pharit
Goto Top

IT-Admin Software zur Verwaltung

Guten Morgen allerseits (ich hoffe, den lasst Ihr mir um viertel nach elf noch durchgehen face-wink ),

Ich wollte mal fragen wie Ihr das so handhabt. Ich habe einige Kunden zur Betreuung mit zig verschiedenen Netzwerken/Herstellern/Passwörtern und so weiter. Bisher habe ich mir dafür Confluence und Jira on Premise von Atlassian aufgesezt. Gibt es für uns Admins eine gute Software, die jemand selbst bentutzt? Oder arbeitet Ihr alle mit selbst zusammengestellten Lösungen wie ich? Falls meine schon ganz gut ist, kann ich darauf auch näher angehen - habe allerdings das Gefühl, ich schieße mit Kanonen auf Spatzen.

Viele Grüße,

PharIT

Content-Key: 310788

Url: https://administrator.de/contentid/310788

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 24, 2016 at 09:55:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das hängt, finde ich, primär von 2 Faktoren ab.
a) Wieviele bist Du?
b) Arbeitet man als angestellter IT-Fraggle bei einer Firma oder betreut mal als Systemhaus mehrere Kunden.

Die Anzahl von A ist interessant.
Wenn Du allein bist ist vieles einfach.
Danach ändert sich quasi immer alles je nach Anzahl.
Es macht einen Riesenunterschied ob Ihr zu zweit oder zu fünft seit.

Ich arbeite primär mit einer selbst erstellten Access-DB die in einem TS läuft.
Eine zentrale Dokumentenablage auf Basis von GIT und viele kleine Cloud-Tools für Spezialaufgaben wie Monitoring, Remotezugriff, etc.

Stefan
Member: St-Andreas
St-Andreas Jul 24, 2016 at 11:02:34 (UTC)
Goto Top
Guten Mittag,

fie Frage ist, wie bist Du organisiert? Einzeltäter? Kleines Systemhaus mit wenig Leuten? Abteilungen, Fachgebiete?

Ich vermute mal Einzelkämpfer, da kommt es dann schlicht darauf an, wieviel Du investieren kannst und willst. Investieren in Bezug auf Zeit und Geld.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jul 24, 2016 at 11:24:35 (UTC)
Goto Top
Dir Lösung hat ka keinen Selbstzweck.

Sie soll Dir helfen Dich zu organisieren.
Und das ist für jeden anders.

Einige nutzen Excel-Listen andere Outlook Termine, Notizen und Todos.
Es gibt sehr viele Lösungen. Die müssen aber zu Deinem Problem passen.

Du has ja eine Lösung.
Warum suchst Du eine andere?
Brauchst Du zu viel Zeit für die aktuelle Lösung? Oder kann diese irgendwas nicht?

Stefan
Member: scout71
scout71 Jul 25, 2016 at 06:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich verwende als Ticketsystem und für die Zeitauswertung das Ticketsystem OTRS.

Nette Grüße
Scout71
Member: PharIT
PharIT Jul 25, 2016 at 10:02:18 (UTC)
Goto Top
Danke sehr Euch allen schon mal. Es wäre zu Beginn einmal nur für mich, sollte aber ausbaufähig bleiben. Zeit und Geld hätten eher zweite Priorität, da ich es dann anvisiere und lang genug warten könnte.
Member: agowa338
Solution agowa338 Jul 26, 2016 at 03:11:08 (UTC)
Goto Top
Na, wenn das so ist, kann ich dir folgende Liste Empfehlen:
- Ticketsystem mit Extras: TOPdesk, ausbaufähig bis ins unendliche (über zusätzliche Module) aber nicht billig (Self-Service-Desk, Netzwerkscan, Vorrat und Bestellmanagement, ...)
- Logmonitoring: Nagios Log Server
- Uptimonitoring: Nagios XI
- Netzwerkdokumentation: Docusnap Premium (bzw. Enterprise falls Mandanten Fähigkeit benötigt) und Lansweeper
- Passwortverwaltung: KeePass, bzw. KeeWeb (letzteres Browser basiert und zumindest KeePass hat multi user support)