edelsau
Goto Top

Internetprobleme im Lan über Wlan

Internet funktioniert im Wlan. Pc mit Wlan soll Internet und andere Ports auf Lan freigeben. Lan soll über Wlan erreichbar sein.

Ausgangspunkt ist ein Desktop PC. Internetverbindung im Wlan über einen Router besteht.
Der Router hat die Ip Adresse 192.168.2.1, der Desktop PC greift auf die Internetverbindung mit seiner Wlankarte zu und hat die ip vom DHCP 192.168.2.100.

Zu meinem Problem nun.
Der Desktop PC hat ausser dem Wlan (wlanip 192.168.2.100) noch eine lankarte an der ein moderner festplattenreceiver angeschlossen ist. Die lanip ist 192.168.0.1. Internetverbindungsfreigabe ist bei der wlankarte aktiviert und es ist mir somit möglich im lan mit einem notebook im internet zu surfen. Die lanips sind alle fest vergeben. der festplattenreceiver hat die ip 192.168.0.2.

Ich möchte nun mit meinem Notebook per wlan auf den ftp dienst und das webinterface des festplattenreceivers zugreifen.

sprich:

Router WAN, Wlan 192.168.2.1

DesktopPC Internet über Wlan 192.168.2.100 (über DHCP)
Lan 192.168.0.1 (Internetverbindungsfreigabe)

Festplattenreceiver Lan 192.168.0.2

Notebook Wlan 192.168.2.101

Ziel: Notebook mit Wlan 192.168.2.101 -> Lan 192.168.0.2

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,
DAniel

Content-Key: 30830

Url: https://administrator.de/contentid/30830

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 20.04.2006 um 20:59:51 Uhr
Goto Top
Hallo

Ich hab mich noch mal schlau gemacht zu deinem Problem und würde sagen das das gar nicht gehen kann. Wenn man den ICS einsetzt darf kein DHCP server im netz sein. Ich würde dir vorschlagen wenn der Reciver auch IP´s von DHCP bekommen kann eine Netzwerkbrücke zwichen der Wlankarte und der Lankarte zu erstellen dann sollte der Reciver die IP vom DHCP Server erhalten. Wenn der Reciver kein DHCP kann musst du als IP 192.168.2.xxx standartgateway 192.168.2.1 DNS 192.168.2.1 dann sollte es gehen.

MFG
Mitglied: edelsau
edelsau 21.04.2006 um 09:59:33 Uhr
Goto Top
hallo
ja aber wie genau richte ich das ein... was muss ich mit der internetverbindungsfirewall mache... wie genau brücke ich meine netze so das ich alle ips im netz von jedem rechner aus anpingen kann...

ziel ist es ja mit dem notebook übers wlan ins lan den festplatten receiver anzupingen...

dhcp server ist nicht zwingend notwendig... wäre mir sogar lieber wenn ich den generell ausschalte und die ips manuell vergebe..

kann mir jemand dazu eine beispiel config geben???

mfg daniel
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 21.04.2006 um 10:12:04 Uhr
Goto Top
Hallo

Wie man eine Netzwerkbrücke einrichtet empfehle ich dir mal im Hilfe- Uns Supportcenter von Windows zu schaun dort ist es gut beschrieben. Wenn du auf DHSP versichten willst musst du IP Rechner Gateway IP des Routers und bei DNS auch die IP des Routers angeben dann sollte es gehen.

MFG
Mitglied: edelsau
edelsau 21.04.2006 um 11:27:48 Uhr
Goto Top
hallo

habe jetzt eine netzwerkbrücke zwischen meinem wlan adapter und lan adapter hergestellt...

sobald mein wlan adapter aber in der brücke ist, ist es mir unmöglich mit dem router eine verbindung aufzubauen, bzw das wlan zu nutzen.

sobald ich das wlan wieder vor die brücke stelle wird automatisch zum router connected und meine internetverbindung funktioniert wieder einwandfrei...
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 21.04.2006 um 11:42:11 Uhr
Goto Top
Hallo

Den Internetverbinungfirewall und die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung (ICS) solltest du abschalten. Versuche es so noch mal.

MFG
Mitglied: edelsau
edelsau 21.04.2006 um 12:06:31 Uhr
Goto Top
hallo

die internetverbindungsfreigabe auf dem wlan adapter war bereits dekativiert und die firewalls habe ich auch vollständig ausgeschaltet
Mitglied: RobertTischler
RobertTischler 21.04.2006 um 12:09:49 Uhr
Goto Top
Und lass mich raten es geht immer noch nicht.
Was für Gateway angaben hast du gemacht.
Mitglied: edelsau
edelsau 21.04.2006 um 15:18:27 Uhr
Goto Top
;)

hatte keinen bock mehr gehabt und mir für 40 euro nen wlan ap gekauft...

läuft einwandfrei und kann jetzt lustig hin und her stream und alles mögliche...

gibt keine bessere lösung

aber danke für alles
Mitglied: aqui
aqui 22.04.2006 um 15:05:36 Uhr
Goto Top
Doch natürlich gibt es die bessere jedenfalls preiswertere Lösung !! Den finanziellen Aufwand hättest du nicht machen müssen und lieber für das Geld ein paar Bierchen getrunken....

Die Internetverbindungsfreigabe rennt natürlich nur von LAN auf WLAN aber niemals andersrum, da Windows XP kein IP Forwarding macht in diese Richtung. ICS ist immer nur einseitig !
Ein klitzekleiner Eingriff in die Registry wie hier beschrieben:

www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp?url=/windows2000/de/server/help/sag_TCPIP_pro_EnableForwarding.htm

Hätte dir eine einwandfreie Verbindung auf deine Festplatte beschert und dein Portemonaie geschont. face-smile
Aber mit einer Materialschlacht gewinnt man natürlich auch...... manchmal jedenfalls face-smile