comandante
Goto Top

Wie richte ich ein VPN ein zwischen...

Hallo Leute, folgende sitution:

Wie richte ich ein VPN ein zwischen:

Netzwerk 1,

Dsl Router SMC, ppoe - dynamische IP von t-online
DHCP Server für das Netzwerk (192.168.2.1) und Gateway

Im Netzwerk 8 Rechner, davon 1 Windows 2000 Server
Server ist als Domainserver Konfiguriert, die Clients sind als Arbeitsgruppen Rechner verbunden.
Active Directory Konfiguriert.
Server hat feste private IP im Netzwerk (192.168.2.98)

und

Netzwerk 2

DSL Router Dlink
PPOE ? dynamische IP von tiscali
DHCP Server für das Netzwerk und Gateway (192.168.0.1)

Im Netzwerk 2 Rechner mit Windows XP Professional


Beide Netzwerke haben einen Arbeitsgruppen, bzw. Domainnamen
Es lauen keine Firewalls (weder hard- noch software)

Hinweis:
Mit Routing und Ras Konfiguration gelang der VPN Aufbau via Einwahl durch Modem(analog). Modem ist direkt am Server. Protokolle MSCHAP, PPTP, Anmeldung erfolgte korrekt, Netzwerk war sichtbar und Zugriff funktionierte.

Als VPN via IP Adresse (dyndns.org) konnte keine Verbindung hergestellt werden. Auch NAT Konfiguration half nicht.


Fragen:
1. Was muss ich wo konfigurieren?
2. Wer stellt den Tunnel her, die Router untereinander oder die betroffenen Rechner?
3. muss NAT konfiguriert werden? Wo erfolgt das (Router oder Server?)
4. Ras und Routing ? was muss, was darf nicht ! sind weitere Konfigurationen nötig?
Freigaben etc?
5. für dyndns ? ist ein updater erforderlich? Gebe ich die IP oder den Namen an?

Wer kann mir helfen?
Gruße, Comandante

Content-Key: 3097

Url: https://administrator.de/contentid/3097

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: ilmo
ilmo Oct 10, 2004 at 07:32:31 (UTC)
Goto Top
Also generell liegt hier einiges im Argen:
1) Du hast einen Dom-Controller, aber die Clients arbeiten in einer Arbeitsgruppe ??
2) es heisst PPPoE
3) VPN-Aufbau mit RAS (durch Modem) - wo ist da das VPN?
4) was hast Du wo mit NAT probiert
5) grundsätzlich arbeiten die Router als Firewall und lassen "von draussen" erstmal nichts durch
6) DYNDNS kannst Du normal auf den Routern konfigurieren und wird dann automatisch upgedated
7) der Witz bei Dyndns ist ja das Du nur noch Name (FQDN) verwendest
8) wahrscheinlich können die Router kein VPN im Servermodus

Aufgrund Deiner Grundkenntnisse würde ich Dir den Kauf von 2 "VPN"-Routern empfehlen, da hier das wengiste Wissen notwendig ist. Dann brauchst Du nur noch auf beiden Seiten Dyndns und die VPN-Einstellungen vornehmen und es sollte laufen. Sehr günstige VPN-Router (z.B. Netgear FVS318 für ca. 150 Euro) mit Anleitung (für dein voll-dynamisches VPN) gibt es bei Netgear im Support-Bereich gleich mit.

Ansonsten empfehle ich Dir erstmal das nötigste Grundwissen über VPN und/oder bei Microsoft das Studium von vorhandenen Infos:
http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&View=de-de& ...

Gruss

Ilja
Member: BadSmily
BadSmily Oct 10, 2004 at 07:47:00 (UTC)
Goto Top
dem ist nix hinzu zu fügen.

Es ist ein großer Bereich, mit viel Grundwissen, ohne dem Du wenig Erfolg haben wirst.
Bleibht nur lesen, lesen lesen face-confused

sorry mehr geht so nicht...
Member: comandante
comandante Oct 10, 2004 at 19:15:05 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe das Problem schon gelöst. Es war ene falsche konfiguration von Firewall. Ich alles machen was ich will. Ruoting, VNP, Remot u.s.w.

Hasta la vista.

Comandante.
Member: comandante
comandante Oct 10, 2004 at 19:15:56 (UTC)
Goto Top
Danke, ich habe das Problem schon gelöst. Es war ene falsche konfiguration von Firewall. Ich alles machen was ich will. Ruoting, VNP, Remot u.s.w.

Hasta la vista.

Comandante