lord-icon
Goto Top

M.2 PCIe 3.0 x4 im Raid 1 Verbund (Samsung Pro 950)

Hi,

mein Chef hat letzte Woche ne Auschreibung von einer Schule auf den Tisch bekommen.
Die machen professionellen Videoschnitt und wollen nun 16 neue Hochleistungsrechner haben.

Allerdings sind die Anforderungen mehr als Problematisch. Vermutlich sind die sich im Detail selbst noch nicht so im Klaren.

Also:
Mein Problempunkt ist der:
2 x Samsung Pro 950 mit 500 GB im Raid 1 Verbund.


Klingt erstmal simpel... ist es aber nicht.
Problem 1: Die 950er Serie wird nicht mehr wie die vorherigen Seriens über SATA sondern nun direkt über den PCIe-Protokoll angesprochen.
Problem 2: Die Schnitstelle ist recht neu und somit noch nicht viel Angebot auf den Markt.

Und ob das aktuell eine so saubere Lösung sein wird, ist auch noch Fraglich. Aktuell ist ja RAID 1 und die TRIMM Funktion auch noch so ne Sache.


Also: Die Frage.
Weilen Controller kann/sollte ich einplanen ?

Aktuell bin ich beim:
http://amfeltec.com/products/pci-express-carrier-board-for-m-2-ssd-modu ...
Die kann sogar 4 M.2 M-key SSD's aufnehmen. Leider hab ich hier noch nichts bzgl. eines RAID-Verbundes gefunden.
Ausserdem kann die "nur" PCI Express Gen2. Hier ist schon fraglich, ob das mit 4 x M.2 SSD's die ca. 2,5 GB je SSD überhaupt schafft.
Denn die Schnittstelle selbst schafft ja nur 2000 MB/s.
Die Karte selbst hat aber einen x16 Anschluss (und kann Adaptier auf x8 /x4 werden).
x16 bei PCIe 2.0 schafft ja wiederrum 8000 MB/s. Würde also auch schon eng werden... sofern man wirklich 4 x 2,5 GB SSD's dranpacken würde.
Alles sehr merkwürdig....

Alternativ sieht die: HP Z Turbo Drive Quad Pro ganz passabel aus.
Nur scheint es vermutlich nur für HP Workstation gedacht zu sein. Und es wird explizit Supermicro gewünscht.

Ich hab zwar noch andere im Hinterkopf... aber da gibt es noch mehr Fragen bzw. dessen Tauglichkeit.


Kennt jm noch andere Raid-Karten die das gewünschte können ?

Content-Key: 309478

Url: https://administrator.de/contentid/309478

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 10, 2016 at 17:57:32 (UTC)
Goto Top
Also so ganz verstehe ich Dich nicht face-wink

1) 2 x Samsung Pro 950 mit 500 GB im Raid 1 Verbund.

Sicher Raid 1? Nicht Raid 0?

2) .... ob das mit 4 x M.2 SSD's die ca. 2,5 GB je SSD ....

Bei Raid 1 wurscht, Raid 0 eben nicht. Außerdem gehts "nur" um zwei Stück.


Ich würde mal nachfragen, was die wirklich wollen (Lese-, Schreibgeschwindigkeit), am besten direkt mit dem Bedarfsträger (Person, nicht Institution) und dann schauen.
Member: lord-icon
lord-icon Jul 10, 2016 updated at 18:12:56 (UTC)
Goto Top
Ja RAID-1.
Die Datenspiegelung. Ich hatte da letzte Woche schon angerufen und mich diesbzgl. kundig gemacht.

Es geht darum, dass die Video's doppelt bevorratet werden sollen... falls mal eine SSD aussteigt, da es eine zu neue Technik ist.

Es wird hauptsächlich viel gelesen. Im RAID-1 sollten das so um die 5 GB/s sein. (+/-... Overhead etc. nicht berücksichtigt)
Geschrieben wird eher weniger oder seltener. Da ist dann auch Zeit.

Wird ein Video gelesen und gerendert muss Leseleistung her. Geschrieben wird auf den Worksstation eh nicht wirklich. Nur Zwischengespeichert. Da gibt es Spezielle Software. Wenn die Sitzung (Video bearbeitung) abgeschlossen ist wird das dann zukünftigt über eine mind. 10GB LWL Leitung zum Server geschoben werden.

Edit: Ich würde auch eine Lösung hinbekommen, wenn ich einen Adapter Rahmen finden würde.
Änlich sowas:
https://www.startech.com/de/HDD/Adapter/M-2-NGFF-SSD-auf-2-5Zoll-SATA-Ad ...

Halt nur für PCIe SSD's. Dieser Rahmen klappt nur mit SATA SSD's
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Jul 10, 2016 at 18:18:31 (UTC)
Goto Top
Da kann ich Dir dann leider nicht helfen.


Naja, wenn ich die Leistungsdaten der Rechner so abschätze face-wink ein seltenes Ereignis, eine Schule mit Geld face-wink Die Schule meiner Tochter, ja die haben jetzt i5 mit 4GB RAM bekommen face-wink genügt denen aber auch. Nur für den Fall der Fälle, falls so einer irgendwo überbleibt ........ Versandkosten zahle ich face-wink