leuaner
Goto Top

Wie bekomme ich 2 IP-Adressen auf ein phys. Interface (Solaris 8)?

Wie definiert man auf einem phys. Interface z.B. hme0 2 logische Netze unter Solaris 8?

Hallo,

Wir müssen in der Firma unsere gesamten IP-Adressen von 89.0.0.0/8 nach 10.0.0.0/8 migrieren. Für eine Übergangsphase sollten beide Netze parallel auf dem gleichen Medium funktionieren. Während man unter Windows relativ einfach in den TCP/IP-Einstellungen der Netzwerkkarte mehrere IP-Adressen definieren kann, habe ich für unsere UNIX-Server, die unter Solaris 8 laufen, noch keine Lösung gefunden. Kennt jemand eine Lösung? Ist es überhaupt so machbar?

Eine zweite (einfachere) Frage: Wenn ein UNIX-Server 2 physikalische Netzwerkkarten hat, z.B. hme0 und hme1, die in verschiedenen Netzen hängen, wie kann ich verhindern, dass der Rechner als Router zwischen diesen beiden Netzen arbeitet? Meines Wissens routet der Rechner automatisch, sobald mehr als eine Netzwerkkarte vorhanden ist.

Danke für Eure Hilfe im Vorraus.
Leuaner

Content-Key: 30869

Url: https://administrator.de/contentid/30869

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: prob
prob May 03, 2006 at 14:16:34 (UTC)
Goto Top
ifconfig --help