29123
Goto Top

wlan und gleichzeitig telefonieren

analoger telefonanschluß und wlan über dsl-router

Ich habe einen speedport W501V und gehe über dsl ins internet. habe wlan mit hilfe eines sticks eingerichtet. es funktioniert eigenlich tadellos. problem: sobald einer anruft oder einer von uns anruft verabschiedet sich das internet, obwohl wir einen analogen telefonanschluß haben, und das telefon nicht am spitter des dslangeschlossen ist. also ganz separat. t-online kann mir keine hilfe geben. die sagen das liegt an unserem funkttelefon. kann aber nicht sein, denn ich habe ein altes telefon mit schnur eingesteckt und siehe da das internet verabschiedet sich trotzdem. t-online support kann mir nicht weiterhelfen. wer hat eine idee???? das nervt nämlich unheimlich...

Content-Key: 31065

Url: https://administrator.de/contentid/31065

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 24, 2006 at 19:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo

In deinen Ausführungen verstehe ich etwas nicht wenn das Analoge Telefon nicht am Splitter angeschlossen ist wo ist den dann das Telefon angeschlossen. Im Normal fall sollte das Telefon am splitter angeschlossen sein oder hast du das ganze über VoIP realiesiert.

MFG
Mitglied: 29123
29123 Apr 24, 2006 at 20:09:48 (UTC)
Goto Top
das telefon ist am analogen hauptanschluß und der splitter sitzt am nebenanschluß.
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 24, 2006 at 20:24:07 (UTC)
Goto Top
Hallo

Wer hat die diese Installation empfohlen? Das ist ja total Falsch. Hast du dich mal mit der Übertragung der Daten und Sprache beschäftigt. Der Splitter drent die Signale in Sprache und Daten also ist der Splitter das Erste Teil in der Heim Kette von Geräten. schau dir auch mal das bild an http://www.clixdsl.de/assets/images/verkabelung.jpg das sollte einiges klären. Was dein Hauptproblem wird sein was hast du in deiner wohnung für eine Fehrkabelung. Der Splitter gehört auf jeden Fall vor dem Hauptanschluss.

MFG
Mitglied: 29123
29123 Apr 25, 2006 at 07:32:39 (UTC)
Goto Top
das hört sich alles so kompliziert an. aber das problem ist, der hauptanschluß ist im EG, der Computer im OG. wenn ich jetzt den splitter vor den hauptanschluß setze, also im EG, dann ist die funkverbindung zu dem stick doch nicht mehr gewährleistet. ich hab mich ja für wlan entschieden, damit ich keine kabel verlegen muss. kann ich denn nicht den splitter am nebenanschluß im OG lassen und dort das telefon anschließen??? vielleicht würde es so rum ja funktionieren. was meinst du???
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 25, 2006 at 07:51:20 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das ist schon möglich da musstest du dir aber ein Techniker kommen lassen der das Telefon system um Klemmt so das im Obergeschoss der Haupanschluss ist. Das mussest du dann aber mit dem Techniker vor Ort klären. Alternativ könnte man auch einen Reparter einsetzen der die Reichweite der Wlan verbindung erweitert.

MFG
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 25, 2006 at 07:51:22 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das ist schon möglich da musstest du dir aber ein Techniker kommen lassen der das Telefon system um Klemmt so das im Obergeschoss der Haupanschluss ist. Das mussest du dann aber mit dem Techniker vor Ort klären. Alternativ könnte man auch einen Reparter einsetzen der die Reichweite der Wlan verbindung erweitert.

MFG
Mitglied: 29123
29123 Apr 26, 2006 at 08:25:24 (UTC)
Goto Top
Seltsam ist aber doch, das ich seit februar online bin und auch alles tadellos funktionierte. das problem trat mehr oder weniger plötzlich auf. wenn vorher funktionierte, warum auf einmal nicht mehr???
Member: aqui
aqui Apr 26, 2006 at 22:30:47 (UTC)
Goto Top
Eigentlich kann das nicht sein das es so einmal in der beschriebenen Konstellation funktionierte. Deine derzeitige Installation ist de facto nicht standardkonform !!! Allein die Klingelspannung (wenn du angerufen wirst) ist eine überlagerte 60 Volt Wechselspannung die mit dem Telefon vor dem Splitter unter anderem das Signal-Spektrum auf dem Kabel scheinbar so beeinflusst das das DSL Signal nicht mehr lesbar ist und damit abbricht. Im Telefon sind Spulen, Kondensatoren etc. (einfach gesprochen) die die Charakteristik deines Kabels erheblich verändern.
So oder so der Splitter MUSS direkt an den Hauptanschluss um das Telefon vom DSL zu trennen darum kommst du nicht herum !!!
Eigentlich ist die Lösung ganz einfach:
Wenn du im 1.OG telefonieren musst, trennst du die weiterführende Leitung vom HA nach oben einfach ab. Den Splitter installierst du nun am HA, das weiterführende Drahtende klemmst du an die TAE Buchse des Splitters fürs Telefon (TAE Stecker für die Drahtenden zur Montage gibt es in jedem Fachgeschäft). Der gesamte analoge Telefonanschluss MUSS jetzt über die Telefonbuchse am Splitter bedient werden. Am HA darf keinerlei andere Endgeräte dran sein außer dem Splitter !!!
Den WLAN-Router fürs DSL schliesst du am Splitter an und die Datenverbindung übernimmt ja eh dann dein WLAN. So sollte dann standardkonform Telefonie und DSL problemlos zusammen funktionieren...
Mitglied: 29123
29123 Apr 27, 2006 at 07:11:44 (UTC)
Goto Top
ich geb auf.... wenn es halt keine andere lösung gibt, muss ich das wohl tun. aber das ich wochenlang störungsfrei online war, ist fact. ich bin ja nicht "balla balla" . vielen dank für deinen tipp. ich werd mal meinen "wald-wiesen-haus-und-hof-techniker" kontaktieren und dann machen wir das....
und wehe es funktioniert nicht
liebe grüße
susanne heib
Member: RobertTischler
RobertTischler Apr 27, 2006 at 07:54:45 (UTC)
Goto Top
Hallo

wir glauben dir schon das es funktioniert hat. Nur leider ist es halt nicht standart dein Installation und das wird immer wieder zu Problemen führen.

MFG