neueradmuser
Goto Top

Datendurchsatz von VNC bzw alternativer remote-software

Hallo, ich habe auf einem Wini XP SP2 Rechner realVNC & UltraVNC installiert (läuft abwechslend zu testzwecken). Entweder nutze ich an dem XP Rechner den Viewer oder den Server.

Mein Problem bzw meine Frage besteht nun daraus, das mir die Verbindung recht langsam erscheint, wenn ich z.b. von außerhalb auch mit einem XP Rechner auf meinen Rechner zu hause zugreife... UltraVNC soll angeblich etwas schneller sein, aber überzeugt hat es mich noch nicht.

Zu hause habe ich eine DSL2000 Leitung und zum testen von außerhalb mindestens DSL1000 (immer unterschiedlich). Alle Upload fressende Programme sind auf dem jeweiligen VNC Server ausgeschaltet so das die maximale bandbreite zur verfügung stehen müßte. aber dem scheint nicht so...

wenn ich mich alternativ auf einem W2K3 Server einloge über den terminalserver von windows erscheint mir die verbindung wesentlich schneller.

kann es sein das VNC an sich einfach zu langsam ist für DSL Bandbreite?

ich hoffe ich habe euch alle nötigen infos gegeben. achso: habe einen Router (D-Link DSL-G664T) und der Heimrechner ist über Kabel angeschloßen.

mfg & dank

Content-Key: 31081

Url: https://administrator.de/contentid/31081

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: marionobs
marionobs 25.04.2006 um 09:23:45 Uhr
Goto Top
Hallo Nightwishler
Das das arbeiten auf dem Terminalserver wesentlich schneller ist als VNC ist in der Architektur
der Software zu suchen.
VNC überträgt im wesentlichen den komprimierten Bildschirminhalt als Grafik zum Client.

Der Terminalserver (Remotedesktop) transferiert hauptsächlich Funktionsaufrufe welche dann auf dem Client erst "gezeichnet" werden (Menüs, Buttons, Textdarstellungen, ...). Ausnahmen sind hier nur Grafiken welche nicht effizienter übertragen werden können (Hintergrundbilder, Geöffnete Dateien die Grafiken enthalten etc.)


Was die Verbindungsgeschwindigkeit von VNC angeht, musst du ein wenig experimentieren. UltraVNC hat z.B. Einstellungen für die Kompression der Bilddateien. Du musst halt schauen, wie viel Qualität du benötigst.
Alternativ könntest du versuchen die Bildschirmauflösung auf dem Server zu reduzieren, da immer gilt: Je weniger Pixel zu transferieren sind, desto schneller findet der Bildaufbau statt.

Gruss
mario
Mitglied: Midivirus
Midivirus 25.04.2006 um 13:34:47 Uhr
Goto Top
Nachtragend möchte ich noch hinfzufügen, dass wenn du von DSL1000 sprichst, ja auch nur maximal 128K? upload hast.

Da VNC zusätzlich noch in JAVA arbeitet,
solltest du dir mal die Prozessliste im TastManager anschauen,
je nach CPU dürfte VNC auf dem Server min. 30-40% benutzen.

Und der Rest steht bei marionobs


fette greetZ
Midivirus