnername. was kann man da tun?
wenn ich den Lizenzprotokolldienst stoppe, kann ich dann einfach wieder diese lizenzen benutzen und wie eine neue einsetzen?


greetz matrixman1
Member: Atti58
Atti58 Oct 08, 2004 at 13:42:33 (UTC)
Goto Top
Auf keinem unserer Server läuft dieser vermaledeite Dienst face-wink, da er so oft Fehler hervorgerufen hat, obwohl wir unsere Lizenzen nie ausgeschöpft hatten.
Was das mit der Hardwarebindung auf sich hat, weiß ich nicht - vielleicht wieder so ein neues Feature von MS, das keiner braucht face-wink ...

Gruß

Atti
Member: matrixman1
matrixman1 Oct 08, 2004 at 13:46:50 (UTC)
Goto Top
das problem ist das zur zeit nur diese ### 5 rechner an den server verbinden können die in der lizenz eingetragen sind. die anderen bekommen diese meldung:

Die Verbindung zu der Remotesitzung wurde getrennt, da die Clientzugriffslizenz des lokalen Computers nicht aktualisiert oder erneuert werden konnte. Wenden Sie sich an den Serveradministrator.


das is voll die ###e

was kann man da tun???? ich wünschte wir hätten noch 2k server drauf!!!
Member: Atti58
Atti58 Oct 08, 2004 at 14:02:08 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn mal den Dienst deaktiviert?

Atti
Member: matrixman1
matrixman1 Oct 08, 2004 at 14:04:54 (UTC)
Goto Top
die sache ist ja das der dienst deaktiviert ist, schon die ganze zeit, hab keine ahnung warum es trotzdem nicht geht...
Member: GPO
GPO Oct 08, 2004 at 17:19:23 (UTC)
Goto Top
die sache ist ja das der dienst deaktiviert
ist, schon die ganze zeit, hab keine ahnung
warum es trotzdem nicht geht...

Hallo,

wurde der Server in der Zwischenzeit noch einmal neu gestartet?

GPO
Member: ilmo
ilmo Oct 10, 2004 at 09:03:34 (UTC)
Goto Top
Scheinbar redest Du von Terminal-Lizenzen? Die sind entweder "per Device" oder "per User" lizensierbar.
Ohne Terminal-Lizenzserver läuft das auch nicht. Leider hast Du Pech, wenn ein "per Device" oder "per User" Lizenz bereits drauf sind, die kannst Du nicht mehr wandeln!
Allerdings kannst Du einfach noch 5 weitere Lizenzen dazukaufen (solche oder solche - egal).
Meines Wissens nach zählt der W2003 TS-Lizenzserver bei den User-Lizenzen nicht nach (bzw. blockiert nicht nach 5 Usern ). Dies soll erst mit SP1 für W2003 geändert werden.