manuel1985
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Server 2012 R2 Remotedesktopdienste Desktops der Nutzer anpassen

Hey Kollegen und Mitstreiter,

ich setze gerade für uns selbst einen neuen RDS-Server auf, Basis: Server 2012 R2 Std..
Die Dienste sind bereits konfiguriert und alles läuft einwandfrei.

Ich würde nun gerne folgende Anpassungen für alle Benutzer vornehmen:
- Einblendung der Dateieindungen
- Einblendung von versteckten Dateien
- Einblenden von Desktop-Symbolen, wie Computer und Benutzerordner
- Anpassung der Metro-UI, hier sollen der Servermanager, die PowerShell und der Verwaltungsordner nicht angezeigt werden

Ich habe im Netz leider keine Infos hierüber gefunden, denke aber, dass sich das per lokaler Gruppenrichtlinie anpassen lässt, oder?

Danke vorab für hilfreiche Tipps face-smile

Gruß Manuel

Content-Key: 309207

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Printed on: April 23, 2024 at 09:04 o'clock

Member: tomolpi
Solution tomolpi Jul 07, 2016 at 14:02:13 (UTC)
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Tag,

die Einstellungen für den Windows Explorer (Dateiendungen usw.) solltest du per GPO einstellen können...

Benutzerkonfiguration -> Einstellungen-> Systemsteuerungseinstellungen -> Ordneroptionen.

Rechtsklick, neue Ordneroption und alles anpassen face-smile

LG,

tomolpi
Member: Cornitus
Solution Cornitus Jul 07, 2016 updated at 15:53:00 (UTC)
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Powershell und Servermanager kannste ausblenden in dem du hier:

%AllUsersProfile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Accessories\Windows PowerShell\Windows PowerShell.lnk
%AllUsersProfile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Server Manager.lnk
%AllUsersProfile%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Administrative Tools\Windows PowerShell Modules.lnk

den Verknüpfungen unter "Sicherheit" alle normalen Benutzer raus schmeißt. Ich habe dort nur die Gruppe Administratoren und den Administrator Account an sich drin. Dann wird beim Login eines Nutzers keine Powershell bzw. kein Servermanager mehr angezeigt. Geht aber nur bei einem neuen User. Also Profil löschen und Registry entfernen und neu anmelden. Bei dem Ordner Verwaltung sollte das auch klappen, habe das aber noch nicht getestet.

Für die Desktopsymbole "Dieser PC" und "Eigene Dateien" musst die folgende Regschlüssel setzen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel
oder
HKEY_LOCAL_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\HideDesktopIcons\NewStartPanel

folgende Einträge abändern:

Schlüssel: {20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}
DWORD


und

Schlüssel: {59031a47-3f72-44a7-89c5-5595fe6b30ee}
DWORD


Was davon jetzt welche Icon war, weiß ich nicht mehr. Kannst du entweder per GPO setzen oder einfach direkt am Server, wenn es nur einen Betrifft. Für den Rest habe ich gerade nichts parat aber dort hilft dir google definitiv weiter.

Viele Grüße!
Member: emeriks
Solution emeriks Jul 08, 2016 at 06:11:25 (UTC)
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Hi,
Beispiele für "Pin" und "Unpin" findest Du z.B. hier: Win10: wie unpin from start ohne Deinstallation
Das kann man sicher auch für die Metro UI adaptieren.

E.
Member: manuel1985
manuel1985 Jul 13, 2016 at 11:42:30 (UTC)
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Danke, hat alles geholfen.
Nun ist alles schick face-smile