28927
Goto Top

Programm zu Verwaltung von Netzwerken

Hey,

wir versuchen uns gerade ein Überblick über unsere gesammte Netzwerkverkabelung zu verschaffen und benötigen dafür ein Programm welches uns bei der Verwaltung der Verkabelung unterstützt. Mit diesem Programm müßte man alle Verbindungen (feste und flexible) mit ihren Anfangs- und Endpunkten verwalten und dokumentieren können. Ebenso sollte man alle ins Netzwerk integrierte Geräte (Switche, Patchfelder, Dosen, ...) verwalten können. Notwendig ist auch die Möglichkeit der graphischen Darstellung der Lage und der Nutzung der integrierten Systeme.
Da es für uns aber fast unmöglich scheint alle Möglichkeiten mit Hilfe von Datenbanken abzudecken, haben wir uns gefragt ob es nicht ein Programm dafür gibt.
Weiß da jemand Bescheid und könnte uns vielleicht eins empfehlen?

Vielen Dank

happyzipo

Content-Key: 30798

Url: https://administrator.de/contentid/30798

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: alpa
alpa Apr 20, 2006 at 14:10:38 (UTC)
Goto Top
Hy!

Ich hab mal mit beusenKNV gearbeitet, ist extrem umfangreich und flexibel.
Erfordert aber sehr hohe Eingewöhnungszeit und ist teuer.

Möglich in dem Programm ist es, Knotenpunkte anzulegen, darüber dann Verbindungen laufen zu lassen und so weiter. Wenn alles erfasst ist, kann man sich von Punkt A nach B einen Weg suchen lassen und Beusen sagt dir dann, in welchem Verteiler du noch eine Verbindung schalten musst.
Eine grafische Anbindung ist auch möglich, war aber nicht ganz mein Fall, war zu umständlich.
Auswertungen gibt es zu Genüge.

Im großen und ganzen ein sehr schickes und (wenn alles eingepflegt ist) schnelles Programm, das eigentlich keine Wünsche offen lässt, vorrausgesetzt natürlich der Geldbeutel spielt mit.

Der Link: http://www.beusen.com/beusenexpert/index.htm

Gruß Alpa
Mitglied: 28927
28927 Apr 20, 2006 at 14:15:59 (UTC)
Goto Top
Das klingt aber nicht sehr zufrieden.
Mitglied: 28927
28927 Apr 21, 2006 at 06:19:34 (UTC)
Goto Top
Weißt du, ob es irgendwo eine Art Testversion für das Programm beusenKNV gibt?
Wäre super.

Danke
happyzipo
Member: alpa
alpa Apr 21, 2006 at 07:44:54 (UTC)
Goto Top
War vielleicht etwas schlecht ausgedrückt face-wink

Ich war zufrieden mit dem Programm, es kann alles was ich gebraucht habe.
Nur teilweise war man doch recht erschlagen vom Umfang...

Eine Testversion weis ich nicht ob es das gibt, kann ich mir auch fast nicht vorstellen.
Müsstest dich mit Beusen mal in Verbindung setzen, da es ja etliche Module dafür gibt und man das Programm so ziemlich auf jede Situation anpassen kann, wirst du um einen Anruf für nen Test nicht herum kommen.

Schwebt dir denn schon ein Budget vor, was du für so eine Netzverwaltung ausgeben willst?

Alpa
Mitglied: 28927
28927 Apr 21, 2006 at 07:49:46 (UTC)
Goto Top
Budget, ist grundsatzlich erstmal offen.
Sollte aber nicht zu hoch sein. So wie es ausieht maximal in 4-stelligen Bereich.
Das hängt aber davon ab wieviel nun wirklich mit dem jeweiligen System verwaltet wird und wieviel Arbeit uns dadurch abgenommen wird.

happyzipo
Member: lowland
lowland May 31, 2006 at 11:48:29 (UTC)
Goto Top
Hey happyzipo,

Vieleicht is die Link 'TeleScope' im Bereich Netzwerkmanagement & Überwachung von Administrator.de etwas für dich. Wenigstens sollte die PN-Modul dir helfen beim Verwaltung.

lowland
Member: Joesey
Joesey Sep 05, 2006 at 15:58:45 (UTC)
Goto Top
Hallo, es gibt da eine Lösung. Unter www.appcent.de kannst Du dir die Beschreibung ja mal näher ansehen. Es handelt sich um eine modulare Lösung und ein Modul macht das, was Du brauchst. Eine grosse Hamburger Behörde steuert und dokumentiert damit ihr Netzwerk.
Nebenbei werden auch die Assets wie Switche, Patchfelder,Dosen und Geräte wie Server, Clients und Notebooks verwaltet.

Viele Grüsse, Joesey