tristan
Goto Top

Per Batch Benutzer einrichten und Ordnerrechte vergeben

Kann mir einer einen Tipp geben, wie ich per Batch einen Benutzer einrichten kann, der Gastrechte hat, sein Passwort beim nächsten Start ändern muss und nur Zugriff auf seinen Ordner Eigene Dateien hat?

Ich bräuchte also auch einen Befehl um die Attribute von Ordnern/Dateien zu ändern...
z.B. Attribute lesen; Ordner erstellen - halt die Berechtigungen.

Hat jemand da einen Tipp?

Content-Key: 3096

Url: https://administrator.de/contentid/3096

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: ilmo
ilmo 10.10.2004 um 10:07:53 Uhr
Goto Top
Für User etc. gibt es den "net user"-Befehl. Einfach mal in der XP-Hilfe nach "net user suchen. Weiter gibt es so Progrämmchen wie "net group" usw.

Für Rechte gibt es analog "xcacls" - entweder in der Hilfe oder auch mal hier schauen: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;318754&FR=1&am ...
Mitglied: Tristan
Tristan 10.10.2004 um 17:40:59 Uhr
Goto Top
Ersteinmal danke für deinen Tipp - aber wie kann ich mit net user einstellen, das der Benutzer sein Passwort beim nächsten Start ändern muss?
Mitglied: 5130
5130 11.10.2004 um 08:14:18 Uhr
Goto Top
Moin,

such mal in der MS Knowledgebase (englisch) nach "Sciptcenter" oder so ähnlich. Ist en .chm-File. Ich glaube da wirst du fündig.

Gruß Matze
Mitglied: derfue
derfue 12.10.2004 um 18:01:57 Uhr
Goto Top
Die Aufforderung zum Passwort ändern könnte auch mit vbscript/adsi gelöst werden, mit dem net-Kommando geht es meines Wissens nicht.

Für NT

Set usrObj = GetObject("WinNT:DOMAIN/kennung,user")
oder
Set usrObj = GetObject("WinNT:
PDCNAME/kennung,user")
usrObj.Put "PasswordExpired", CLng(1)
usrObj.SetInfo
set usrObj = nothing
wscript.echo "OK"

Falls es für Active Directory ist, bitte nochmal schreiben, da weicht es etwas ab, ich hab die Lösung, nur nicht gerade hier face-sad
Mitglied: barbarossa
barbarossa 15.10.2004 um 09:21:08 Uhr
Goto Top
Hallo,
mit einer batch lässt sich das ganze wunderbar abwickeln. Ich empfehle das Buch "Windows 2000 Befehle" aus dem O'Reilly-Verlag.
Da sind die wichtigsten Befehle aus dem Ressource-Kit ganz gut beschrieben.
Das was du benötigst:
NET USER ist ein sehr umfangreicher Befehl mit dem alle Eigenschaften des Users eingestellt werden können.
Mit CUSRMGR kann man die Rechte bearbeiten und mit
TSCMD die Terminalservereinstellungen im User.
Mitglied: Tristan
Tristan 23.10.2004 um 18:28:51 Uhr
Goto Top
Das Ressourcekit kann man doch nur käuflich erwerben oder? Gibt es das Programm CUSRMGR auch einzeln? ( Bin Schüler face-wink )
Mitglied: 5130
5130 25.10.2004 um 08:28:02 Uhr
Goto Top
Moin,

Resourcekit kann man kostenlos downloaden auf

http://www.microsoft.com/technet/itsolutions/reskits/rktmain.mspx
Mitglied: Tristan
Tristan 26.10.2004 um 21:34:15 Uhr
Goto Top
Vielen Dank, jetzt habe ich aber noch eine Frage:

Ich habe mir mit xcacls die Eigenschaften vom Ordner Test anzeigen lassen:

\test Tristan\Administratorface-sadOI)(CI)(DENY)(special accessface-smile
FILE_EXECUTE

Tristan\Administrator:F
Tristan\Administratorface-sadCI)R
Tristan\Administratorface-sadOI)(CI)(special accessface-smile
DELETE
SYNCHRONIZE
FILE_READ_DATA
FILE_WRITE_DATA

ERSTELLER-BESITZERface-sadOI)(CI)(IO)F

Wie kann ich diese Sachen mit xcacls verwirklichen?
Mit "xcacls test /G Administrator:F" werden alle User außer Administrator gelöscht.

Und kann man es einrichten, daß der Administrator vom PC "Family" auch Vollzugriff auf den Ordner hat?

(Ich habe leider noch nicht soviel Erfahrung im Bereich W2k Befehle. face-smile )
Mitglied: Tristan
Tristan 26.10.2004 um 21:55:57 Uhr
Goto Top
Und existiert die Möglichkeit, den Benutzern das Verändern/Schreiben/Löschen auf das Verzeichnis Windows verwehren, Windows dadurch aber nicht beeinträchtigt wird?