indianapolis
Goto Top

Windows 2003 Standard Server bei einer bestehenden Windows 2003 Standart DC Installation anmelden

Hallo

Ich versuche seit ca. 3 Stunden einen neu aufgesetzten Server mit Windows 2003 Standard Fileserver Installation , bei einem seit längerem bestehenden Windows 2003 Standard Server, der als DC configuriert ist und als Web-Host läuft, anzumelden.

Dazu gehe ich zum Fenster "System Properties" wechsle zu "Computer Name", klicke auf "Change" und clicke im geöffneten Popup auf "Domain", gebe den Domänen Pfad ein und klicke auf Ok.
Es erscheint folgende Fehlermeldung;
A Domain Controller for the domain BSS.Suchportal-schweiz.ch Could not be contacted.
Der Check mit IPConfig /all zeigt jedoch, dass der einzubindende Server eine IP-Adresse vom ersten Server beziehen konnte. Die Server sehen sich zwar im Netz, aber die Einbindung bleibt dennoch erfolglos. Im Fehlerdetail steht da noch was von einem DNS Eintrag der fehlen würde. Der neue Server verfügt jedoch über keinen DNS-Dienst, da dieser wie ein normaler Client engebunden werden soll.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, woran das liegt? Und wie dieses Problem gelöst werden kann?
Bei der Suche über Google wird nicht wirklich was brauchbares gelistet.

Danke im Voraus

Content-Key: 309532

Url: https://administrator.de/contentid/309532

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Jul 11, 2016 updated at 12:39:53 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich nehme an der DC ist auch DNS-Server? Falls ja, muss dieser auch vom neuen Neuen Server benutzer werden --> TCP/IP-Eigenschaften.
Falls nein, dann muss der neue Server den entsprechend geltenden benutzen.
Der neue Server muss seine lokale Uhrzeit synchron zum DC haben. Beachte dabei auch Zeitzone und Sommerzeit.

E.

Edit: Ich nehme an, Du weißt, dass Windows 2003 End-Of-Life ist? Kein Support mehr, keine neuen WSUS-Updates mehr. --> Potentielles Sicherheitsrisiko
Member: Chonta
Solution Chonta Jul 11, 2016 at 12:40:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

neu aufgesetzten Server mit Windows 2003
Server 2003 ist EoL keine Updates mehr sowas neu aufzusetzen... da is tman mit Linux und SAMBA4 besser dran.

Verwendet der Neue 2003 auch den DC als primären DNS-Server, sonst wird der die Domäne auch nicht finden.

Ist es 2003 Standard oder eine Spezielle nur Fileserverversion?

Gruß

Chonta
Member: Indianapolis
Indianapolis Jul 11, 2016 at 14:44:41 (UTC)
Goto Top
Nach einigem Suchen auf dem DC Server war das Problem klar.
Der Domain-Name war schlicht falsch. Mit dem richtigen Domain-Namen funktionierte die Einbindung problemlos.
Member: Indianapolis
Indianapolis Jul 11, 2016 updated at 14:53:45 (UTC)
Goto Top
Danke Chonta und Emeriks für eure Aufmerksamkeit.
Ich weis das der Server 2003 Standard längst out to date ist.
Der Entscheid, diese Version aufzusetzen war den auch aus finanzieller Sicht getroffen worden, da die Suchmaschine CENTIL-Europe ein privates Projekt ist und kein Unternehmen dahinter steht.

Deshalb habe ich mir einen Occasion IBM X3850 M2 angeschaft mit genügend Power.
Der bestehende Server hat lediglich 3.2 GB RAM mit 4 Kern CPU. Dieser läuft seit längerem am Anschlag.

Grüsse, René
Member: Chonta
Chonta Jul 11, 2016 at 15:14:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

grade wenn Kein Geld da ist, würde ich nicht auf MS gehen sondern gleich Linux verwenden.
Linux mit SAMBA4 kann überdies auch SMB3 oder zumindest SMB2 als Protokoll für die Übertragung, was schneller ist als der Server 2003 kann.
Wenn der Server keinen Internetzugang mit Bauchweh aber sonst würd ich keinen 2003 einsetzen und den Fileserver auf SAMBA4 machen. Der Linuxserver kann auch Problemlos in die Domäne integriert werden oder selber ein AD Server darstellen.

Gruß

Chonta