maenneken
Goto Top

Netzwerk schneller mit RASPPPOE von Schlabach?

Ich habe von einen alternativen PPPOE Protokoll gelesen. Dies nennt sich RASPPPOE und wurde von Robert Schlabach programmiert. Kennt jemand das und verwendet es? Läuft durch den Wechsel auf RASPPPOE das Netzwerk schneller?
Ich habe einen Router mit 5 Port-Switch am Internet. Am Router hängen noch 5 WinXP Clients. Nun könnte man ja das RASPPOE auf die Clients installieren, nur ob es was bringt?

Infos unter: http://www.raspppoe.com/

Content-Key: 30966

Url: https://administrator.de/contentid/30966

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: linkit
linkit Apr 23, 2006 at 09:40:36 (UTC)
Goto Top
Das PPPoE Protokoll dient zum Verbindungsaufbau und deren Kommunikation für Punkt zu Punkt Verbindungen über Ethernet und wird hauptsächlich für die Einwahl bei DSL Varianten genutzt. Wie der Name schon sagt, ist das Protokoll eine Punkt zu Punkt Verbindung, und nicht eine 5 PunktClient zu einem Punkt.

Das Protokoll von Schlabach war vorallem in der Anfangzeit interessant. Beispielweise unter Windows 2000, wo das Protokoll nicht standardmäßig implementiert ist. Dort war es möglich, ohne aufgeblasene Software wie T-Online etc. sich über das DFÜ Netzwerk anzuwählen.
Entsprechende Treiber stellen die Firmen wie T-Online mittlerweilen selbst kostenlos zur Verfügung.

Dein Router arbeitet auch mit einem PPPoE Protokoll.

Ich sehe jetzt keinen Sinn darin dies auf deinen XP Clients zu installieren. Erstens könnte sich dann nur einer anwählen udn zweitens wäre jeder direkt mit dem Internet verbunden. Vielleicht ha dein Router eine Minifirewall integriert und hat dadurch zumindest einen MiniSchutz für dein Netzwerk. Außerdem wird dadurch die Leitung entsprechend aufgeteilt. Über Routing, NAT, Proxy oder ähnliches verfahren.

Die RFC Dokumentation gibt eigentlich ganz klar vor, wie das Protokoll aufgebaut sein muß, Geschwindigkeit wirst du also nicht unbedingt mehr erhalten. Stabilität ist so eine Frage. Hier ist vielleicht die Systemintegrierte oder routeringetrierte Variante besser abgestimmt.

Vorallem Geschwinidigkeit gegenüber INternet ist sowieso so eine gefährliche Sache. Haben doch viele heutzutage DSL 6000 oder noch mehr. Dabei bringen aber die Gegenstellen oder die entsprechenden Leitungen kaum die Leistung her. Bei M$ schon mal etwas heruntergeladen ?

Auch ist das nur ein maximaler Wert. Wenn deine Nachbarn auch alle im Netz sind, verringert sich die Bandbreite.
Member: cykes
cykes Apr 23, 2006 at 09:50:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

das macht nicht nur keinen Sinn, sondern funktioniert auch nicht. Das RASPPPoE ist für Leute
ohne Router gedacht, die nur ein DSL Modem besitzen und sich mit einem Rechner über eine
eingebaute Netzwerkkarte per DSL "einwählen" wollen.
Bei Deiner Konfiguration übernimmt der Router die "Einwahl" und somit bringt einen Installation
von RASPPPoE auf den Clients keinerlei Effekt.

Gruß

cykes
Member: Maenneken
Maenneken Apr 23, 2006 at 11:46:11 (UTC)
Goto Top
Jo, das ergibt einen Sinn! Danke für die Infos