spalone
Goto Top

WLAN im Studentenwohnheim

Moin,

meine Freundin wohnt im Studentenwohnheim und hat dort derzeit kein WLAN.

Informationen zu dem VPN Zugang gibt es hier:
http://www.itmz.uni-rostock.de/ru/internet/zugang/wohnheime/

Kurz zusammengefasst:
Im Zimmer ist ein LAN-Port und Einwahl per Cisco Anyconnect.
Und laut dieser Seite auch nur mit Cisco Anyconnect.

Nun meine Frage:
kann man hier auch einen Router verwenden?
Falls ja bitte konkrete Beispiele nennen.

Vielen Dank für jede Hilfe.

Content-Key: 309327

Url: https://administrator.de/contentid/309327

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Jul 08, 2016 at 20:17:33 (UTC)
Goto Top
AnyConnect ist eine Technologie von Cisco, die proprietäre Teile beinhaltet und die nicht frei dokumentiert sind. Es wurde als reine Softwarelösung auf der Clientseite entwickelt und selbst Cisco bietet keinen entsprechenden Hardwareclient an.

Daher gibt es keine Möglichkeit, den AnyConnect-Zwang zu umgehen. Ist vermutlich auch einer der Hintergründe, warum das RZ dieses so realisiert hat, wie es jetzt läuft.
Member: Spalone
Spalone Jul 08, 2016 at 20:27:18 (UTC)
Goto Top
Ok, erst mal doof.
Aber dann könnte man ein Notebook als Hotspot nutzen, so dass zumindest Smartphones da drüber surfen - oder nicht?

Und bisschen weitergedacht dann statt dem Notebook einen Raspberry Pi.
Member: tikayevent
tikayevent Jul 08, 2016 at 20:30:56 (UTC)
Goto Top
AnyConnect weigert sich, wenn eine Verbindung für andere Systeme freigegeben ist, eine Verbindung aufzubauen. Selbst schon reingetappt.
Member: BirdyB
BirdyB Jul 08, 2016 at 20:33:28 (UTC)
Goto Top
Die Frage ist: Was macht der openconnect-Client unter Linux... es erscheint mir möglich, hier vllt. etwas zu erreichen.
Beachte bitte nur auch die Nutzungsbedingungen der Netzwerke...
Member: Deepsys
Deepsys Jul 09, 2016 at 07:42:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

was sagen denn die Betreiber zum Thema WLAN?
Nur Kabel ist ja ziemlich oldschool und mit mobilen Geräten völlig unpraktikabel

VG,
Deepsys
Member: BirdyB
BirdyB Jul 09, 2016 at 08:18:05 (UTC)
Goto Top
Mal andersherum gedacht: WLAN-Router anschließen und auf allen Endgeräten Anyconnect installieren ist keine Option?
Member: aqui
aqui Jul 09, 2016 updated at 12:00:39 (UTC)
Goto Top
kann man hier auch einen Router verwenden?
Ja, das kann man und ist recht einfach und schnell erledigt.
Für kleines Geld einen Cisco 800er Router (831) bei eBay kaufen und an den LAN Anschluss anschliessen und das VPN entsprechend konfigurieren.
Wie das genau geht steht in diesem Forumstutorial:
IPsec VPN Praxis mit Standort Vernetzung Cisco, Mikrotik, pfSense, FritzBox u.a
Einen zusätzlichen WLAN Accesspoint an den Router angeklemmt und schon ist das eigene WLAN im Heim perfekt.
Den AP kann man sich sparen wenn man idealerweise einen kleinen Cisco 800er Router mit integriertem WLAN verwendet.

Alternative statt eines Cisco Routers ist sich einen kleinen Raspberry_Pi zu beschaffen und einen 5 Euro WLAN USB Stick.
Aktuelle Raspberry Pi Versionen haben aber das WLAN schon gleich an Bord so das der Stick entfällt.
Auf diesen installiert man den freien Cisco Client vpnc der die VPN Verbindung herstellt:
https://www.lrz.de/services/netz/mobil/vpn/ipsec-linux/
Gleichzeitig installiert man einen WLAN Accesspoint mit hostapd auf dem RasPi für das WLAN.:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi
Fertig ist der Lack !
2 einfache und preiswerte Lösungen um das Studi WLAN im Heim im Handumdrehen zu realisieren !
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 09, 2016 at 12:41:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie waere es damit, einfach den Betreiber des Netzes oder andere dort wohnende Studenten zu fragen? Und das bevor "teure" Anschaffungen gemacht werden.

Im einfachsten Fall, schliesst ihr einen beliebigen WLAN-Router an die RJ45 an und installiert auf den Clients die Cisco-Software.

Gruss Ralf
Member: aqui
aqui Jul 09, 2016 updated at 13:15:44 (UTC)
Goto Top
Cisco 831 gibts für 20 Euro und der RasPi kost ja nun auch nicht die Welt...
Aber klar, die SW Lösung ist auch eine Lösung, keine Frage. Und wie man den beliebigen WLAN Router (z.B. o.a. Cisco oder TP-Link 841N, 20 Euro) an die RJ-45 bekommt beschreibt dieser Forums Thread:
Internet für die Clients
Member: Spalone
Spalone Jul 10, 2016 at 07:47:39 (UTC)
Goto Top
Gute Community, mit so viel sinnvollen Beiträgen in so kurzer Zeit hab ich überhaupt nicht gerechnet.

Mein Favorit ist gerade die Variante Router + SW auf Endgeräten.
Ich nehme den TP-Link 841N und würde den Anhand der Tutorials hier konfigurieren (bzw. so wie hier http://www.stw-bonn.de/dokuwiki/support/internet/wlan_router/tplink).

Raspberry Pi habe ich, läuft aber recht instabil (spontane Neustarts) - daher eher ungeeignet.
Member: aqui
aqui Jul 10, 2016 updated at 15:15:46 (UTC)
Goto Top
Gute Community, mit so viel sinnvollen Beiträgen in so kurzer Zeit hab ich überhaupt nicht gerechnet.
Solltest du aber immer bei administrator.de.... face-wink
Raspberry Pi habe ich, läuft aber recht instabil (spontane Neustarts) - daher eher ungeeignet.
Ist natürlich totaler Schwachsinn (und das von einem Studi....tzzz) und zeigt das dein USB Stechernetzteil ungeeignet ist und die Leistung nicht bringt !!
Tausche das gegen ein wirkliches 2A Netzteil, dann ist der RasPi auch stabil !!!
http://www.reichelt.de/Ladegeraete-fuer-USB-Geraete/GOO-64022/3/index.h ...
1A Geräte reichen definitiv NICHT !
Was das Bonner Tutorial anbetrifft dürfte das höchst zweifelhaft sein das an der Uninetz Dose PPTP Encapsulation gefahren wird. Eher DHCP, denn PPTP wäre höchst ungewöhnlich.
Das ist aber nur geraten und im Zweifel kannst du das ja einfach ausprobieren. Halte dich erstmal besser an das obige Tutorial das im Grunde exakt das gleiche beschreibt nur eben DHCP auf dem WAN Port der an die Uni Dose geht.
Internet für die Clients
Member: BassFishFox
BassFishFox Jul 10, 2016 at 16:06:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Macht es Euch doch nicht schwerer wie es ist. Fragt einfach bei den Betreibern nach!

http://www.itmz.uni-rostock.de/ru/internet/zugang/w-lan/

<SCHNIPP>
Für den Betrieb eines eigenen WirelessLAN Accesspoint in den Gebäuden der Universität Rostock lesen sie bitte die WLAN-Regelung. Bei Fragen bzw. Beantragung von Ausnahmefällen wenden sie sich bitte an wlan(at)uni-rostock.de.
<SCHNAPP>

Bevor das nicht geklaert ist, braucht sich niemand Gedanken ueber einen AP machen!

Gruss Ralf
Member: Spalone
Spalone Jul 11, 2016 at 06:42:32 (UTC)
Goto Top
Rückmeldung von der Firma die das Uninetz betreibt:
DHCP-Server im Wohnheimnetz werden geblockt und der Port gesperrt.

Heißt: an der Stelle ist Feierabend?
Member: aqui
aqui Jul 11, 2016 at 08:14:38 (UTC)
Goto Top
Rückmeldung von der Firma die das Uninetz betreibt:
Ist ja peinlich für eine Uni das die das noch nicht mal selber schaffen... Vermutlich üblich so im fernen Mäck Pomm...?!
DHCP-Server im Wohnheimnetz werden geblockt und der Port gesperrt.
Ja, das DHCP Server gesperrt werden ist logisch ! Hast du ja aber nicht.
Du betreibst aber an deinem WAN Port einen DHCP Client also was technisch ganz anderes.
Vielleicht solltest du erstmal etwas Technik Grundlagen lesen und vor allen Dingen verstehen.... ?!
Member: anhaupt
anhaupt Sep 24, 2023 at 10:46:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Meine Tochter wird jetzt auch in eines der Rostocker Wohnheime einziehen, indem es laut Website bis heute kein WLAN gibt. Haben Sie seinerzeit eine Lösung mittels Router gefunden?

Danke für die Antwort.
Member: aqui
aqui Sep 24, 2023 at 11:30:44 (UTC)
Goto Top
In a forum you can say YOU to all!

Wenn da kein WLAN ist aber ein LAN Anschluss ein fache inen kleine 20 Euro WLAN Accesspoint dort einstecken und gut iss.
Alternativ einfach einen kleinen WLAN Breitabndrouter wie TP-Link 841N verwenden und mit dem WAN Port in den LAN Anschluß stecken...fertisch.
Beide einfache Lösungen führen zum Erfolg!
Member: anhaupt
anhaupt Sep 24, 2023 at 17:43:29 (UTC)
Goto Top
Ok, danke. Schon klar. Ein TP-Link WR902 AC mit installiertem OpenWRT steht zur Verfügung und rein technisch wären für mich die 2 Varianten denkbar (1. VPN-Client auf dem Router oder 2. VPN auf den Endgeräten). Das könnte ich ausprobieren. Aber mir geht es bei der Frage vor allem darum, eine Lösung zu haben, die nicht mit der Nutzerordnung des Rechenzentrum kollidiert und möglicherweise eine Sperrung des LAN-Ports durch den SP zur Folge hat. Daher meine Frage an den Autor des original Posts, ob er damals eine praktikable Lösung gefunden hat.
Member: aqui
aqui Sep 25, 2023 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
eine Lösung zu haben, die nicht mit der Nutzerordnung des Rechenzentrum kollidiert
Tja, was erwartest du für ein Feedback wenn keiner hier diese Nutzerordnung im Detail und vor allem die rechtlichen Konsequenzen kennt?! 🤔 Das ist dann Kristallkugeln pur...

Ein einfacher Anruf beim Verantwortlichen im Uni RZ oder ein kurzes Gespräch kann da Wunder wirken und ist deutlich zielführender als Kaffeesatzleserei in einem Forum zu der Thematik! 😉
Member: aqui
aqui Oct 24, 2023 at 14:09:51 (UTC)
Goto Top
Wenn es das war bitte nicht vergessen deinen Thread hier als erledigt zu markieren!
Member: BassFishFox
BassFishFox Oct 24, 2023 at 16:36:04 (UTC)
Goto Top
Kann er das ueberhaupt als nich TE? @aqui
Member: aqui
aqui Oct 24, 2023 at 17:18:33 (UTC)
Goto Top
Nein, war auch eher ein Appell an den TO @Spalone. face-wink