4420
Goto Top

Anzahl gleichzeitiger Verbindungen Windows XP Professional

Hallo,

wir möchten gerne einen Windows XP Prof. Rechner als kleinen Server betreiben. Kann mir jemand sagen wie hoch bei XP Pro die Anzahl gleichzeitiger Verbindungen ist, die zum Rechner aufgebaut werden dürfen??

Bei windows 2000 Prof. liegen die soweit ich weiß bei 10 Verbindungen. Wie sieht das bei XP Prof aus??

Danke!

Content-Key: 30796

Url: https://administrator.de/contentid/30796

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: megacarsIT
megacarsIT Apr 20, 2006 at 10:38:07 (UTC)
Goto Top
Hallo! So weit ich weiss, liegen die eingehenden Verbindung bei Xp auch bei 10.

Gruss,
megacarsIT
Member: odresch
odresch Apr 20, 2006 at 10:41:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Windows XP Pro kann leider auch nur 10 gleichzeitige Verbindungen. Erst die W2k03 Server Systeme können mehr Verbindungen.
Ich glaube aber, dass man diese Einschränkung durch z.B XP Antispy umgehen kann. Weiß dann aber nicht genau wie viele Verbindungen dann möglich sind. Ich glaube es sind 100?!?!

Gruß

Oliver
Member: noodles
noodles Apr 20, 2006 at 10:58:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich bin der Meinung, dass auch XP Antispy diese Beschränkung ebenfalls nicht aufheben kann.
Das dient nur dazu, dass z.B. Peer-To-Peer Anwendungen mehr Leistung erzieheln, weil die Anzahl der TCP Verbindungen erhöht wird.

Der Zugriff über SMB/CIFS wird dadurch nicht beeinflusst, ich hatte es selbst einemal ausprobiert.

Zusätzlich müsste man anmerken, dass es, selbst wenn möglich, illegal wär.

Gruß
/noodles

Hallo,
Windows XP Pro kann leider auch nur 10
gleichzeitige Verbindungen. Erst die W2k03
Server Systeme können mehr
Verbindungen.
Ich glaube aber, dass man diese
Einschränkung durch z.B XP Antispy
umgehen kann. Weiß dann aber nicht
genau wie viele Verbindungen dann
möglich sind. Ich glaube es sind
100?!?!

Gruß

Oliver
Member: Dustin781
Dustin781 Apr 20, 2006 at 11:59:15 (UTC)
Goto Top
Moin,


die Einschränkung ist extra dafür, das man nicht einen Windows XP als Server nimmt. Die gleichzeitigen Verbindungen betreffen nur Datei Zugriff!

WEnn man z.B. eine Firewall wie Kerio installiert, udn die Kiste als Router nimmt ist es überhaupt kein Problem wenn 100 Leute über das System ins Internet geht.
Aber auf eine Freigebe Drucker, etc. können nur 10 Leute zugreifen.


Die Einschränkung der TCP/IP Verbindungen sind auch realtiv egal, da es pro IP-Adresse gilt, also wenn jemand emule oder so im Netzwerk nutzt in dem ein Windows XP Rechner das Routing übernimmt, gibt es probleme..
Member: MagicM
MagicM Apr 20, 2006 at 12:04:11 (UTC)
Goto Top
Erst die W2k03 Server Systeme können mehr Verbindungen.

Was heißt hier "erst"? Das ist ja schließlich Sinn und Zweck eines Servers; und das schon seit mind. Win NT. Bei 10 Verbindungen ist bei einem Desktop-BS halt Feierabend, darüberhinaus braucht man halt ein Server-BS. Sonst macht man sich M$ gegenüber strafbar.
Mitglied: 4420
4420 Apr 20, 2006 at 14:10:52 (UTC)
Goto Top
Alles klar! Hab mir das schon gedacht! Gut dass der Kunde nicht so viele Mitarbeiter hat! da reicht uns dann ein XP als 2. Fileserver!! *g*
Member: seef
seef May 10, 2006 at 13:52:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also die 10 Verbindungs-Grenze gillt nur bei SP2, mit SP1 nicht. Kann man allerdings mit der Registry umgehen.

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters]
"TcpNumConnections"=dword:00fffffe


mfg
Seef
Member: Dustin781
Dustin781 May 10, 2006 at 19:37:20 (UTC)
Goto Top
Das wäre ein Lizenzverstoß!
Member: superboh
superboh May 13, 2006 at 11:47:24 (UTC)
Goto Top
Die Grenze gilt auch bei SP1.
Member: Manitu
Manitu May 20, 2006 at 14:39:38 (UTC)
Goto Top
die grenze gilt sowohl für win2k, wie auch winXP, egal welches servicepack.
die grenze lässt sich nicht mit xpantispy umgehen, und auch nicht durch einen einfachen eingriff in die registry ändern - so blöd sind microsoft entwickler nun doch nicht.

es kursieren im netz gehackte DLLs, mit denen die grenze angehoben wird. ich persönlich lasse aber lieber die finger davon und empfehle das niemandem. (soviel ich weiss, handelt es sich um die winsock.dll oder wsock32.dll, aber ohne gewähr)

aber zurück zur thematik:
diese grenze von 10 verbindungen betrifft lediglich die netbios verbindungen.
sprich: windows-freigaben von verzeichnissen und drucker.
für drucker gibts günstige printserver, wodurch das problem umgangen werden könnte.
und für die verzeichnis-freigaben musst du dir überlegen, ob du das ganze nicht z.b. mit FTP lösen könntest.

wie gesagt, die 10 verbindungen betrifft nur netbios, nicht generelle verbindungen. du kannst also einen web- oder ftp server aufsetzen, zu dem sich 20 benutzer verbinden - kein problem.

und mal ehrlich:
für private oder eine kleinstfirma sind 10 verbindungen genug, und alles grössere wird sich wohl eine serverlizenz leisten können.

mfg manitu
Member: Schwedenbitter
Schwedenbitter Mar 26, 2007 at 21:01:54 (UTC)
Goto Top
... und alles
grössere wird sich wohl eine
serverlizenz leisten können.

Wenn die gerade für kleine Unternehmen an der Grenze (z.B. 11 Rechner) nicht so verdammt teuer wäre, um nur einen Fileserver zu bekommen. Es kommt hinzu, dass mir das Lizenz-Wirrwarr bzgl. Windows 2003 bis heute ein Rätsel ist. Mir ist unklar, was es bedeutet, dass man z.B. 5 Client-Lizenzen hat. Dürfen sich dann nur 5 Rechner mit dem Server verbinden?
Aber ich bin ja auch kein Informatiker. Da ist man mit neuen externen Festplatten mit LAN-Anschluss besser bedient, als sich ein vergleichsweise teures Server-System zuzulegen. Für das Geld bekommt man schon eine riesige Festplatte oder auch mehrere.

Andere Frage: Hat sich an der Zahl der gleichzeitigen Verbindungen bei Windows Vista etwas getan oder sind es auch dort nur 10?
Member: Re-Animator
Re-Animator Jan 12, 2010 at 10:03:05 (UTC)
Goto Top
bezüglich der Dateifreigabeproblematik in grenzwertigen Netzwerken,
kann auch Free-NAS, Openfiler oder dergleichen eingesetzt werden. Hiermit können auch Benutzer und Gruppen Beschränkungen realisiert werden oder fertige Lösungen von Buffalo (NAS Systeme), die fand ich auch nicht schlecht.

Aber bei einem Einsatz dieser Systeme sollte man sich im Fall der Fäll, immer gedanken über die Datenrettung machen (Dateisystem)!
Member: Jedini
Jedini Jul 08, 2010 at 19:35:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @4420:
Hallo,

wir möchten gerne einen Windows XP Prof. Rechner als kleinen Server betreiben.

Was habt Ihr den genau vor? Falls "nur" Fileserver für Netzwerkfreigaben... dann würd ich zb Ubuntu Server draufklatschen und mit samba freigaben einrichten, und falls keine Linux Erfahrung, dann akt. Ubuntu Desktop Version installieren, da kannste "wie bei Windows gewohnt" rechter Mausklick, Ordner freigeben.... ;)

Somit wärst du lizentechnisch im reinen, und hättest eine stabilen Fileserver, da mit jeder Windows Client Version du die 10er Beschränkung hast, die man zwar aufboren kann, aber lizenztechnisch gg Microsofts auflagen verstösst.

greets
Member: schmidicom
schmidicom Feb 11, 2011 at 12:58:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dustin781:
Das wäre ein Lizenzverstoß!

Nicht ganz.
Die Registryoption ist kein verstoss gegen die Lizenzbedingen nur das verändern der "tcpip.sys" ist illegal und diese muss nur verändert werden wenn man die maximale Anzahl der Verbindungen im Wartezustand manipulieren will.
Doch meistens reicht es aus die Anzahl der aktiven parallelen Verbindungen zu erhöhen und das ist wie gesagt nicht illegal. Es wird von Microsoft aber auch nicht an die grosse Glocke gehängt weil dadurch ein Sicherheitsloch entstehen könnte.